1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist eine handelsübliche Menge?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jean-Luc Picard, 25. Februar 2019.

  1. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich war heute im NP Markt einkaufen und als ich an der Kasse stand kam hinter mir ein Kunde mit einem Einkaufswagen angeschoben randvoll nur mit Eier. 10er Packs dicht gestapelt. Das waren bestimmt über 100 Kartons.

    Ich hab gedacht ich guck nicht richtig, ist ja noch nicht mal Ostern. Und die Kassiererin hat auch nur gestaunt. Sie hat die Chefin holen lassen und gefragt ob sie soviel Eier überhaupt auf einmal verkaufen darf, was die Filialleiterin verneint hat. Sie sind schließlich kein Großmarkt und geben ihre Ware nur in handelsüblicher Menge ab.

    Weshalb ich mich jetzt frage, was ist das eigentlich eine “handelsübliche Menge”? Kann das der Laden willkürlich festlegen? Bei der Menge an Eiern verstehe ich das. Die wollten jetzt nicht den halben Tag lang den Kunden erklären das Eier leider ausverkauft sind.

    Aber irgendwie ist der Begriff “handelsübliche Menge” doch ziemlich schwammig. Oder?
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Du meinst sicherlich "haushaltsüblich". Und ja, das ist ein schwammiger Begriff und hängt vom Ermessen des Verkäufers/Geschäftes ab. 20-25 Zehnerpackungen fände ich persönlich noch in Ordnung.
     
  3. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Nun, in meinem Lidl oder bei Rossmann habe ich auch schon div. Kunden mit vollen Wagen mit dem Verkaufspersonal diskutieren sehen..
    Die Kunden verlangen dann mit dem Fuß aufstampfend den Leiter/ die Leiterin..
    Und je nachdem, geht entweder der volle Wagen mit, oder eben nicht..
    Früher gab es in Werbeprospekten immer den Hinweis mit der " Haushaltsüblichen Menge", k.A., ob dies immer noch so drin steht..
    ( Schon lange keinen Prospekt mehr durchgesehen..)
    Bei Media / Saturn, bei Angeboten z.B. , im Spielebereich, " 3 nehmen, 2 zahlen ", oder ähnlichem, interessiert dies z.B. niemanden, ob der Kunde da nun nur 3 mal ( also 9 Spiele ) oder 5 mal ( also 15 ) im Gepäck hat..
    Wozu auch..
    Wenn eine Kasse diskutiert, stellt er sich halt eben nochmal an ner anderen an..
    Kommt wahrscheinlich auch auf die gelieferte Menge und dem Artikel an..Waschpulver oder Klopapier braucht man schon gern mal öfter, da packt sich einer gern den Wagen voll, doof dann nur für die, die dann vor leeren Regalen stehen..
    Früher musste Werbeware noch 3 Tage vorrätig im Geschäft sein laut UWG..
    Ist aber wohl nicht mehr so geregelt, allerdings darf der Zeitraum nicht " nur heute " der " nur wenige Stunden " betragen, soweit ich dies in Erinnerung habe..
    ( Sollte ich falsch liegen, bitte gern korrigieren..)
     
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich hab Mengenbegrenzungen in Supermärkten bis jetzt nur bei billigen Speiseölen in Grosspackungen sowei bei Babymilch / Babybrei. Da war dann aber immer in Klammern die Menge angegegeben. Ich glaub bei den billigen Speiseölen waren es max. 2 Gebinde (20l) und bei der Babynahrung max. 4 Packungen. Hintergrund ist wohl manche Leute das billige Speiseöl in Dieselfahrzeugen verfahren und Babymilch / Babybrei gerne nach Asien exportiert wird.

    Bei anderen Sachen hab ich noch nie was von einer Mengenbegrenzung gesehen.

    Vor einigen Wochen hatte ich mal bei Rewe ein Erlebnis das jemand Unmengen an Putzmittel und Klopapier im Einkaufswagen hatte. Die konnten schon Alles kaufen.

    Das jemand soviele Eier kaufen wollte hab ich aber noch nie erlebt. Zumal ja Eier auch nur stark begrenzt lagerfähig sind. Entweder wollte sie wohl eine grössere Menge Eierlikör herstellen und vielleicht auf Ostermärkten verkaufen. Oder es ist Vorbereitung für Wahlkampfveranstaltungen zur Europawahl. So bis April / Mai dürften die Eier dann entsprechend "gereift" sein.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Und was geschah mit dem im Eingangsbeitrag erwähnten Eiern.
    Musste die Kundin wieder alle ins Regal schleppen ? ;)

    Nachvollziehbar halte ich eine Mengenbegrenzung für Ware im Sonderangebot.
    Oder wenn die Chinesen einfallen...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2019
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hier steht es inzwischen bei manchen Supermärkten im Kleingedruckten der Werbeblättchen. Wenn zB. Mineralwasser im Angebot ist, steht groß dabei "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen*" und unten am Rand im Kleingedruckten steht dann "3 Getränkekisten pro Kunde".
     
    AlBarto gefällt das.
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer für Restaurants z.B. oder Großküchen einkauft, der sollte auch eine Kundenkarte für Selgros haben.
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Dort sind aber mitunter die Preise höher ohne Märchensteuer teurer, als wie im Discounter. ;)
     
    AlBarto gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und deshalb geben die Discounter nur "handelübliche Mengen" ab. ;)
    Und die Discounter gehören ja mitunter zu den Konzernen die auch Großmärkte betreiben... ;)
    Ich habe eine Kundenkarte, aber einkaufen tue ich dort nur Bürobedarf.... Und ich tanke da.