1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist beim surfen für den Provider sichtbar und was nicht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pierre0070, 8. August 2016.

  1. Pierre0070

    Pierre0070 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65QN85B
    Prime Video, WOW
    Anzeige
    Von alleine macht das der Provider wohl eher nicht(Deep Packet Inspection), er wird wohl von Regierungen damit beauftragt , wahrscheinlich um böse Jungs zu beschatten.
    Meine Frage aber war, was die Provider ganz legal vom user 0815 wissen , es geht mir auch nicht mit Tor anonym zu surfen das tut man wohl eher wenn man etwas zu verbergen hat.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was soll der Provider schon von einen 0815 User denn wissen? Das sind alles automatisierte Vorgänge auf den Servern und diese Infos in Wissen umzuwandeln bedarf es einer Auswertung. Und eine solche macht man wohl nur wenn was von der Staatsanwaltschaft vorliegt.
     
  3. Pierre0070

    Pierre0070 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65QN85B
    Prime Video, WOW
    Also mein Hauptanliegen war ja wenn ich mit dem Schloss surfe zb. mit der Bank, ob der Provider meinen Kontostand sehen kann,
    diese Frage hat emtewe mir gut beantwortet.
    Früher als ich noch mit dem Internetexplorer surfte, hab ich hab ich den Haken bei "verschlüsselte Seiten speichern" nicht gemacht und sämtliche Bankinhalte waren in der Chronik auf meinem Rechner unverschlüsselt zu sehen.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mal abgesehen von der Verschlüsselung wie soll denn der Provider die Inhalte auf einer Seite sehen? Er sieht ja im Protokoll nur die angesteuerte Web-Adresse aber doch nicht einen Screen oder so. Anderfalls müsste der Provider dein Surfverhalten ala Team-Viewer beobachten oder gar aufzeichnen..
     
    Pierre0070 gefällt das.
  5. Pierre0070

    Pierre0070 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65QN85B
    Prime Video, WOW
    Ja gut dann ist es doch nicht so wie ich befürchtet habe, wo ich unverschlüsselt surfe ist mir auch egal ob das einer weiss,
    wichtig war mir die Verschlüsselung.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke das einzige was Menschen beim Provider überfliegen und ggf. Auswerten ist wohl das Datenvolumen um Power-User nach Bedarf zu kündigen. Aber dein oder mein Konto auszuspähen oder nach Pornobesuchen zu überprüfen -das macht kein Provider.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn Du dir von einem "Man in the middle" ein gefälschtes Zertifikat unterjubeln lässt, was die meisten Leute wohl tun würden, da alles angeklickt wird, was den Blick auf die Seite versperrt, ist auch ein Schlosssymbol kein Garant für Sicherheit.

    Um zumindest schonmal immer automatisch die SSL Version einer Webseite abzurufen (falls vorhanden) empfehle ich das Plugin https-everywhere.