1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei mir waren das damals so meine ersten Berührungspunkte mit Musiksendern. MTV2 Pop war ganz neu und "Get the Clip" war auf VIVA Plus noch gar nicht geboren oder war zumindest nur eine Sendung im Tagesprogramm. Und moderierte Formate mit dort auftretenden Künstlern waren damals zumindest bei MTV und VIVA noch ein fester Bestandteil des Programms.

Mit MTV2 Pop ging es bergab, als die auch mit Call-In und irgendwelchen Nickelodeon-Sendungen angefangen haben. Als der Sender dann eingestellt wurde waren auch Jamba und Co. in unerträglichem Maße auf allen Sendern angekommen, immer mehr moderierte Formate wurden eingestellt und auf VIVA Plus lief irgendwann gefühlt den ganzen Tag "Get the Clip".

Dass lineares Musikvernsehen auch heute noch funktioniert sieht man ja z.B. an der Menge von Musiksendern, die in Großbritannien noch existieren. Die haben ihren Namen immerhin auch noch verdient während MTV und VIVA ja heute in Deutschland fast nix mehr von dem im Programm haben, was mal ihre Kernkompetenz war.

Heutzutage definiert sich Erfolg aber ja nicht mehr alleine durch Verkäufe sondern auch durch YouTube-Klicks und da reicht Kamerageilheit ja scheinbar schon für den Erfolg aus - irgendwer ruft den Schrott schon ab. Ich bin zwar auch erst 25, aber dieser Hype mit den ganzen Youtubern erschließt sich mir definitiv schon nicht mehr. Wahrscheinlich bin ich dafür inzwischen auch schon zu alt. Als ich z.B. heute Mittag über die DSDS-Wiederholung gestolpert bin und entsetzt beim Googlen festgestellt habe, dass die aufgedunsene Horror-Barbie dort in der Jury erfolgreich Schminktipps bei Youtube geben soll habe ich mich ernsthaft gefragt, ob man heute so gerne Erschrecker in der Geisterbahn werden will oder wofür man von dieser Trulla Schminktipps sonst gebrauchen könnte. Dass man sich mit 21 schon so verunstalten muss und damit auch noch Erfolg haben soll ist mir einfach schleierhaft...

germankid gefällt das.
  2. Shinichi

Shinichi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich verstehe nicht ganz, wieso sich alle über die Gäste in den VIVA Top 100 beschweren? Wer reine Chart-Strecken schauen will, der hat ja immernoch Shows wie "VIVA Singlecharts Top 20" oder halt "VIVA Streaming Charts" im Programm, da laufen die genau gleichen Clips und ohne Moderation. Ich finds nett, hat man jetzt wieder in ein Studio-Set investiert und filmt endlich wieder mit mehreren Kameras, anstatt nur eine Standkamera zu haben, wie das vordere Jahr bei den Top 100. Auch sollen die Acts jetzt wieder mehr live performen, was ja auch nett ist. Eigentlich ists jetzt eine Mischung aus VIVA Live und VIVA Top 100. Aber eben, eine klare Linie hatte Viacom ja nie.

3. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich weiß zwar nicht genau was die Tweetclips sind. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Zuschauer über Twitter Musikvideos wünschen können.

Jedenfalls zeigen sie dort seit Monaten immer wieder unheimlich schlechte und kitschige koreanische "Boybands".. Die sich vermutlich immer ein und der selbe Freak wünscht.. :rolleyes:

Muss das wirklich sein? :eek:

4. sequed

sequed Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Naja, die Suche nach "Tweetclips" bei Twitter zeigt, dass es nicht nur "der selbe Freak" ist, der sich diese Videos wünscht.
    Ich kann zwar mit K-Pop auch nichts anfangen, aber der eine Clips, der meist in der Sendung läuft stört auch nicht und sorgt wenigstens für etwas Abwechslung im VIVA-Programm.

5. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Nichts gegen Abwechslung, aber das ist doch sowohl optisch als auch musikalisch zum Gruseln.. Und da es seit Monaten immer wieder kommt, kann von Abwechslung auch keine Rede mehr sein.. Bei Get the Clip wurden damals wenigstens noch die Clips nach einer Weile ausgetauscht. :barefoot:

Na gut.. Immer die selbe Gruppe.. :LOL:

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  6. sequed

sequed Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Neues Programmschema bei VIVA... jedenfalls nur morgen am 10.02. laut dem Programmplan.
    Entweder man probiert etwas neues aus oder die Presseabteilung/Programmplaner bei Viacom haben mal wieder geschlafen :rolleyes:

06:00 - 08:20 VIVA Wecker (20 Min. länger als sonst)
    [...keine weiteren Auffälligkeiten...]
    13:15 - 14:15 VIVA Top 20 Singlecharts
    14:15 - 15:20 #Tweetclips
    15:20 - 02:00 Night Sounds Party (für alle, die das Wochenende früher einläuten)

TV Digital ist auch ganz durcheinander und hat die Sendungen mit Comedy Central gemischt. Im besten Falle wird das auch genau so gesendet, so gut wie das Playout-Center von Viacom funktioniert.

Quellen: TV Programm - VIVA

Das VIVA TV-Programm von heute - TV SPIELFILM

7. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    15:20 wäre aber auch eine komische Zeit für eine Sendung namens Night sounds.

Aber mal ehrlich, so langsam wäre es mal Zeit für eine Trennung von Viva und CC.

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ach schau dir doch mal das Programm bei MTV für morgen an :)
    EPG fehlt, programm auf Website für Freitag fehlt, Programm für Freitag unter presse.mtv.de fehlt.
    Schon geil, wenn in der 6 Wochen Programmplannung 1 Tag leer ist :D

9. sequed

sequed Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Hast recht! Gut, da MTV Germany mittlerweile eigentlich nicht mehr existiert und das Programm von MTV Switzerland ausgestrahlt wird, wurde in letzter Zeit oftmals auf presse.mtv.de Programmdaten für MTV Germany leer gelassen (steht ja alles bei MTV Switzerland). Aber warum ausgerechnet der Freitag fehlt und die Website und EPG auf die nicht vorhandenen Daten von MTV Germany zugreifen ist merkwürdig.

10. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist Euch auch schon aufgefallen, dass auf MTV HD vormittags (~10:00 Uhr) die "Fantastic Music Videos" durch stundenlanges Teleshopping, dass sich nur an Zuseher in der Schweiz richtet, unterbrochen werden?:confused:

Gruß Holz (y)