1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist eine handelsübliche Menge?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jean-Luc Picard, 25. Februar 2019.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    natürlich ist das umweltgerecht.
    es ist sinnvoller 10 pakete xy auf einmal zu kaufen, als verteilt auf 5 man 2.
     
    franzjaeger gefällt das.
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Um dann ggf. Mehr Müll zu produzieren, weil man es wegschmeißen muss oder weil man einfach so auf "Halde" mehr Tiere töten muss. Sehr sinnvoll.
     
  3. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    Du lebst irgendwie in deiner eigenen Welt oder was ? Zwischen Realität und Wunschdenken gibt es himmelweite Unterschiede.
    Alles in Hülle und Fülle - ich lach mich schlapp. In Umkreis von ca. 2.000 Metern habe ich hier zig Supermärkte vor Ort. Ich weiß wovon ich Rede. Wenn es hier alles geben würde wäre ich in zehn Minuten mit meinen Wocheneinkauf fertig. Ich wohne schräg gegenüber von einen REWE Markt mit Getränkemarkt und bin täglich mindestens drei bis vier Mal am Tag vor Ort. Da weiß man was aktuell Phase ist.

    Schönen Abend noch
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    natürlich ist das umweltgerecht.
    es ist sinnvoller 10 pakete xy auf einmal zu kaufen, als verteilt auf 5 man 2.
    fünf mal zwei packungen sind genauso viel müll wie einmal 10 packungen.
    kaffee, hülsenfrüchte, reis, nudeln,kondesmilch,honig, konserven, h-milch usw. hält sehr lange, ohne etwas wegwerfen zu müssen.
    ich weiss ja nicht was du wegwirfst, wenn wir einkaufen gehen und fleisch kaufen, wird es entweder eingefroren (stell dir vor-es gibt gefriertruhen)oder wir kaufen die menge, die wir verbrauchen, ohen etwas wegwerfen zu müssen.
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich frage mich in welcher Realität du bist. Die Leute die hier einkaufen haben alles in der Nähe. Umkreis ähnlich wie du. Edeka, Rewe, Norma, Aldi, Lidl, Bio Markt, Mind. 5 Bäckereien. Und stell dir vor, dass alles in einem 30.000 Seelen Kaff. Und wer in einem Rewe nicht alles findet, was man zum täglichen Leben benötigt, ja, dem kann ich nicht helfen. Abgesehen davon wirst du zu 100% noch ein anderes Geschäft in der Nähe haben, es sei denn du wohnst in einem 1.000 Seelendorf. Aber wie schon beschrieben, Rewe reicht aus.

    Wenn du über eine Familie mit vier Köpfen sprichst bin ich bei dir. Alles andere macht keinen Sinn.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :ROFLMAO:.

    Nach wie vor bin ich nicht sicher, ob du trollst, sarkastisch bist oder das ernst meinst.

    Zum Umweltgedanken setzt du wohl voraus, dass zu Fuß oder mit dem Fahrrad eingekauft wird und somit es egal ist, wie oft man einkauft und ein Teil des Einkaufs weggeworfen wird.

    Oder meinst du vielleicht die Tiefkühltruhe und bist auch zuhaus für ein Just-in-Time Konzept? Am besten auch noch ohne Kühlschrank, wozu auch, man kann doch immer alles einkaufen, verbraucht weder Zeit noch Energie dafür und weil alle so nett sind wie du, ist auch immer das Gewünschte vorrätig. (/sarkasmus aus)

    Im Ansatz wäre das vielleicht sogar sinnvoll, scheitert aber mancherorts an so Sachen wie Ladenschlusszeiten, Sonn- und Feiertagen und der Tatsache, dass man vielleicht nicht jeden Tag zufällig an einem Laden vorbeikommt, welcher im Sortiement alles hat, was man will.

    Ich verstehe zwar, woher das mit dem Egoismusvorwurf kommt, aber kann es nicht nachvollziehen. Du schreibst doch gleich danach noch vom Überfluss, da kann ich ich doch jemand anderem gar nichts weggnehmen - ganz abgesehen davon, dass ich das kaufen muss. Wär ja was anderes, wenn es um etwas kostenfreies geht. Wenn das Produkt so toll ist, dass die Leute viel davon kaufen, lernt der Markt vielleicht auch mal, mehr davon ins Regal zu tun.

