1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist Digitalt Fernsehen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von air_maxx, 24. August 2005.

  1. air_maxx

    air_maxx Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, habe mich gerade frisch angemeldet. Meine Überschrift hört sich vielleicht blöd an, aber ehrlich - kein Plan.

    Bin bislang ein 0815 Fernsehschauer über Kabel..jetzt höre ich immer mehr von Digital und bla bla bla...was istd as genau ?

    Die frage stellt sich aus dem Grudn weil ich mir Premiere hohlen will und da bin ich auf euch gestoßen !
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Was ist Digitalt Fernsehen ?

    Nun, das ist nicht ganz einfach zu beantworten, zunächst nur soviel: Digitalfernsehen bietet verlustfreie Übertragung in astreiner Qualität, dazu noch eine Vielzahl an Zusatzdiensten wie z.B. einen Programmführer (EPG), quasi wie eine Fernsehzeitung, aber in Deinem Fernseher drin. Für den Empfang ist eine sogenannte Set-Top-Box nötig, die setzt den "Wust", der in einem digitalen Datenstrom übertragen wird, wieder zusammen, wandelt die digitalen Signale in analoges Bild und analogen/digitalen Ton um, den Du dann über den Fernseher sehen und hören kannst. Digitalfernsehen bietet Fernsehen für nahezu jeden Geschmack, allerdings ist ein Großteil der Programme verschlüsselt, um diese sehen zu können, brauchst Du einen legalen Zugang in Form eines Abos (z.B. Premiere). Leider ist es noch nicht möglich, alle europäischen Anbieter von Deutschland aus zu abonnieren, da gilt es, nationale Abgrenzungen zu überwinden, aber es kann im Prinzip nur besser werden. Soviel zunächst als Einführung. Wenn Du mehr wissen willst, dann schau' Dich hier mal bei DF um, da findest Du viele interessante Artikel und Beiträge, da kannst Du Dich allmählich immer tiefer in das Thema "hineinlesen" ;)
     
  3. air_maxx

    air_maxx Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was ist Digitalt Fernsehen ?

    ahhhh...! ok..zumidnest schonmal was :) ! Danke !

    - wie empfange ich Digitales Fernsehen ?
    Wenn ich mir jetzt Premiere hohle..hab ich dann Digitales Fernsehen ??? bekomme ich dann nur die Premiere sender rei oder etwa auch andere ??
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Was ist Digitalt Fernsehen ?

    Premiere empfängst Du über Kabel oder Satellit. Wenn Du Kabel hast, dann bekommst Du noch Programmpakete von ARD & ZDF unverschlüsselt, die Privatsender leider größtenteils noch nicht, das kommt aber bald.
    Über Sat bekommst Du auch ausländische Programme und natürlich alle deutschen Privatsender, ausserdem noch etliche Radio-Programme, also wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für Sat entscheiden, auch wegen der geringeren Kosten.
     
  5. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist Digitalt Fernsehen ?

    Um das mal klarer zu machen: Digitalfernsehen kann über alle Verbreitungswege empfangen werden, über die man bisher schon Fernsehen empfangen konnte, also Antenne, Kabel und Sat. Für Digitalfernsehen braucht man immer einen Receiver (Set-Top-Box).

    Das ist für die Übertragung über Antenne falsch (dort gibt es in D keine verschlüsselten Programme), im Kabel hängt es vom jeweiligen Anbieter ab und beim Sat-Empfang kann man mit einer Standardinstallation über 100 Programme, darunter so gut wie alle deutschen öffentlichen Sender und Privatsender empfangen
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2005
  6. air_maxx

    air_maxx Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was ist Digitalt Fernsehen ?

    Also kann ich mit digital TV eigentlich alle Porgramme gucken wie normals Kabelfernsehen nur das es billiger ist ???
     
  7. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist Digitalt Fernsehen ?

    Nein. Die Kabelbetreiber dürfen die Privaten digital nicht unverschlüsselt ins Kabelnetz speisen, somit werden die zur Zeit gar nicht eingespeist. Die anderen Programme kannst du aber digital im Kabel empfangen. Und natürlich auch die, die es analog nicht gibt.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2005
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Was ist Digitalt Fernsehen ?

    Über Kabel ist Digitalfernsehen nicht billiger. Einige Programme kosten bei den großen Anbietern mindestens ne' einmalige Freischaltegebühr...;)

    Wenn Du Dir Premiere holen willst, sind sowieso monatliche PayTV-Gebühren fällig. Für Kabel hast Du dann eine entsprechend Premiere-taugliche Kabelbox, die ähnlich wie ein Videorecorder angeschlossen wird.
     
  9. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist Digitalt Fernsehen ?

    Wenn Du in einem Gebiet wohnst, in dem schon DF über Antenne gibt (DVB-T), kannst Du Dir überlegen vom Kabel auf DVB-T umzusteigen, dann würden die Kabelgebühren wegfallen. (GEZ-Gebüren musst Du natürlich weiterhin zahlen)
    Infos: www.ueberall-tv.de
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was ist Digitalt Fernsehen ?

    Toll ich denke aber das er Premiere haben will ;).

    Wenn sollte man dvb-s empfehlen und nicht das für zweitgerät geeignete dvb-t ;)