1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist bei IP-TV als Neuling zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Scouttank, 24. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scouttank

    Scouttank Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und grüße erstmal alle User hier im Forum,
    mein Name ist Thomas.

    Ich hätte einige grundsätzliche Fragen zum IP-TV.
    Wir bekommen nach etlichen Jahren des Ärgers mit 1&1 und Unitymedia im Spätsommer von der Telekom T-Home mit IP-TV mit einer V-DSL 50 Leitung.
    Wir werden nun wieder alles zur Telekom zurückholen. Telefon, Internet und auch neu das Fernsehen!
    Was ich nun wissen möchte ist, worauf man grundsätzlich achten sollte, was ist zu beachten, welcher Fahler kann man machen?
    Wir sitzen direkt neben einem Knotenpunkt der Telekom und V50 ist also durchgemessen machbar.
    Nur mit dem IP-TV kenne ich mich ganz so aus:confused:
    Klar ist soweit das Signal kommt über DSL-Leitung in den Router, von dort werde ich das Signal via Powerline-Netzwerkleitung mit 200Mbit-Adapter an die Box weitergeleiten, soweit ist das für mich klar.
    Aber dann geht es los welche Hardware sollte verwendet werden?
    Den angebotenen Telekom HD-fähigem Festplattenrekorder mit 320 GB für 5,- Leihgebühr im Monat oder ein freies Gerät. Gibt es besser Geräte, wenn ja welche?
    Unser Fernseher ein alter Phillips PW 32 macht sowieso kein HD, aber erstmal noch egal.
    Auch würden wir gerne Internetradio abgreifen und unserer Musikanlage zuführen.
    Was meint Ihr?

    Danke Euch, schöne Pfingsten.
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
  2. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was ist bei IP-TV als Neuling zu beachten?

    Als Mediareceiver hast Du keine Wahl, Du musst einen der zwei (mit HD) Receiver nehmen. Die Radiostreams sind normale INet Streams, ich denke nicht dass man die einer Stereoanlage zuführen kann, also mit Kanalwahl etc. Normal Sound kannst Du darauf natürlich ausgeben.
     
  3. blu_tom

    blu_tom Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist bei IP-TV als Neuling zu beachten?

    Hi,

    der Receiver ist von der Telekom Vorgeschrieben. Da gibt es außer dem MR100 und 30[01] nichts, die kannst du bei der Telekom kaufen oder mieten. Ein Receiver der 300er Reihe würde ich aber auf jedenfall nehmen (Timeshift, Video). Alternativ kannst du auch ein älteres Receiver Modell X30[01]T bei ebay.de kaufen, das macht absolut keinen Unterschied da sie Plattformtechnisch geh gleich sind.

    Ansonnsten gibt es auser dem was oben steht nichts mehr großes zu beachten :).

    Gruß,
    Thomas
     
  4. Scouttank

    Scouttank Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was ist bei IP-TV als Neuling zu beachten?

    Schalte ich die Programme am Receiver oder kann ich die ganz normal über den Fernseher schalten?
     
  5. d-talk

    d-talk Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist bei IP-TV als Neuling zu beachten?

    Hi,

    Du must die Programme, wie bei eigenständigen Receivern (Sat/Kabel), auch bei der T-Home Box über die Fernbedienung des Mediareceivers auswählen...
     
  6. Endymion

    Endymion Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood Natus X 832
    X 301 T
    AW: Was ist bei IP-TV als Neuling zu beachten?

    In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du deinen 8 Jahre alten Router weiter verwenden willst. Falls das nach wie vor so ist, solltest du beachten, dass man für VDSL oft modernere Router braucht. Alternativ kann man aber auch ein VDSL-Modem wie das Speedport 300HS vor den Router klemmen.

    Ich würde in der Beziehung vorschlagen, dass du dich erkundigst, ob dein Router die passenden Vorraussetzungen erfüllt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.