1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist echt HD ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Joeinck, 10. Juli 2010.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Was ist echt HD ?

    Mal zur Klarstellung, ein Film wird nicht Open Mate gedreht.

    Aber, soweit man nachlesen kann, wurde Fast & Furious 4 im "Super 35" Format gedreht, ein 4:3 Aufnahmeformat (kein Cinemascope) hier wird der Auschnitt des Bildes zwar beim Dreh "festgelegt" aber wenn kein Mikro o.ä im Bild ist kann man daraus einen Breitwand Film machen, also den Film "Open Mate" Zeigen.

    Aber (ist doch nen Universal wenn ich mich nicht irre ?!) die Zoomen recht oft und wählen kein Openmate (wenn es möglich wäre).

    @Angel78

    Das Filmformat hat nichts mit Hochwertig oder Minderwertig zu tun, sondern den Vorlieben des Regisseurs. Steven Spielberg nutz zum Beispiel meist Breitwand (hat er Quasi "erfunden"). Das ist halt "sein" Format.

    Der große Stanley Kubrick, bevorzugte sogar 4:3 ! z.B das einzig echte Format von "Full Metal Jacket" ist 4:3 und nichts anderes !
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Was ist echt HD ?

    Sky wird fälschlicher Weise oft als Übeltäter dargestellt. Wenns das mal wäre...

    Genau das ist der Grund. Die Verleihfirmen bieten unterschiedliche Versionen an, zumeist eine fürs Kino, eine andere PayTV, eine für die DVD/Blu-ray, eine fürs FreeTV und eine für die Videothek. Warum? Naja, in erster Linie um auch Raubkopien besser zu erkennen. Jede Version ist immer anders geschnitten. Sky bekommt von vielen nur die 16:9-Version, kann dagegen aber nichts machen. Entweder die oder gar keine. So ist das nun mal mit der Rechtekiste.