1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was ist besser? amd oder intel

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von areich, 28. Dezember 2004.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: was ist besser? amd oder intel

Einigen geht Sicherheit vor Performance andere wollen Performance um jeden Preis. (Buffer Overrun protection hat nichts mit Stabilität zu tun)
    Deshalb sag ich ja: Es gibt keine allgemeingültige Aussage.
    Unter Windows kann man das Potential einer 64bit CPU bis jetzt nicht hinreichend ausnutzen, unter Linux hingegen sieht das schon anders aus.
    Es gibt viele Kriterien, die man bei einer CPU betrachten muss und für sich abwägen muss:

• Energieaufnahme
    • Preis
    • Betriebssystem
    • Anwendungen
    Was die Performance betrifft, kann man an Benchmarks leicht erkennen, dass eine globale Aussage nicht leicht möglich ist:
    http://www.tecchannel.de/hardware/1244/11.html

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

ZX Spectrum ist besser.
    Gruß Gorcon

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich finde den C64 cool. Die Bootzeit schlägt heute noch jedes aktuelle System in die Flucht :D

4. FatalError

FatalError Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hatte nur einmal Intel und nie wieder. AMD ist günstig und gut. Ich habe einen 1700xp den ich runtertakten kann beim normalen Gebrauch also internet etc. So verbraucht er wenig Strom. Wenn ich power brauche dann geht er bis 2400xp.

AMD ist immer gpnstiger gewesen und die Leitung ist die gleiche. Also wozu Intel ausser man ist ein Intel Fanatiker

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich bin wegen des günstigeren Preises derzeit auch ein AMD User (aktuell Athlon XP 3000+)

6. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Momentan habe ich noch einen P3 mit 733mhz also wer Mitleid hat bitte pn schicken dann geb ich meine Kontodaten raus :))

Der andere PC ist nen amd mit 500mhz beide sind fast ausschließlich für Internet, Büro und Musikhören gedacht... reicht vollkommen aus...jedenfalls noch

7. jni

jni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu !

Der P4 3,4 Ghz ist im Durchschnitt ungefähr gleichwertig, wie der AMD 3500+ bezogen auf die Rechenleistung. Interessanter ist das Drumherum also Mainboard, Leistungsaufnahme und anderes.
    Ich hatte bis jetzt vor (1 Jahr) Intel bevorzugt, weil:
    - Stromaufnahme des Northwood in Ruhe geringer als damalige Athlons
    - Intel P4 ist robuster als die Athlons wegen Temperaturschutz und Heatspreader aus Metall (Schutz des Chips)
    - ein System mit Hyperthreading arbeitet meiner Meinung nach flüssiger als eines ohne

Die ersten beiden Punkte gelten nicht mehr, der Ahtlon 64 hat eine wesentlich geringere Ruhestromaufnahme, als die aktuellen Prescott's. Und die haben jetzt auch einen Temperaturschutz und einen Heatspreader. Man kann also durchaus zum Athlon 64 greifen. Ob 64 Bit wichtig sind mußt du selbst entscheiden, in den nächsten 2..3 Jahren wird man sicher nicht gezwungen für neue Software auf 64 Bit umzusteigen ! Dem sog. Virenschutz des A64 würde ich nicht allzu viel Bedeutung beimessen, wenn der Athlon 64 genug verbreitet ist, gibt's auch Viren, die damit umgehen können ! Und Intel hat auch gerade Prozessoren auf den Markt gebracht mit diesem Hardware-Virenschutz.

MfG
    Jens

8. steubi

steubi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@premiere_seher
    Ich glaub nicht das das an der CPU liegt ein Computer besteht aus mehr Bestandteilen als nur einer CPU die Fehler verursachen kann.

Ich persönlich greif lieber zu AMD. Warum weil sie billiger sind und sich besser übertakten lassen, habe aber nichts gegen Intel.

Aber die Frage AMD oder Intel ist eher ein Glaubenskrieg.

Mfg steubi

9. DVB Freak

DVB Freak Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hab auch nen amd und der läuft top. probleme macht bei mir nur der s-c-h-e-i-ß via chipset.
    welcher chipset ist bei amd boards empfehlenswert?

10. steubi

steubi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also ich hab auch VIA KT6 vor KT3 keine Probleme.

Mfg steubi