1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dirtyvision, 26. April 2010.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

    Geht vielleicht gerade noch als Deutsch durch: Wir gucken fast jeden Abend das NOS Journaal, läuft auf Ned.1 nachts in Dauerschleife, abwechselns Kurzfassung, Langfassung und Spocht. Unaufgeregt, seriös, nicht immer derselbe deutsche Blickwinkel, prima. Und wenn die Nachrichten nicht spannend sind, gibts zumindest manchmal was fürs weibliche Auge. :cool::cool:
     
  2. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

    Einer bestimmten Nachrichtensendung habe ich mich nicht verschrieben. Bei der Tagesschau fällt auf, daß man meistens aufgefordert wird ins Internet zu gehen, wenn man dies oder jenes etwas vertiefter haben möchte. Wenns so ist, dann brauchen die auch keine Tagesschau mehr auszustrahlen... Warum wieder RTL aktuell hier als Beispiel schlechter Nachrichtensendungen dargestellt wird, läßt sich nur dadurch erklären, daß diejenigen, die es anbringen die RTL Nachrichten gar nicht gesehen haben. Hinweise zu "Bauer sucht Sau" oder Bohlen oder welcher "Star" mit welchem gerade rumvögelt, habe ich dort nicht gesehen.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.756
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

    der vergleich hinkt gewaltig!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    131.749
    Zustimmungen:
    15.041
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

    Du hast da was wfalsch verstanden, der Hinweis auf das Internet ist nur eine ausführliche Version die man hätte so nie senden können, da werden Hinterfrundinfos geliefert die nicht jeden interessieren aber manche eben schon.
     
  5. dirtyvision

    dirtyvision Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

    @DF1
    Das stimmt sicherlich was du sagst.
    Natürlich habe ich auch schonmal bei RTL reingeschaut.
    Ehrlich gesagt Gestern und Samstag.

    Bsp.:
    Bericht vom Samstag:Grillen richtig gemacht:So grillt Deutschland.
    Bericht von Montag darauf:Hund hat kleines Kind gebissen während eines Grillabend, weil Eltern kurz die Aufsichtspflicht vernachlässigt hatten.
    Daraufhin wurden Husky´s mit gewaltigen Pitbull´s verglichen.

    Warum ich das erzähle?
    An den Geschichten bekommt man gleich mehrere Eindrücke über die News:
    1. gehört irgendwie zu Explosiv oder Brisant und nicht dahin
    2. wird wieder verallgemeinert
    3. beißt sich der Hund mit der Geschichte selbst in den Schwanz

    Zumindest habe ich jetzt fast alle TV Sender durch und bin immer wieder bei "heute" gelandet.
    Auch wenn das Studio wie Aktuelle Kamera in 3D wirkt.

    Dennoch schade um Klöppel (RTL).
    Er wirkt äußerlich seriös und vermittelt einen intelligenten und sympatischen Eindruck.
    Kaum zu Glauben das er der Nachichtenchef ist und für das verantwortlich ist.

    Die Sportnews sind eigentlich nur Eigenpromotion:
    Formel1 oder Boxen am WE auf RTL: Dann gibt es von Montag bis sonntag nur das gleiche Thema und der Favorit steht immer fest.
    Das Button gewonnen hat wird nur erwähnt zwischen den Zeilen.
    Nein Rossberg hat ja den 3.Platz.Schon vergessen? Bronze für Deutschland.

    Aber wie schon einige sagten: RTL News ist nicht der Gipfel vom Eisberg.

    Ich werde einige Vorschläge mal mitnehmen wie Beispielsweise den Wochenspiegel den ich früher gern schaute und ich schon wieder in Vergessenheit geschoben habe.
    Und das heute journal, welches wirklich ausführlicher ist und tiefgründiger.

