1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 2. Juni 2013.

1. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

Nach den MDR-Filmen "Escape from our Village" und "Stupid People - They want no Zwangsevakuierung" spielt man nun "Schiffe versenken" am gebrochenen Deich bei Fischbeck...

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Könntest du dies ein bisschen ausführen, was du damit sagen möchtest?

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Naja, er hat es wahrscheinlich Satt Wasser zu sehen. Daher kommt wohl seine Frustration. Und was macht man da logischerweise, man verkloppt den Boten.

4. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Gut, hier etwas ausführlicher:

Der MDR hat z.b. hier für das Dorf das Verhältnis von ca. 5:95 (überflutete Häuser : trockene Häuser) einfach mal umgedreht zu 95:5

Der MDR war aber mit einem SNG-Transporter über den Landweg angereist u. musste zum Übertragungsort ca. mindestens 1km durch den trockenen Ort fahren.

Ausserdem wurde Abtransporte von Einwohnern mit 5 Hubschraubern und nächtliche dramatische Evakuierungen aus Häusern (in denen wirklich Wasser stand) gedreht.
    alles mit "Schauspielern", Menschen die wir nie zuvor in unserem Ort gesehen haben. Junge Männer vom Typ "Schlag den Raab"-Kandidat(also bestens geeignet als Helfer), die Angst um Frau u. Kinder haben und deswegen den Ort verlassen.

Der gesamte Ort war angeblich evakuiert, bis auf einige sinnlose geflmte Sandschipp-Aktionen auf 2 Grundstücken, die nach Angaben des MDR die letzten beiden halbwegs trockenen im Ort waren..

Wir wurden seit der Nacht zu Dienstag hier im Dorf alle schon 3mal zwangsevakuiert (nächtliche Durchsagen um 3:30) u. am nächsten Tag sollen wir dann wieder zum Sandschippen
    90 Prozent der Säcke wurden aber durch die Bundeswehr an entfernte Orte gefahren.
    Find das nicht lustig was hier passiert..

5. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Was mir noch eingefallen ist, zur Theorie dass das mit Fischbeck alles Absicht ist:

genauso wie Google Earth lässt sich doch sicher auch ein exaktes Höhenprofil der Gegend bestimmen und das Volllaufen des Bereichs Elbe-Havel hier am Computer simulieren, vielleicht sogar alles schon geplant seit 2002...

6. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

das soll jetzt jemand glauben?

7. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Kannst ja herkommen, hättest dann aber schon die ganze letzte Woche hier durchleben müssen.

Bei Fischbeck gibt's heute nach einer Woche also nochmal Sommer-Wetten, dass..? "spektakulär", statt Bagger nun Schiffe... Top die Wette gilt...

gestern war hier ein RTL-Team, welches bereits wieder von Hitzacker zurückgekommen war...

8. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

kritisierst also das medien überhaupt vor ort sind?

9. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Nein, ich find das sehr gut mit den Medien. Die Berichterstattung ist aber sehr unterschiedlich.

MDR und damit auch ARD, für die MDR die Berichte zusteuert sind sehr pro Polizei, Regierung usw..

ZDF u. auch RTL zeigen authentische Meinungen der Bürger.

Bei RTL hatte ich hier die ersten Luftbilder im TV überhaupt gesehen.

Es fliegen ständig Hubschrauber, zeitweise massiv im Tiefflug um die Einwohner meiner Meinung panisch werden zu lassen um doch zu evakuieren. Auch Flugzeuge flogen schon seit Tagen, davon gabs keine Aufnahmen im MDR.

RTL bzw. n-tv hatten von einer eigenen (oder eingekauften) Drohne übertragen u. waren die ersten hier mit bewegten Luftbildern, für mich zumindest.
    WDR war auch hier, hab ich leider im TV verpasst. Radio Brocken hat mir auch gut gefallen.

viele Leute hier schütteln aber auch nur mit dem Kopf u. pauschalisieren die Medien allgemein als böse.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Also ich glaub nicht das man Fischbeck mit Absicht geflutet hat.

Denn ich denke wenn man sowas gemacht hätte, dann hätte man eher Wartenburg und/oder Saalemündung geflutet um Magdeburg zu schützen.

Aber nach Magdeburg kommt ja bis Hamburg keine grosse Stadt mehr sondern nur noch mittlere Städte. Da würde eine gezielte Flutung keinen Sinn machen.

Allerdings hat man 1997 angeblich die Ziltendorfer Niederung gezielt geflutet um das Oderbruch zu schützen. Denn die beiden Deichbrüche waren exakt erst an der höchsten und dann an der tiefsten Stelle.