    :ROFLMAO::ROFLMAO:. Wir reden hier von Supermärkten. Das sind Einrichtungen, die Psychologen beauftragen Konzepte zu erarbeiten, dass man mehr kauft, als man braucht, Sachen kauft, die man nicht braucht und überhaupt fleißig einkauft. Aber sich dann wundern, wenn die Strategie erfolgreich ist und wenn die Leute viel einkaufen, auf einmal einen auf haushaltsübliche Menge machen oder Artikel pro Person beschränken.

    Woher willst du denn wissen, wofür die 15 Packungen sind? (Abgesehen davon, dass nicht ich die gekauft habe. Ich habe aber mal 10 Packungen geriebenen Hartkäse gekauft. Warum? Aktionssortiment vom Supermarkt und hält reichlich lange.) Vielleicht war ja eine Party geplant oder man grillt gerne und hat ne große Gefriere daheim.

    Außerdem folgt aus deiner Argumentation, es gäbe alles in Hülle und Fülle, nicht der Schluss, man bräuchte keine X Packungen. Es gibt im allgemeinen genügend, aber im speziellen hat man vielleicht keine Lust X mal in den Markt zu latschen, so man überhaupt könnte - kost ja auch Zeit und der Laden muss ja auch auf haben. Du könntest allenfalls sagen, man muss nichts kaufen aus dem Irrglauben, man könnte es nicht auch eine Woche später kaufen. Das ist aber bei diversen Aktionsangeboten oder zeitliche begrenztem Sortiment leider nicht möglich.
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    warum nicht?
    wir haben z.b. kein auto, wenn ein kumpel einkaufen fährt nimmt er uns mit.
    damit man nicht mehr als nötig in der gegend rum kutschiert werden entsprechende mengen eingekauft. so reicht ein grosseinkauf einige wochen.
    milch, wurst, fleich, frischgemüse, salat und backwaren werden hier vor ort beim bäcker, metzger und bioladen gekauft. wenns wetter jetzt wieder besser ist, die frischmilch direkt beim bauer an der milchtankstelle.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ein guter Punkt. Also dass es zwar stimmt, aber dann auch wieder nicht. Ich kenne diverse Örtlichkeiten, wo mehrere Supermärkte direkt nebeneinander sind. Ich kenne mindestens drei Aldi, die sich den Parkplatz mit nem anderen Supermarkt "teilen", darunter auch Rewe.

    Ganz offensichtlich haben die Märkte es geschafft, zwar alle das gleiche anzubieten (was man halt zum täglichen Leben benötigt), aber sich doch so zu unterscheiden, dass trotzdem alle besucht werden.
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Richtig. Jeder hat seinen Favoriten. Ich gehe z.B. lieber zum Edeka als zum Rewe. Ist für mich angenehmer. Meistens sind die Leute nicht so gehetzt. Das Gesamtbild passt zusammen. Die Preise sind ja meistens dieselben (natürlich nach Angebot, Artikel usw.). Ein Aldi ist von mir "weiter" entfernt bzw. nicht auf dem nach Hause Weg.

    Das teilt sich schon alles gut ein. Allerdings ist der Zulauf jedes mal so groß im Einzelhandel, weil es neben dran ist. Man macht praktisch "hopping". Solange man dafür jetzt nicht Kilometerweit fahren muss und die Umwelt extra belastet ist alles in Ordnung. Ich halte es für völlig überzogen, wenn die Leute wegen 30 Cent pro X sich auf den Weg machen. Was soll das? Man hat absolut nichts eingespart und nur Freizeit verloren. Vom Umweltaspekt mal wieder abgesehen.

    Ich bin für einen freien Markt, aber die Leute sollten sich mal erstmal selber überlegen, was man einfach alles an Geld, Zeit und Umwelt kaputt macht! Ebenfalls mit den Angebotsblättchen. Heiliges Blächle. Damit man mal ein wenig Geld gespart hat. Jeder hat heute ein Handy/Tablet. App laden und sich alles anschauen. Im schlimmsten Fall, wenn es das gäbe, auf dem Fernseher. Das wäre sogar Alte Leute Gerecht. ;)

    Abgesehen davon, benehmen sich Menschen, wenn Sie "Angebote" sehen, wie Tiere. Nee, Tiere haben mehr Anstand und stellen sich sogar beim Essen an (Hierachie).
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.207
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nein das waren alle samt Fakes, bzw. mit den Supermärkten abgesprochen.