    Bei Pro7, Sat1 und RTL II fühle ich mich als Zuschauer nicht ernst genommen.
    Das geht gar nicht.
    Und N24 & n-tv sind für Zwischendurch ganz OK.
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

    Na ja, darüber gab es auch in diversen öffentlich/rechtlichen Sendern Berichte.
    Das Baby wurde ja nicht nur einfach "gebissen", sondern tot-gebissen:
    Nach tödlichen Hundebissen ermittelt Staatsanwalt - Nachrichten Newsticker - dpa_nt - regioline_nt - berlinbrandenburg_nt - WELT ONLINE
    Aber sicherlich ist sowas mehr ein Thema für Boulevard-TV und Boulevard-Presse:
    Husky-Schäferhund Bingo beisst gemeinsames Kind Emily zu Tode - das ganze Familien-Drama von Cottbus - News - Bild.de
     
  7. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

    Einen Favoriten habe ich nicht, ich schaue verschiedene Sendungen:
    [ARD] Tagesschau/Tagesthemen/EinsExtra Aktuell
    [ZDF] heute (außer mit Petra Gerster)/heute-journal
    [DW TV] Journal

    Dazu kommen internationale Sendungen wie NOS Journaal, BBC News, ITV News, TF1 Journal, France 2 Journal, CNN, Al Jazeera usw.
    Die 'Nachrichten' deutscher Privatsender haben bei mir keine Chance.
     
  8. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

    Gestern sah ich mir die Nachrichten von RTL, ZDF und ARD an. Ich kann die Kritik an den RTL - Nachrichten kaum nachvollziehen.

    Hier der Themenablauf (bei Sport habe ich abgedreht):


    RTL aktuell, Start 18.45 Uhr:
    • 18.45 Griechenland
    • 18.48 Streiks in GR
    • 18.50 Krise in Portugal
    • 18.50 Arbeitsmarkt in Dtl.
    • 18.52 Öl-Pest USA
    • 18.54 Kurzmeldungen:
      • Thailand
      • Gedenken in NL
      • Kampf gg Masern
      • Eisbären in Rußland
      • Führerschein mit 17
    • 18.56 Rockerkrieg in S-H
    • 18.58 Amokläufer Urteil
    • 18.59 Wildunfälle - Warnsystem
    • 19.01 Speiseeispreise
    • 19.03 Sport
    ZDF - heute Beginn 19.00 Uhr:
    • 19.00 Öl - Pest USA
    • 19.03 Live - Schaltung USA
    • 19.04 Griechenland
    • 19.06 Live - Schaltung Berlin
    • 19.08 Arbeitsmarkt
    • 19.11 Sicherheit an europ. Flughäfen
    • 19.11 Portrait Kadirov (Tschetschenien)
    • 19.13 FS mit 17
    • 19.14 Rockerkrieg in S-H
    • 19.16 Amokläufer Urteil
    • 19.16 Wahlkampf GB
    • 19.18 Sport
    ARD - tagesschau Beginn 20.00 Uhr:
    • 20.00 Griechenland
    • 20.02 GR - Sparpläne
    • 20.03 Spanien / GR
    • 20.05 Regulierung der Finanzwelt USA
    • 20.07 Arbeitsmarkt
    • 20.09 Google Urheberrecht
    • 20.09 Mobilcom - Gründer Urteil aufgehoben
    • 20.10 Gen - Kartoffel - Protest
    • 20.10 Öl - Pest
    • 20.12 FS mit 17
    • 20.13 Rockerkrieg in S-H
    • 20.13 Amokläufer Urteil
    • 20.13 Sport
    • 20.15 Eilmeldung "Burka" - Verbot in Belgien
    • 20.15 Wetter
    Bis auf die Sache mit dem Speiseeis bei RTLaktuell, sind die Nachrichten von RTL mEn. weder besser noch schlechter als jene von ZDF oder ARD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2010
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    29.001
    Zustimmungen:
    12.462
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

    Vielleicht reicht es auch nicht einen einzigen Tag als Beispiel zu nehmen, insbesondere einen Tag an dem es alleine mit Ölpest und Griechenland schon genug Themen gibt. Nach meiner Beobachtung werden die Unterschiede in der Qualität der Nachrichten immer dann deutlich, wenn es an aktuellen Themen mangelt, dann müssen die Lücken mit Hintergrundinformationen oder Belanglosigkeiten gefüllt werden, und dann beginnen auch die Unterschiede deutlicher zu werden.

    Vielleicht solltest du den Test an einem Sommertag wiederholen, wenn die Politiker alle in der Sommerpause sind, und gerade mal keine Katastrophen wie Vulkanasche oder Ölpest aktuell sind, dann solltest du einen gravierenden Unterschied feststellen können.
     
  10. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist die beste deutsche Nachichtensendung?

    Du schaust also nichts?