1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist ein CA Schacht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Stefan K., 10. September 2010.

  1. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Meine Eltern haben nen Philips LCD Fernseher der ca. 2 Jahre alt ist.
    Da mir zu Ohren kam, daß Kabel Deutschland analoges Fernsehen Anfang 2012 abschalten will, habe ich mir den Fernseher mal genauer angeschaut und gesehen, daß er nen PCMCIA Steckplatz hat. Daraufhin habe ich gedacht, der muß ja dann nen DVB-C Tuner haben und das ist ein CI Schacht. Beim lesen der Bedienungsanleitung habe ich dann aber gelesen, daß das ein CA Schacht ist.
    Das kenne ich allerdings nicht. Was ist das und was kann man damit anfangen bezüglich digitalem Fernsehen?
     
  2. wolfgang1895

    wolfgang1895 Gold Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42GW10
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65
    AW: Was ist ein CA Schacht?

    Ein CA-Schacht ist für die Aufnahme eines Conditional Access Moduls da.

    Conditional-Access-Module ? Wikipedia

    Allerdings sagt das nichts über den eingebauten Tuner aus. Wie lautet denn die Bezeichnung des TV?
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist ein CA Schacht?

    Hallo, Stefan K.
    Da hast du was ins verkehrte Ohr bekommen, als du gehört hast, dass KD 2012 das analoge Kabel abschalten will. Wie lange es noch analoges Kabelfernsehen geben wird, steht (noch) in den Sternen. Fakt ist, dass im April 2012 das analoge Satellitenfernsehen abgeschaltet werden soll.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  4. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.022
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was ist ein CA Schacht?

    CA Schacht, CI Schacht, CI-Slot sind alles Synonyme. Hier ist es gut erklärt:

    Common Interface ? Wikipedia

    Ein CA (Conditional Access) Modul ist genau das gleiche wie ein CI (Common Interface) Modul. Dasselbe gilt für den Schacht / Slot.

    Nur CI+ ist etwas völlig anderes! Zu CI+ und seinen Nachteilen (es ist kein Standard!) gibt es im HD+ Bereich dieses Board viel Aufklärung.
     
  5. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist ein CA Schacht?


    Das habe ich aber von einem Fachhändler gehört. Als ich in einem Fernseher Fachhandel (nicht Media Markt) war und mich über CI und CI+ erkundigt habe, da hat mir der Verkäufer das so gesagt. Von Satelit war nie die Rede und er hat auch ganz konkret davon gesprochen, daß Kabel Deutschland das analoge Fernsehen zum 30. April 2012 abschalten will und das wäre angeblich beschlossene Sache. Bei Kabel Deutschland kann es sich dann auch nicht um Satelitenfernsehen handeln.
     
  6. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist ein CA Schacht?

    Muß ich mal nachschauen. Bin heute Abend eh bei ihnen, dann sag ich die Tage mal bescheid. Wäre natürlich gut, wenn das Gerät schon nen -C Tuner hätte, dann könnten sie die freien Programme schon digital schauen und ARD und ZDF auch in HD. Meine Eltern gehören eh noch zu der Generation die 90% ARD und ZDF schauen. Hab mich aber schon mal mit dem Fernseher beschäftigt und keine Option gefunden wo man zwischen analog und digital umschalten könnte. Aber die Bedienung von dem Philips ist eh gewöhnungsbedürftig. Ich weis schon warum ich wieder nen LG will.
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist ein CA Schacht?

    So viel zu "Fachhändler"... Das stimmt einfach nicht.
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist ein CA Schacht?

    DAS ist mir aber ein Fachhändler, der sowas erzählt. Wie gesagt, Fernsehen via Kabel wird wohl die letzte Bastion analogen Empfangs bleiben. Falls du daran zweifelst, dass KD am 30.4.2012 analoges Kabelfernsehen beenden will, dann frag doch direkt bei denen nach.
    Verrätst du uns bitte noch, um welches Modell es sich bei dem Fernseher handelt, dann können wir dir sagen, ob er einen Empfänger für digitales Kabel hat.
    Schönes Wochenende
     
  9. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist ein CA Schacht?


    Hallo,

    hat jetzt zwar ein bisschen gedauert, und ich hoffe, daß ich trotzdem noch ne Antwort bekomme.
    Die Bezeichnung lautet : 32PFL7403

    Aber noch ne Frage, selbst wenn der jetzt nen C-Tuner hätte, was für ein Modul bräuchte ich dann und was für eine Smart Card von Kabel Deutschland?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was ist ein CA Schacht?

    Kann man eigentlich überhaupt nicht übersehen wenn man einen neuen Beitrag schreibt:
    Übersicht: welches CI Modul mit welcher Karte.
     

Diese Seite empfehlen