1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist ein Multischalter LNB???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cocoonspin, 26. Februar 2006.

  1. cocoonspin

    cocoonspin Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    29
    Anzeige
    Hallo Leute,

    weis jemand was damit gemeint ist,

    Chess EDITION II TWIN LNB mit integriertem multischalter

    Versorgungsspannung Vertikal 13 - 14,5 Volt. Umschaltung zwischen unteres/oberes Band erfolgt mittels 22 kHz Signal des Receivers.

    Für was soll das Multischalter im LNB gut sein???
    Unteres / Oberes Band = Vertikal / Horizontal???


    gruß
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Was ist ein Multischalter LNB???

    Es gibt vier Empfangsebenen beim Satempfang. Lowband Vertikal, Lowband Horizontal, Highband Vertikal und Highband Horizontal.

    LNBs ohne Multischalter haben vier Ausgänge, wo jeweils fest eine dieser Ebenen ausgegeben wird.
    Dahinter kommt dann ein Multischalter, der den daran angeschlossenen Receivern immer die benötigte Ebene zuteilt.

    Würde man hingegen an einen solchen LNB direkt Receiver anschließen, könnten diese immer nur jeweils ein Viertel empfangen, weil sie nur fest eine Ebene angeliefert bekommen würden.

    Deshalb gibt es so genannten Single, Twin ,Quad (oder auch Quattro-Switch) und Octo LNBs. Diese haben schon einen Miniaturmultischalter eingebaut.
    Bei diesen LNBs sind alle Ausgänge schaltbar. Es kann also an jedem Ausgang eine beliebige Ebene ausgegeben werden.
    Deshalb kann man die Receiver dort direkt ohne externen Multischalter anschließen.

    Die Umschaltung erfolgt standartmäßig mit 13/18V für Vertikal/Horizontal und 0/22 khz für Lowband/Highband.

    Ein externer Multischalter bietet allerdings einige Vorteile gegenüber einem LNB mit fest eingebautem MS.

    Erstens hat ein externer MS in der Regel eine eigene Stromversorgung, mit der er den LNB zuverlässig mit Strom versorgen kann.
    Dies entlastet die Netzteile der angeschlossenen Receiver.
    Zum anderen ist ein externer Multischalter größer und es muss somit nicht soviel miniaturisiert werden. Dies erhöht die Zuverlässigkeit, vor allem in Verbindung mit der seperaten Stromversorgung des LNBs.

    Außerdem lassen sich mit einem externen Multischalter erheblich größere Verteilungen realisieren.

    Bei den schaltbaren LNBs ist bei 4 (Quad), bzw. 8 (Octo) Teilnehmern Schluss. Und insbesondere Octo LNBs kann man, was die Zuverlässigkeit angeht in die Tonne treten.

    Gruß Indymal
     
  3. cocoonspin

    cocoonspin Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    29
    AW: Was ist ein Multischalter LNB???

    Vielen Dank für die schnelle und vorallem ausführliche Antwort,

    ich habe ein Problem und zwar so ziemlich alle Kanäle die im 22 khz laufen verlieren komplet die Signalstärke also von 70 % glecih auf 0 % somit auch kein Bild ( logischerweise), egal ob es Astra oder Eutelsat ist.

    Kann es villeicht sein das die LNB`s umschalten, die in diesem Berreich gesendet werden und ich kein Signal mehr bekomme???

    Es gibt in der D-Box auch Einstellungen z.B.

    bei Bandumschaltung: Band/Low/High
    bei Polarisationsumschaltung: Band/Low/High
    dan bei 22khz:
    auch
    Band(abhängig vom momentanem frequenzberreich)
    Low(22khz Signal ausgeschaltet)
    High(22khz Signal eingeschaltet)

    Ich hoffe daß Du mir da villeciht weiter helfen kannst, bin so ziemlich kurz davor die Dbox ausem Fenster zu schmeissen.

    Möchte z.B. en Film schauen auf pro7 und nach ungefähr nicht ganz ne min habe ich keinen Signal mehr?!

    Es sind auch keinerlei Störungen wie z.B. Dect telefone oder keine Ahnung was, nur TV und DVD Player.

    gruß und nochmals Danke
     

Diese Seite empfehlen