1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist günstiger / besser? Receiver mieten oder kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bluechip3000, 26. Mai 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Was ist günstiger / besser? Receiver mieten oder kaufen?

    In dfem Fall ist das recht einfach einfach ein AC-Light Modul nehmen und fertig. heute werden keine Module mehr mit "uhralt" FW verkauft die mit einer D02 Karte nicht klar kommen.
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Was ist günstiger / besser? Receiver mieten oder kaufen?

    Ich finde diesen Thread wirklich symptomatisch für das, was derzeit bei den Kabelnetzbetreibern wie KDG oder Unitymedia (KabelBW ist (noch) die rühmliche Ausnahme) schief läuft, bei Sky und HD+ ist es mit Abstrichen ähnlich (bei UPC in Österreich und der Schweiz sogar noch schlimmer).

    Da kommt einmal jemand her, der wirklich auch Interesse zeigt, gewillt ist sich zumindest ein paar Stunden seiner wohl ohnehin schon knappen Zeit mit diesem Thema zu befassen und gibt im Endeffekt dennoch genervt auf. Wir sprechen hier ja gerade nicht von irgendwelchen Leuten, die es als persönlichen Angriff auf ihr fälschlicherweise angenommenes Recht auf Dummheit empfinden, wenn ein Hersteller ein Gerät auf den Markt bringt, dass sie mit ihrem mit ach und krach besandenen Hauptschulabschluss ohne zumindest stellenweise Konsultation des Handbuchs nicht zu 100% bedienen können (Stichwort: ich lese aus Prinzip keine Anleitungen, der Hersteller ist immer schuld).

    Mir geht es ja gar nicht so um die oftmals monierten Fragen von CI+ oder gar Grundverschlüsselung - zumindest letzteres hat ja irgendwo seine Daseinsberechtigung - sondern um die Tatsache, dass es a) ohne intensives Studium der Sachlage und b) ohne Verstoß zumindest gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen und einer gewissen Portion Dreistigkeit kaum möglich ist, an restriktionsfreies Fernsehen zu kommen oder sich einen qualitativ minderwertigen Receiver andrehen lassen zu müssen.

    Wäre das ganze auch nur ein bisschen so wie im Bereich Satellit bei unseren Nachbarn in Österreich und der Schweiz, dann hätten wir diesen ganzen Krampf gar nicht. Man will ORF/SF über Sat empfangen? Kein Problem, ruft man eben dort an und ein paar Tage später hat man die Karte. Receiver kann man gleich mitkaufen, wer nicht will kauft sich halt einen freien und ein Cryptoworks bzw. Viaccess Modul. Keine weiteren Fragen, euer Ehren!


    @ bluechip

    Viel Erfolg mit DVB-t, wenns nicht geht oder es dir nicht genügt, weißt ja wo du uns findest ;)
     
  3. bluechip3000

    bluechip3000 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was ist günstiger / besser? Receiver mieten oder kaufen?

    Obacht, Freunde des Kabelempfangs. Denn erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

    Nach meinen ersten frustrierenden Versuchen mit DVB-C war ich ja nun soweit, es mit DVB-T zu versuchen. Bevor ich mir aber eine Antenne hole, habe ich gestern abend mal stumpf Kabeldose und TV in unserem neu angemieteten Einfamilienhaus verbunden (man weiß ja nie), Sendersuchlauf gestartet und, siehe da: 32 Programme gefunden.

    Meiner meinung nach muss es sich um einen "ganz normalen" analogen Kabelanschluss handeln, der entweder doch bereits über die Mietnebenkosten an die Vermieterin bezahlt wird oder aber, KDG beliefert das Haus nach dem Auszug der Vormieterin einfach weiter und schickt mir irgendwann eine Rechnung.

    Wie auch immer: Eine wie ich finde gute Nachricht, denn genau so etwas wollte ich ja haben.

    Nun aber meine Frage, denn von dieser Art Kabelanschluss habe ich noch weniger Ahnung, als von einem digitalen. Ich war sogar der Meinung, dass es diese Art Kabelanschluss gar nicht mehr gibt und die entsprechenden Provider mittlerweile alle Aschlüsse umgestellt hätten. Also: Einen separaten Receiver brauche ich ja nun offensichtlich nicht. Wie aber kann ich das Programm mittels PVR aufnehmen? D.h. Gibt es Festplattenrecorder ohne Receiver, die ich einfach zwischen Dose und TV hänge? Gibt es dort bereits ähnliche Restriktionen wie bei einem digitalen Anschluss? Kann ich gar meinen bisherigen Topfield SAT-Receiver als "Aufnahmegerät" nutzen?

    Auch wenn die Zeit nicht drängt, denn gucken kann ich ja nun (schließlich ist bald WM), bin ich für eine Antwort dankbar.

    Gruß, Stephan
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was ist günstiger / besser? Receiver mieten oder kaufen?

    Nein, natürlich nicht, der nimmt nun mal nur digital auf und hat keinen analogen Tuner.
    Aber ein analoger Kabelanschluss bei der KDG bedeutet nicht das er nur analoge Signale ausgibt, da kann man in den meisten Regionen auch alle digitale Sender empfangen. Die ÖR sind unverschlüsselt (inclusive HD Sender) Sky kann mit entsprechendem Abo gebucht werden. für die KDG Sender braucht man ein eintsprechendes KDG abo.
     
