1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist das Euro 1080?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dr Feeds, 29. Oktober 2003.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Sehr wohl hat das was mit den MPEG2 Qualitäten zu tun...

    ATI-Karten beherschen im Gegensatz zu den Mitbewerbern Motion-Compensation und die inverse Cos-Transformation.
    Laut diversen Foren werden die Chips auch mit HDTV-Material fertig (was ca. 4 mal so viel Rechenpower braucht).

    D.h. mit so einer Graphikkarte ist das flüssige Abspielen eines HDTV-Clips auch mit Prozessoren unter 2GHz möglich, da die Hauptarbeit die Graphikkarte macht.
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Ich hatte bereits HDTV-Material gestreamt, als der Euro 1080 auf Sendung ging. Die d-Box 1 hat zwar laufend geruckelt und brachte ständig Aussetzer, aber mittels DVB-Recorder und SCSI-Schnittstelle konnte ich zumindest Teile davon streamen. Und egal, in welcher Qualität die waren (Größenbedingt, weil die d-Box ja nun auch kein HDTV-Wunder ist), konnte ich diese Files prima mit dem MediaPlayer abspielen.

    Zum Test hab ich aber mal was anderes gemacht: Ich habe eine Aufnahme der Schmidt-Show (720x576 Px Originalgröße) von gestern Abend per TMPGEnc auf die doppelte Größe gebracht und als MPEG2 gespeichert. Das File spielte mit dem MediaPlayer ruckelfrei ab.
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, dennoch hat das scaling nichts mit dem MPEG2-Decoding zu tun. Dass ATI gute MPEG-Unterstützung in Hardware bietet wußte ich, aber tunt das nicht alle modernen Karten? ich habe gelesen, selbst meine alte GeForce2MX soll da ein wenig mithelfen...

    Aber: welche konkreten ATI-Karten kann man denn nun für HDTV hernemen?

    Reicht die Radeon 7500 (AFAIR)?
    Die gab's letztens billich (39,- €) bei Vobis in der Grabbelkiste.

    So ein 800-Euro-3D-Game-Monster werde ich mir jedenfalls sicher nicht kaufen!
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei einem HDTV Stream musst Du erst mal das komplette Material verarbeiten...

    Und dann kannst Du es erst wieder herunter skalieren auf deine Monitorgrösse.
    Da fällt halt mal die 4 fache Datenmenge zum Verarbeiten an, wie bei PAL Auflösung.

    Die ATIs können nicht nur Skalieren (das konnte sogar meine alte S3 Trio 64) sondern nehmen dem Prozessor bei der Decodierung die Hauptarbeit ab...
     
  5. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So, hab mir mal das PDF von Nvidia durchgelesen:
    http://www.nvidia.com/attach/149

    Schön, dass sich diese Firma auch endlich auch mit dem Thema befasst.
    (ATI war da 3 Jahre weiter)...
     
  7. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wieso endlich??? Die GF2-Generation, die offensichtlich sowohl HDTV als auch DVD hardwaremässig unterstützt, ist uralt. Ich habe meine Ultra seit Weihnachten 2000, eingeführt wurde die Serie schon deutlich früher.
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..vielleicht liegt auch daran, dass bisher nur ATI das anscheinend auch vernünftig unter directx nutzen kann?
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Firmen können viel versprechen, die Realität sieht anders aus: Ich habe von jemandem, der wirklich Ahnung von der Sache hat, erfahren, dass selbst eine ATI Radeon 9700 _nicht_ in der Lage ist HDTV völlig ruckelfrei zu dekodieren - sie ist schlichtweg zu langsam. Das Bild mag "ok" aussehen, aber bei genauem Hinsehen fällt ein gelegentlicher Ruckler auf - da hat die Karte es nicht gepackt, den Frame in den 20ms zu dekodieren, die sie dafür hat.

    Übrigens habe ich auch erfahren, dass NVIDIA mit der GeForce 5600 da schon bessere Ergebnisse liefern soll...

    Also: Nicht den vollmundigen Versprechen von "HDTV-Tauglichkeit" glauben, HDTV ist eine "Killerapplikation", die wohl erst die nächsten High-End Grafikchips sicher beherrschen werden. Mit den jetzigen Grafikkarten mag das Ergebnis auch schon brauchbar aussehen, aber mit der Zeit sieht man dann doch die gelegentlichen Ruckler, und das ist ärgerlich...