1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 2. Juni 2013.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Aber wenn Mutti nun die Gummistiefel und -hose anzieht und durch die Hochwasserregionen wadet (ganz im Stile eines G.S.), dann hat sie die Bundestagswahl im Sack.

    Hier in Köln hat die Stadt das gemacht. Da wurden auch Millionen investiert, um Spundwände und Flutareale zu erstellen. Mal sehen wie es sich bewehrt, denn auch der Rheinpegel steigt.
    In unserem ersten Haus hatten wir immer Probleme, wenn Hochwasser war, weil der Rhein das Grundwasser in die Keller gedrückt hatte. Nachdem die Spundwände eingezogen wurden (teilweise bis zu 20 m tief), war das Problem weg.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Hahahaha...

    Sorry...

    Mannomann... Was ein Schmarrn. Wer im Überschwemmungsgebiet wohnt, der muss halt damit rechnen, dass alle zig Jahre mal ein bisschen Wasser in den Keller läuft. Wem das nicht passt, der muss sich halt 'ne Bleibe in sicherer Höhe suchen.

    Das ist eben Natur! Der Mensch pfuscht da schon genug herum.

    Du liebe Güte...
     
  3. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    hier angeblich auch...das ergebnis ist allerdings ernüchtend...
    evakuierungen sämtlicher ortschaften entlang elbe,mulde und saale,die auch schon 2002 vom "jahrhundert"hochwasser betroffen waren...
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    6,50 m werden am WE in Magdeburg erwartet. Fast wie vor 10 Jahren.

    In Sachsen und Thüringen wurden die Werte das Jahrhunderthochwassers sogar überschritten. Was mich wunderte: Zunächst relativierten die Meldestellen.... Jetzt ist die ***** mal wieder am dampfen.
    Vor 10 Jahren war ich alle vom Sand schippen, obwohl ich nicht direkt betroffen war packt man halt mit an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  5. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Deinen Zynismus kannst du dir sparen. Ist völlig unangebracht.
    Falls ich dir mal persönlich gegenüber stehen würde, könnte ich für nichts garantieren.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe


    Naja, was mich ärgert ist das heutige Baulöwen hier z.B. in Elbnähe bauen um sich den Elbblick dann teuer über die Mieten oder den Kaufpreis bezahlen zu lassen. Dann muß ich mich nicht über Wasser im Keller beklagen. Hier in Magdeburg gibts Baugründstücke die hätten die Behörden früher nie zum Bauen freigegeben. Da aber sowohl die Stadt als auch der Baulöwe von diesem Irrsinn profitieren...

    Etwas anders würde ich die Situation in alten Stadtbezirken bewerten die früher nie Hochwasser gesehen haben....
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Richtig! Genauso wie auch der IQ nur ein statistischer Wert ist. In der heutigen Zeit der Superlative ist es aber sinnvoll diese Begriffe auch mal zu hinterfragen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Was hat das bitte mit Zynismus zu tun?

    Vielleicht sollten einige endlich mal kapieren, dass sie nur ein kleiner, unbedeutender Teil innerhalb dieser Natur sind.

    Weißte, ich kann es verstehen, wenn man sich gegen Fluglärm, Atomkraftwerke, Autobahnen, usw. wehrt und "Schutzmaßnahmen" fordert. Aber hier geht es um Flüsse, die schon dort lang gegangen sind, als es den Menschen noch gar nicht gab.

    Es ist eher Zynismus zu fordern, dass die gesamte Natur einbetoniert und abgeleitet werden muss, damit ja das teure Häuschen geschützt wird.

    Die Sache ist doch einfach: Wer nicht will, dass einem der Keller absäuft, der kauft/baut sein Haus nicht im Hochwassergebiet. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

    Ich ziehe ja schließlich auch nicht an die Autobahn und beschwere mich dann über den Straßenlärm. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Stimmt, es ist alles ganz einfach.

    Man muss eben nur wissen, dass man die Hütte auf einem Kohleflöz gebaut hat, dass 20 Jahre später der Fluss begradigt und der vor Erdrutsch schützende Wald abgeholzt wird etc.

    Liegt schließlich alles im Bereich eigener Intelligenz und Rahmen des persönlichen Einflusses.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist ein Jahrhunderthochwasser und Pegelangabe

    Doch, daß macht man heute so... ;)

    Hier hat die Stadt günstiges Bauland in Näher eines Stadions vergeben. Nun beschwert man sich natürlich wenn da am Wochenende Sporttuniere stattfinden.... :eek: