1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist besser: Drehanlage oder Multifeed-Halterung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eurotiger, 22. Oktober 2004.

  1. SM3D12

    SM3D12 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Receiver: Edision Argus VIP1v2 (DVB-S2), Dreambox DM500-S (DVB-S), Samsung LCD-TV LE40C579 (DVB-S2, DVB-T, DVB-C2), TechnoTrend S2-3200 PC-Karte (DVB-S2)

    Antennen: Gibertini OS125 (125cm), Laminas OFC120 (120cm), Wavefrontier T90, NoName (85cm)

    Motoren: Moteck/Jaeger SG-2100A (DiSEqC 1.2/USALS), Satcontrol SM3D12 (DiSEqC 1.2/USALS)
    Anzeige
    AW: Was ist besser: Drehanlage oder Multifeed-Halterung?

    Mein Tipp:

    Drehanlage wirklich nur, wenn du fast ausschliesslich Astra 19.2°E schaust und nur gelegentlich auf anderen Satelliten Programme schauen möchtest. Ich habe gerade erst bei mir den Motor endlich wieder deinstalliert. Diese Drehzeiten nerven wirklich extrem, z.B. wenn man zwischen Musiksendern auf diversen Satelliten umschalten möchte. Mir reicht nun meine 125cm Gibertini mit 4fach Multifeed (damit kommt sogar Arabsat ohne Probs voll rein) und meine Wavefrontier T90. Nun ist es still geworden auf dem Dach, ich habe alle wichtigen Sender und Satelliten und ich muss nicht einmal 'ne Sekunde warten, wenn ich umschalte. :D
     
  2. Thereturns

    Thereturns Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4k HDTV-Kathrein CAS 90+UAS 485
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist besser: Drehanlage oder Multifeed-Halterung?

    Bei seh1 ist es die A version, hab dort auch bestellt, den nächsten Tag war das Paket da.
     
  4. feriultra

    feriultra Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was ist besser: Drehanlage oder Multifeed-Halterung?

    Für Leute welche ganz bestimmte Sachen zB Sprachregionen empfangen wollen und das ganz genau wissen, ist die Multifeedanlage das beste.
    Wer aber das Hobby hat und ganz algemein Spass daran findet über den Tellerrand zu schauen, für den ist die Drehanlage ein Muss denn es gibt auch zwischen 42° Ost und 43°West schon mehr als nur 8 Positionen und wenn irgendwas irgendwo neues kommt weiss man das das man nur hindrehen braucht.
    Die Drehzeiten kann man vernachlässigen, auch als viel Zapper, man muss natürlich ein System haben und seine Senderlisten nach Satelliten sortieren so das nicht nach jeden umschalten gedreht wird.
     
  5. Thereturns

    Thereturns Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4k HDTV-Kathrein CAS 90+UAS 485
    AW: Was ist besser: Drehanlage oder Multifeed-Halterung?

    Dann hast du per Nachnahme bestellt ich wollte per vorkasse bestellen um die hohen Versandkosten zu umgehen naja dann wird es wohl 2 Tage länger dauern muß ich nochwas mitbestellen an zubehör was man haben muß??
    Kabel und Gümmitüllen habe ich noch.

    Gruß
    Thereturns
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist besser: Drehanlage oder Multifeed-Halterung?

    Ja ich hab per Nachname bestellt. Lieber etwas teurer, dafür sicher. In dem Paket ist alles dabei was man braucht, bei mir war sogar ne Schraube zuviel dabei.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Frage ist falsch gestellt. Man braucht beides. [​IMG] [​IMG]
     
  8. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was ist besser: Drehanlage oder Multifeed-Halterung?

    Hallo octavius,
    was meinst Du denn damit: man braucht beides? Wie kann ich denn eine Multifeedhalterung und einen Drehmotor hintereinanderschalten?
     
  9. Ecki123

    Ecki123 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Rotor: Positioniergenauigkeit (auch über die Zeit)

    Hallo, bin so ein Kandidat, der vorwiegend Astra 19.2 schauen möchte, aber gelegentlich auch mal "fremdgehen" möchte. Umschaltzeiten und Mehrteilnehmerproblematik würde ich tolerieren.

    Die Rotorlösung hab ich -zugegeben- noch nie aus der Nähe betrachtet. Ich könnte mir durchaus Probleme mit der Positioniergenauigkeit (oh Gott, da muss man wohl erst mal jede einzelne Sat-Stellung einmessen und im Receiver (?) abspeichern) vorstellen oder noch schlimmer schleichende Ungenauigkeiten über die Zeit (z.B. durch zunehmendes mechanisches Spiel; sind das übrigens Schrittmotoren?)

    Was sind Eure Erfahrungen?

    Ecki, blutiger SAT-Anfänger
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist besser: Drehanlage oder Multifeed-Halterung?

    Auf jeden Fall Motor. Gut, das Ausrichten ist 2-3h Arbeit, mit etwas Pech auch noch bissel mehr, aber es lohnt sich auf jeden Fall :)