1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist der Unterschied zwischen SD-Karte, SD-HC und SD-XC?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Franky, 23. April 2011.

  1. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Falls ich hier im Froum falsch bin, bitte verschieben!

    Was ist der Unterschied zwischen SD-Karte, SD-HC-Karte und SD-XC-Karte?

    Meine neue Digtalkamera Panasonic DMR-EH 65 kann alle 3 Karten sorten lesen. Nur keine MultiMediaCard.

    Ich besitze auch noch eine Kamera Olympus C-350 Zoom.

    Dafür brauche ich XD-Picture bis 512 MB - ab 512 MB kann diese Kamera die Speicherkarte nicht mehr lesen. Diese Speicherkarte bekommt kaum noch.

    Auserdem habe ich deshalb die neue gekauft.
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was ist der Unterschied zwischen SD-Karte, SD-HC und SD-XC?

    Wenn sie SDHC lesen kann, dann auch logischerweise Karten über 2Gbyte. (Denn SD-HC gibt es nicht kleiner)
     
  4. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist der Unterschied zwischen SD-Karte, SD-HC und SD-XC?

    Panasonic ja, Olympus nur bis 512 XD-Picture Card

    Ich habe trotzdem eine weitere Frage.

    Heute habe ich per Zufall eine preiswerte SD-HC-Karte im MediaMarkt im Bochum Ruhrpark http://www.ruhrpark.de/

    da MediaMakrt ab Mai in dem umgebauten SinnLeffers umzieht. Alles muß raus - wird nichts im neues Gebäude mitgenommen.

    Meine Digitalkamera Panasonic SD-HC-Karte kann, nur meine Hama-Kartenlesegerät kann die SD-HC nicht lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2011
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was ist der Unterschied zwischen SD-Karte, SD-HC und SD-XC?

    Und was war nun die Frage?! Das Dein Hama die Karten nicht lesen kann?
    Das ist die Antwort: er kann sie nicht lesen.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was ist der Unterschied zwischen SD-Karte, SD-HC und SD-XC?

    Wenn dein Kartenleser keine SDHC lesen kann, wird da natürlich ein neuer fällig. Da ist es egal ob die Karte von Panasonic oder Sandisk etc. ist.

    Du solltest aber mal anhand der Produktnummer auf der Unterseite des Lesers auf die Internetseite von Hama schauen. Die Dinger (9in1 12in1; 35in1) waren IMHO fast alle updatebar (die haben noch eine eigene Logik, die sich mit neuer Firmware flashen lässt). Meinen ollen Kartenleser von 2003 konnte ich auch aktualsieren. Den nutze ich heute immernoch.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Was ist der Unterschied zwischen SD-Karte, SD-HC und SD-XC?

    ... und wenn Hama nichts liefert: Das Ding aufschrauben und beim Chipsatz-Hersteller (in der Regel in China) nachsehen. Für vieles gibt es Firmware/Treiber (oft sogar Win7), nach dem hier kein Hahn mehr kräht. Meine uralt-Webcam, für die es angeblich auf keinen Fall mehr Win7-Treiber oder Linux-Treiber gab, sowie die alte Digicam eines Kollegen, laufen unter beiden Systemen bis heute einwandfrei...
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was ist der Unterschied zwischen SD-Karte, SD-HC und SD-XC?

    Da hast du natürlich völlig recht. Das ist wie bei einigen Hauppauge Karten, die mit Technotrend-Treibern besser und zuerst unter X64 liefen. :D
     
  9. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist der Unterschied zwischen SD-Karte, SD-HC und SD-XC?

    Mein Hama Kartenleser 30in 1 Art-Nr.: 00055348.
    Ich werde auch mal auch auf der Homepage von Hama hama.de | Home schauen.

    1. Wie kam das eigentlich selber updaten? 2. Kostet das was?
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was ist der Unterschied zwischen SD-Karte, SD-HC und SD-XC?

    Wenn du den 00055348 V2 oder V3 hast, musst du da auch nichts aktualisieren. Die können auch so schon SDHC-Karten lesen und beschreiben. Eine V1 gibt es davon nicht. Das war ein älterer Kartenleser (auch 35 in 1, aber andere Produktnummer).

    Die Aktualisierung selber ist aber simpel. Einfach per USB-Kabel angeschlossen, Datei ausführen, fertig. Aber das kannst du dir ja nun sparen. ;)
     

Diese Seite empfehlen