1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ZF-Anschluss / F-Anschluss / SAT Anschlus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von willson1, 5. Januar 2006.

  1. willson1

    willson1 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo,

    bei der Neuinstallation bin ich etwas verwirrt. Welchen Anschluss brauche ich eigentlich für einen digitalen SAT Receiver - ZF-Anschluss / F-Anschluss oder SAT Anschluss (oder ist das alles das Selbe?)?

    Danke und viele Gruesse,
    Willson
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.830
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ZF-Anschluss / F-Anschluss / SAT Anschlus

    Hallo Willson,

    in eine Satellitenreceiver geht die erste Sat-ZF, welche vom LNB/LNC kommt. Eventuell ist zwischen LNB und Receiver noch ein Multischalter vorhanden.
    Diese erste Sat-ZF wird oft nur als "ZF" bezeichnet, auf der Abdeckplatte von der Antennendose befindet sich meistens die Bezeichnung "SAT".
    "F" ist die bezeichnung für die Steckernorm. So wie IEC-Stecker/Kupplungen für UKW und TV verwendet werden, werden in der Satellitentechnik (und inzwischen auch überwiegend in der gesamten Antenneninstallation) F-Stecker verwendet.

    Gruß

    Klaus
     
  3. willson1

    willson1 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    AW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ZF-Anschluss / F-Anschluss / SAT Ansc

    Danke für die ausführliche Antwort - jetzt weiss ich Bescheid ;-)
     
  4. engine5

    engine5 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Willich
    AW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ZF-Anschluss / F-Anschluss / SAT Anschlus

    Hi,

    ich deute Dein ";-)" mal als "nicht so ganz". :)

    Also: Sat-ZF ist der Anschluss der vom LNB kommt. Wenn Du ihn direkt in den Receiver einführt ist also dort auch Sat-ZF angeschlossen.
    Das ist bei Einzel-Anlagen der Fall, wo der LNB auch nur einen Anschluss hat und dann auf "high" oder "Low" und "Vertikal" und "Horizontal" umschaltet.
    Ist ein Multischalter dazwischen, der mit 4 Leitungen pro LNB angeschlossen ist weil mehrere Receiver angeschlossen sind (oder Du einen hast mit TwinReceiver um z.B. einen Kanal zu schauen und einen aufzuzeichnen, die aber auf verschiedenen Frequenzbändern liegen) kommen die Sat-ZF vom LNB in den Multischalter, und dieser gibt dann ein Sat-Signal auf den Ausgängen ab. Wieviele Abgänge der Multischalter (oft einfach MS abgekürzt hier) hat liegt an Deiner Anlage. Gängig sind 4er-Schritte, also 4, 8, 12, 16 usw..
    F ist wie in dem anderen Beitrag schon gesagt nur die Bezeichnung für den Schraub-Stecker, und der ist an allen Anschlüssen gleich (meistens, aber jetzt alle Varianten runterzurattern stiftet nur Verwirrung, und andere sind sowas von selten das für den "Normaluser" nur das zu beachten ist).
    Was hast Du denn vor? Nur eine Schüssel mit einem Satelliten an einen Receiver oder willst Du deine komplette Wohnung/Haus mit Satellitenempfang (evtl. auch mehrere Satelliten) "beglücken"?

    Gruß
    engine5
     

Diese Seite empfehlen