1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist eine Flachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von x-man, 17. September 2001.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was ist eine Flachantenne?

    Auch wenn ich bezweifel, daß allein das Entfernen des Logos, die Flachantenne als solche unkenntlich machen würde, hast du natürlich diverse mehr oder weniger sinnvolle Lösungen das Logo weg zu bekommen.
    Entweder du schleifst das Logo ab und machst dann Klarlack drauf, oder du lackierst die Schüssel in einer beliebigen Farbe über. Beides dürfte den Empfang nur unwesentlich beeinträchtigen, sieht aber besonders, wenn man ungeübt ist, auf kurz oder lang ziemlich rotzig aus.
    Man darf nur keine Anstriche verwenden, die irgendwelche Metallanteile drin haben.

    Gruß Indymal
     
  2. r123

    r123 Guest

    AW: Was ist eine Flachantenne?

    Klar,Leute die sich etwas mit Sat-Empfang auskennen, werden erkennen, dass es eine Flachantenne ist, aber andere denken dann evtl. nur, dass das ein komisches nicht genauer zu definierendes quadratisches "Teil" sei.
    Ich habe bei einigen Ebay Auktion gelesen, dass die Antenne durrch die Sonne ausgeblichen sei (Logo war weg). Deshalb denke ich, dass das Logo auch einfacher zu entfernen sein müsste (durch irgendwelche Reinigungsmittel?).
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist eine Flachantenne?

    Das kommt drauf an, wie das Logo da aufgebracht ist. Bei meiner Kathrein Satschüssel kann man das Logo scheinbar sogar mit Wasser weg bekommen. Jedenfalls sind nach Regen immer Rinnsale in Farbe des Logos entstanden, und das Logo wurde mit der Zeit schwächer.
    Das ist allerdings eine normale Aluschüssel. Wie das bei den Flachantennen aussieht weiß ich nicht. Da diese aus Plastik sind, kann es auch sein, daß dort eine andere Farbe zum bedrucken benutzt wird. Meist ist auf Plastik wegen der sehr glatten Oberfläche eher etwas konstanteres drauf.

    Gruß Indymal
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Was ist eine Flachantenne?

    Okay, danke Dir erstmal, Indymal. Ich warte dann bis ich die Schüssel habe und werde dann einfach versuchen, ob ich das Logo irgendwie abgewischt bekomme.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was ist eine Flachantenne?

    Die Frage ist auch wen du täuschen willst. Der Vermieter, der die Anbringung einer SAT-Schüssel im Mietvertrag untersagt, den wird auch eine beliebige Plastikbox an der Hauswand stören, und der GEZ-Mann wird sich von sowas auch nicht verwirren lassen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was ist eine Flachantenne?

    Druck Dir doch auf dem PC ein Bild einer Solarzelle auf Selbstklebefolie aus und klebe es auf die Antenne. ;)

    Gruß Gorcon
     
  7. r123

    r123 Guest

    AW: Was ist eine Flachantenne?

    Es geht um den Vermieter. Leider ist es bei vielen Mietern so, dass sie eine Sat-Antenne untersagen, weil hierdurch das erscheinungsbild negativ beeinträchtigt werden würde, aber dass andere alte, in einem mieserablen Zustand befindliche Schränke oder einfach sogar direkt lauter Müll auf diesen Balkonen lagern, stört sie offenbar nicht.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was ist eine Flachantenne?

    Kenn ich. Das Problem ist dann aber oft noch nichtmal der Vermieter selber, sondern die Nachbarn die sofort den Vermieter anrufen wenn auf deinem Balkon auch nur eine Salatschüssel schief auf einem Tisch steht...
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist eine Flachantenne?

    Man könnte dann auch noch ein paar mehr Teuros ausgeben, und sich eine Cubesat Antenne besorgen. Selbst wenn die ganz offen da rum steht, dürfte kaum einer auf die Idee kommen, das als Satschüssel zu interpretieren. Und schön anmalen darf man das Teil auch noch.

    Gruß Indymal
     
  10. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Was ist eine Flachantenne?

    Cubesat Antennen sind jedoch, so denke ich, nicht die besten, was den Empfang betrifft (ähnlich wie die "Sat-Kugel-Antennen").