1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist echt HD ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Joeinck, 10. Juli 2010.

  1. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    Anzeige
    AW: Was ist echt HD ?

    Arte HD und Anixe HD fehlen auch!
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Was ist echt HD ?

    Der Astra HD Demokanal fehlt noch.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist echt HD ?

    Nicht so in der schriftlichen Werbung. (Die Faltblätter die an den Sky-Ständen liegen) Dort wird von voller Auflösung und 1080i geschrieben.

    Natürlich ist auch 720p echtes HD, aber weil das Sky-Format größer ist wirbt man wohl so.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist echt HD ?

    Ich bin allerdings nach meinen ersten Erfahrungen mit HD in der Realität jetzt und mit meiner Technik zu Hause früh zurückgerudert. :winken:

    Da fast alles auf der Welt in 1080i produziert wird, kommen die 720p Vorteile nicht zum tragen.
    Daher bin auch ich dafür das die ÖR auf 1080i umschwenken.
    Zudem werden heute fast nur noch Full-HD-Fernseher verkauft.
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Was ist echt HD ?

    'Astra HD' sowie 'Anixe HD' werden bei uns von TC schon länger gefiltert.

    Anixe HD hatte eh sehr viele hochskalierte Sendungen im Programm und ist auf Grund der hier nunmehr erhältlichen 7 Sky HD-Programme sowie der 3 ÖR HD-Sender für uns auch kein Thema mehr...

    Für 'arte HD' trifft das für das ZDF geschriebene zu.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Was ist echt HD ?

    Schon klar. Aber es gibt Sendungen die in SD produziert und hochgerechnet werden und Sendungen, die in HD produziert sind. Leider mischt auch Sky diese Dinge auf seinem "echten HD-Sender".

    RÜÜÜÜÜÜÜCHTÜÜÜÜCH. :LOL:

    Aber mal im Ernst: ich war erstaunt vom Unterschied. Sky Sport HD hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

    Jedoch:
    Bei der Tour de France war ich enttäuscht. Das Bild auf Eurosport HD war wirklich grausig. Die OnScreens hatten eine richtige Pixelbildung drumherum. Im ZDF HD war das eindeutig nicht so.

    Wäre ich PD bei Sky, würde ich die Formel 1 nicht auf HD senden, genauso wenig wie so manche 4:3-Sportübertragung aus den USA. Aber die meisten Kunden glauben ja, daß wenn da HD drauf steht auf HD drin ist.

    Bingo. Es kommt ganz aufs Ausgangsmaster an. Harry Potter war in HD auf Sky ziemlich enttäuschend. 7,5 Mbit für die gut 140 Minuten. Das geht an und für sich für eine TV-Ausstrahlung in MPEG4. Aber das Master muß schon bescheiden gewesen sein. Oder anders: in SD sieht er auf Sky eindeutig besser aus.
     
  7. Loci

    Loci Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65C17B OLED
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Netflix/Prime/Disney Plus/F1 TV Pro
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    PS5/XBSX
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    AW: Was ist echt HD ?

    Eurosport HD hat ne tolle Einblendung. Aber wenn das Sky machen würde, dann würden sich mehr Leute über die Einblendung aufregen, als dass das Material nur in SD hochskaliert wird. ;)
     
  8. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Was ist echt HD ?

    Nehme an Du meinst 7,5GB.

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Also auf den Sendern kann man sich doch nix mehr angucken. Bekomme jedesmal Augenkrebs wenn ich da mal reinzappe.:cool:
     
  9. Angel78

    Angel78 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was ist echt HD ?

    Apropos Sky Film HD. Da hätte ich doch glatt weg mal eine Frage zu die man in dem Thread mal stellen könnte.
    Ich sah mir am Freitag "Fast & Furious 4" an und stellte erstaunt fest, dass der Film auf meinem Fernseher in 16:9 Vollbild lief. Wie kann das sein? Der Film ist doch, wie die meisten (höherwertigen) Hollywood-Filme in Widescreen gedreht worden und sollte somit oben und unten einen schwarzen Balken haben. Sind die nicht da so liegt die Vermutung nahe das aufgezoomt worden ist.

    Gleiches ist mir auch noch bei einem anderen Film aufgefallen. Ich glaub es war "Knowing" mit N. Cage.

    Dagegen stimmte es wieder beispielsweise beim Film "The Wrestler". Widescreen-Austrahlung mit schwarzen Balken oben und unten.
     
  10. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Was ist echt HD ?

    Hi

    Kann sein das der in "Open Matte" gedreht wurde. Das Negativ von 35mm hat nämlich 4:3. Da werden die Scope Balken nachträglich eingefügt so wie man es stilistisch gerne hätte. So hat man bei 1:1.78 auch die volle Auflösung.
    Hab den Film gesehen und sah für mich nicht nach auf gezoomt aus.