  5. bluechip3000

    bluechip3000 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was ist günstiger / besser? Receiver mieten oder kaufen?

    @Gorcon

    Danke für die Info. Wobei ich, wie gesagt, gar nicht scharf auf die digitalen Sender bin. Bleibt die Frage nach dem PVR.

    Nochmal für Doofe: Nach meinem Verständnis ist ein analoger Kabelanschluss einer aus der "guten, alten Zeit", als von DVB-Hastenichgesehn noch nicht die Rede war sondern man einfach die Dose und den Fernseher verbunden hat. Ende Gelände. Das ist zumindest meine letzte, 10 Jahre alte Erfahrung mit solchen Anschlüssen. Also brauche ich doch keinen klassischen Receiver (mit Festplatte) dafür, oder? Sondern einen Festplattenrecorder (ohne Tuner?)

    Es tut mir echt leid, wenn ich so doof Frage, aber ich habe mich die letzten 10 Jahre ausschließlich mit SAT-TV beschäftigt. Kann bitte mal jemand einem DVB-C-Legastheniker wie mir sagen, was ich da jetzt brauche um aufzunehmen und Timeshifting nutzen zu können?

    Danke und Gruß

    Stephan

    die RedeIrgendjemand einen guten Tipp
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Was ist günstiger / besser? Receiver mieten oder kaufen?

    Ganz ruhig, immer durch die Hose atmen, für genau das gibts ja das Anfängerforum (und Anfänger waren wir ALLE mal).

    Das analoge Kabel gibt es ja schon ewig und es wird wohl (leider - zumindest aus Sicht der Leute, die ihre Internetverbindung über Kabel haben) noch eine ganze Zeit weiter laufen - Pessimisten reden von 2020. Die Digitalisierungsquote beim Kabel ist im Vergleich zum Satellit lächerlich gering - WARUM WOHL...

    Beim Aufnehmen von analogem Signal (was das ja - von den ÖR abgesehen, sofern du sie auch im Digitalmodus gescannt hast) hast du folgendes Problem: wie du sicherlich weißt, braucht unkomprimiertes Videomaterial brutal viel Speicherplatz, deshalb muss es bei der Digitalisierung komprimiert werden. Und genau da liegt das Problem: die heutzutage gängigen PVRs machen das nicht (die schreiben den digitalen Datenstrom, der ja schon komprimiert ist einfach nur auf die Platte). Es gibt natürlich für sowas Lösungen, aber die üblichen Teile sind PC-basiert (z.B. USB Kästchen zum digitalisieren von VHS). Es gibt/gab bestimmt auch solche Geräte die du dir da vorstellst, aber was die kosten weiß und will ich ehrlich gesagt nicht wissen - komfortabel ist sowas auch nicht und hinsichtlich der Qualität wohl auch nur geringfügig besser als die "gute" alte VHS Videokasette. Freude wirst du damit wohl kaum haben.

    Spring einfach über deinen Schatten und versuch's mit DVB-c - ich glaube, dass die Leute hier, meine Dickwampigkeit eingeschlossen, dir mit Rat (und evtl. auch Tat) zur Seite stehen werden.
     
  7. bluechip3000

    bluechip3000 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was ist günstiger / besser? Receiver mieten oder kaufen?

    @spocky: Merci :)

    Also: Gestern auch mal einen digitalen Sendesuchlauf gemacht und siehe da: Programm liegen auch digital vor. Bis auf die ÖR zwar verschlüsselt aber da.

    Noch - wie gesagt - hat sich Kabel Deutschland gar nicht bei mir gemeldet oder mir eine Rechnung geschickt. Und in den Nebenkosten, die ich an die Vermieterin zahle, ist es auch nicht drin. Und die Vormieterin hat definitiv gekündigt. Weiß jemand, wie das bei Wohnungswechseln in Einfamilienhäusern funktioniert? Meldet sich KDG irgendwann und "fragt", ob man die letzten zwei Monate zufrieden war und jetzt zahlen möchte ? :))

    OK, wie auch immer - wie geht es jetzt weiter?

    Werden die digitalen Programme CI+ übertragen? Wahrscheinlich, oder? Sicher? Kann ja aber vielleicht auch egal sein, denn ich mache doch jetzt wohl folgendes:
    Ich hole mir einen Receiver, also z.B. den Edision, dazu eine externe Festplatte. Außerdem besorge ich mir von der KDG eine Smartcard, indem ich eine Receiver-Nr. angebe. d02 ist richtig, oder? Btw: Ich bestelle das Paket Kabel digital, also die stinknormale Standardversion für 12,90. Richtig?
    Dann habe ich also den Edision und eine d02 Smartcard. Was genau brauche ich dann noch? Ein Alphacrypt Modul? Welches? Wo z.B. bestellt man sowas?Und wenn ich das habe kommen damit Edision und meine d02-Smartcard klar?

    Sollte diese Geschichte wirklich ein gutes Ende nehmen?

    Fragt sich

    Stephan