1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von antenne007, 16. August 2012.

  1. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

    Wenn man Gebühren Zahlen muss, denk ich mir das schon.

    Nur für uns ist halt der ORF sehr intressant, weil wir Wintersport begeistert sind und was besseres als ORF1 gibts da nicht, insbesondere Skirennen und Skisprung.
    Im deutschen TV kommt Ski alpin entweder garnicht oder zeitversetzt und dann mit einem meist langweiligen Sprecher.


    Außerdem gibts z.B. die Simpsons und etliche Filme ohne Werbung,
    ORF 2 schaut mein Opa oft.

    Wenns nicht verschlüsselt wär, wäre für uns HD eine wirklich tolle Sache ;)

    Außerdem bin ich sowieso in Terrestrik interessiert ;)
    DVB-t2 wär mal was neues ;)


    ich kann aber jeden GIS Zahler verstehen, der den ORF nicht so gut findet.
    Man hat fast den Eindruck, das mit den Haufen Geld nix gescheites zusammenkommt.
    Was kommt denn auf ORF Sport+ wirklich interessantes...?



    Aber die große Frage ist natürlich: Ist HD der ganze Aufwand wert?

    man kann mit DVb-T so viel machen!
    in deutschen Ballungsräumen ca. 30 (!) Sender, ca. so viel wie im Kabel Analog!
    Wenn man dann vielleicht nur 3 Sender auf einen Kanal packt, ist die Qualität auch wieder besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
  2. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

    Ist es auch nicht. Vom Kahlenberg jedenfalls wird auf Kanal 60 und 65 unverschlüsselt zumindest bis März 2013 gesendet.

    MotoGP gibt es nur selten und FIM-Endurance nie im ORF, so hat halt jeder seine Vorlieben
     
  3. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

    Achso aber es soll doch verschlüsselt werden, wenns Landesweit senden,

    für mich ist v.A. der Salzburger Gaisberg interessant
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

    Es gab mal ein Gerücht, das Österreich bei DVB-T2 verschlüsseln möchte. Aber ob es dazu kommt ist imho schon noch offen.
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

    Auch bei mir in Wien funktioniert es mit einer Zimmerantenne nicht. Nur am Dachboden mit einer Aktiven Antenne.
     
  6. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

    Ich werde bei Gelegenheit von meinem niederösterreichischen Standort DVB-T2 probieren; dort geht das normale Programm nur mit Extremaufwand.
    Am Wiener Standort verhindert Stahlbeton jeglichen brauchbaren Empfang in der Wohnung, egal ob das jetzt Mobilteleon oder Fernsehen ist. Deshalb kann ich leider kein Urteil abgegeben, ob es da einen Unterschied zu DVB-T gibt.
     
  7. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

    Als ich in Mikulov war, habe ich so durch das ortsansässige DVB-T durchgezappt. ORF Mux A bekommt man dort noch rein. Ansonsten gibts dort 3 tschechische Muxxe. Eigentlich traurig, dass in einem der reichsten Staaten der Welt am Land nur 1 DVB-T Mux verfügbar ist, während es der Osten sogar mit 3 am Land schafft...

    Abgesehen davon, wenn ich es verstehen würde, ist das Programm weitaus schöner als der ORF.
    Da werden ästhetisch schöne Produktionen gebracht. Ich habe mich nach dem Zappen gefragt warum eigentlich bei uns inhaltlich so schwaches Programm läuft...
     
  8. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

    Ist ja bei der Satellitenabstrahlung auch nicht anders, da ist Osteuropa auch noch (meist) vielfältiger und das Extrembeispiel liefert der Türksat.
    Vielleicht liegts aber auch nur an umständlichen Bewilligungen, bei denen auch noch ordentlich abgezockt wird.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

    Es gibt keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen DVB-T2 und einer Verschlüsselung. Das sind zwei Dinge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben.

    In Österreich hat es 2011 eine Ausschreibung an Plattformbetreiber für die Muxe D und E gegeben, die im Modulationsverfahren DVB-T2 betrieben werden sollen. Die ORS hat im November als einziger Bewerber ein Angebot abgegeben.

    Die ORS plant die zwei Muxe ähnlich einem Kabelnetz zu betreiben, also als Programmaggregator zu wirken. Das bedeutet sogenannte Grundverschlüsselung und Zahlung einer Technikgebühr, evtl. auch Zahlung von Urheberrechtsabgaben. Da auch geplant ist ausländische Programme zu verbreiten, z.T. in HD, wird man um Urheberrechtsabgaben nicht herumkommen.


    DER STANDARD: Aus Meldung vom 21.05.2012

    Okto, ATV 2, gotv: Neue Kanäle über Antenne - TV - derStandard.at

    Das Ganze hat sich inzwischen stark verzögert, sodass ein Start nicht vor 2013 erfolgen kann.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist los mit DVB T 2 in Österreich?

    Im Link wird übrigens DVB-T2 (Mux D, E) zusammen mit unverschlüsseltem DVB-T in Wien (Mux C) erwähnt. Sind aber zwei paar Schuhe.

    Je nach Standort bekommt man aber bis zu 5 österreichische Muxe rein, denn in einigen Gebieten (Teile von OÖ, Mur/Mürz und bald auch Ennstal) ist bis zu 3x Mux C zu empfangen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012