1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 2. Juni 2013.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Ja ok, der Mensch natürlich nicht, streich es und nimm Lebewesen ;)
     
  2. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Kenn mich mit Bautechnik nicht so aus aber kann man Häuser durch irgendwelche Maßnahmen wirklich dicht und unempfindlich gegen Wasser machen?

    Schon klar das das sehr wahrscheinlich viel Geld kostet.. Aber besser als alle 10 Jahre komplett neu anzufangen
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Ich schätze mal, dass das Abdichten nicht das Problem wäre, sondern eher der enorme Druck, der dann von außen auf die Mauern einwirkt.

    Da müsstest du dann u.a. Fenster aus Panzerglas einsetzen.
     
  4. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Na ja aber 3m Wassersäule sind ja nun noch nicht sooo ein Druck
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    So wie es aussieht werden wir wohl Säcke befüllen helfen wenn man danach ruft.... Scheint hier bald der Fall zu sein.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Kann man, will man aber aus anderen Gründen nicht. Ein Haus muß atmen und es muß möglich sein, daß Feuchte in den Wänden diffundieren kann. Andernfalls bekommt man Schimmel.
    Das war ja der Schwachsinn, den man jahrelang gemacht hat und alles zugerammelt und verriegelt hat. Mit der Folge, daß die im Haus entstehende Feuchte nicht raus kann. Feuchte kommt ganz natürlich, u.a. die Atemluft, rein. Ein Haus muß atmen und eine gute Isolierung ermöglicht dies. Die ist dann bspw. semipermeabel.
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    große Mauer aus WU Beton rund ums haus.
    Nur wird das nix bringen, da dann das Wasser von unten rein kommt, wegen des höhenunterschieds.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Die Mauern eines Hauses sind so aufgebaut, dass sie vertikale Kräfte aufnehmen, nicht horizontale. Daher bieten sie praktisch keine Stabilität, wenn du eine Wand "eindrückst".

    Wenn das dann noch über eine entsprechende Fläche passiert, dann wirken da schon enorme Kräfte auf die Wand.

    Hast du schon mal gesehen, wie dick die Scheiben bei großen Aquarien sind?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Naja, so ganz stimmt das nicht. Denn die Flüsse hatten früher großflächige Überschwemmungsgebiete, und änderten zudem regelmäßig ihren Lauf. Hochwasser und vor allem die Anstiegsgeschwindigkeiten wie wir sie heutzutage sehen, sind auch eine Folge von Uferbefestigung und Flussbegradigung. Solche Pegel sind eben nicht "natürlich".
     
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na ja aber man könnte diese Dichtigkeit ja vielleicht nur im Krisenfall herstellen. Vielleicht Schienen vor die Fassade an denen man dann wasserdichte Platten einschieben kann oder irgendwas in der Art
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013