1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist besser

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von uweksr, 29. November 2006.

  1. uweksr

    uweksr Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Frage hab seit einigen tagen einen humax iPDR-9800, aber welche qualität des bildes ist die beste, FBAS, RGB, S- VIDEO? Danke für eure Meinungen!
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.668
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Was ist besser

    Eigentlich müsste man das ja schon optisch sehen. Das beste Signal ist RGB, gefolgt von S-Video.
    Bei RGB erfolgt eine getrennte Farbübertagung womit idealerweise die Bildröhre direkt angesteuert wird. Bei S-Video ist der Farbträger vom Helligkeitssignal getrennt und verursacht keine Farbschlieren.

    In der Praxis sollte man es ausprobieren, denn viele 100 Hz-TVs zeigen mit S-Video ein besseres Bild da durch die Elektronik oft intern das RGB-Signal in ein S-Video umgewandelt wird. Ganz meiden sollte man FBAS. Es entspricht dem klassischem PAL-Signal wo der Farbhilfsträger auf dem Videosignal "reitet". Das verursacht verschiedene typische Probleme die beim Digitalfernsehen eigentlich als überholt gelten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006

Diese Seite empfehlen