1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von rova70, 17. Dezember 2005.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

    Diese Aussagen würde ich sofort unterschreiben :winken:

    Auch ich habe einen Topfield aber gebrannt wird mit dem DVD-Recorder ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

    Ja, natürlich.
    Gruß Gorcon

    PS: ich selbst ziehe aber meist die k"komplizierte" Methode mit richtigem Schnittprogramm (Movie Wizzard) und Authoringprogramm (DVD-lab Pro) vor. Eine DVD zu erstellen dauert so zwar etwas länger (mit brennen etwa 30min für 2h Film) aber an das Ergebniss kommt eben kein DVD Recorder rann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2005
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

    Das Thema haben wir schon -zig mal durchgekaut mit dem Ergenbis, daß es zwei unterschiedliche Fraktionen gibt, nämlich
    - diejenigen die einen Unterschied sehen (oder sich einreden einen zu sehen)
    - diejenigen die keinen Unterschied sehen
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

    Wer den Unterschied nicht sieht hat dann entweder einen sehr schlechten DVD Player (warscheinlich so ein 50€uro Teil) oder einen TV der schon viel älter als 10 Jahre sein muß.
    Beispiel Fotos habe ich hier ja schon gepostet.

    Wenn man von Sendern aufnimmt die eine recht hohe Datenrate haben wird manden Unterschied nicht oder nur wenig sehen.
    Wer aber von Premiere aufnimmt sollte ihn auf jedenfall deutlich sehen.
    Gruß Gorcon
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

    Nein.

    Macht eigentlich keinen Sinn die alte Diskussion neu aufzurollen, denn zu dem Thema wird es immer zwei getrennte Fraktionen geben ;)
     
  6. rhöner

    rhöner Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

    Soweit ich weiß, gabs bei Aldi Nord (ist aber nicht mein Bereich) von Medion so ein Kombigerät. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    D.h. es müßte also so ein Gerät geben.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

    Ich habe mir den MPEG Video Wizard probeweise installiert, der scheint recht gut zu sein, kann aber nur eine Tonspur verarbeiten.

    DVR Studio Pro ist aber wohl eine Katastrophe, damit kann man doch nicht ernsthaft einen Film nachbearbeiten. Da gibt es ja nicht mal eine normale Wiedergabefunktion. :eek:
     
  8. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

    Auch ich plage mich derzeitig mit dem Gedanken DVB-T als Aufnahmemedium zu benutzen.

    Ich habe eine Dbox2 aber leider nur ein Single-LNB.

    Zu schauen was ich aufnehme finde ich blöd.

    Also der Gedanke das ich entweder DVB-S aufnehme und DVB-T schaue und oder umgekehrt.

    Ein Grund der für den Panasonic mit dem eingebauten DVB-T Tuner spricht.

    Über den AV-Eingang müsste es ja möglich sein die D-Box mit durchzuschleifen,oder?
     
  9. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

    Das ist doch Quatsch,(bzw. Blödsinn, mit seinen Worten), was gorcon behauptet. Mit dem DVD-Recorder geht alles leichter. Sicher , kann ich mich an einen PC 8 Std. ransetzen, um noch das letzte Pünktchen rauszuholen. Für 99% der Benutzer genügt der Recorder. Unterschiede beim Bild muß man mit der Lupe suchen. Ich habe am PC auch schon mal ne DVD erstellt. Weiß aber mit meiner Freizeit mehr anzufangen und lasse es vom DVD-Recorder machen. Hat er denn auch einen DVD-Recorder? Oder nur in einem Prospekt gelesen. Mein neuer "Enterprise " macht das alles von alleine. Übrigens ,habe ich auch noch 3 Computer.:winken:
    Gruß
    Siegi
     
  10. rova70

    rova70 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was ist besser ? DVB-T oder DVB-S aufnehmen ?

    So, um die Qualität von DVB-T einzuschätzen, habe ich mir mal nen DVB-T Receiver (Thomson) gekauft. An sich gar nicht mal so schlecht, nur bei viel Bewegung oder Szenenwechsel ist der Pixelbrei doch sehr stark. Das Bild wirkt außerdem insgesamt unruhiger als bei Sat. Werde also wohl von dem Panasonic 54 ablassen.
    Nun hat hat Pioneer dieses G-Link-Feature, womit der Recorder einen Sat-Receiver steuern kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, gibt es eine Liste, welche Sat-Receiver G-Link unterstützen ?

    Edit: habe selber grad so eine Liste gefunden. Bleibt also die Frage, ob dies in der Praxis auch gut funktioniert ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006