1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist ab 2OO5 bei PREMIERE neu ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von weltdeswissens, 21. Dezember 2004.

1. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was ist ab 2OO5 bei PREMIERE neu ?

Definiere mir Massenmarkt. Meinst du damit geregelte Sendetermine in HD? So wie zum Beispiel in den USA die Primetime? Ich denke darauf kann sich noch niemand festlegen. Das kommt auf die Durchschlagskraft von HD an, aber 2006 könnte noch zu früh sein. Ich tippe auf 2008/Anfang 2009. Jedoch ist es schwer da wirklich Prognosen abzugeben, weil da viele Faktoren mitspielen. Zum einem wie es mit einem der HD DVD Formate (HD-DVD, blu-ray d.R.) weitergeht und zum Zweiten eben, in wie weit es im TV voran geht. Die WM soll nicht als Zugpferd dienen, sondern zur praktischen Vermarktung helfen. Ich höre hier sowieso immer Massenmarkt etc. . Es geht sicher nicht von heute auf morgen, dass Filme am Abend oder besondere Ereignisse in HD gezeigt werden. In den USA ist erst seit 2002 dieser "Massenmarkt", also 4 Jahre nachdem alles angefangen hat. Vorher gab es vereinzelt Sendungen in HD in der Primetime. Soviel Vorsprung ist in den USA auch nicht. CBS hat jetzt erst begonnen DD5.1 zu senden, vorher gabs HDTV nur ohne DD5.1 auf CBS. Monday Night Football wird erst seit 2003 in HD übertragen, der Superbowl erst seit 2001. Und jetzte überlegt mal seit wann man in Europa an HDTV arbeitet und wie weit man jetzte ist. Ich habe in meinem vorherigen Posting nicht davon gesprochen, dass alle sofort auf HDTV wechseln sollen. Bis jeder Haushalt ein HDTV-Ready Gerät haben wird vergehen 15 Jahre im Schnitt.

CableDX

2. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

@FilmLiebhaber
    danke für die Beantwortung der Fragen.

Vorschlag meinerseits: Falls du zufällig in NRW wohnst dann komm doch mal auf ein Kaltgetränk deiner Wahl vorbei, und ich demonstriere dir mal was wir meinen. Vielleicht siehst du ja dann einen Unterschied.
    Falls nicht in NRW, vielleicht würde ja ein anderer Forums Teilnehmer sich ebenso bereit erklären...

Nur ein Vorschlag... :winken:

Heute Nacht wird übrigens auf dem ZDF die Mothmann Prophecies wiederholt. Vielleicht biste ja noch wach und schaust dir den mal über deinen digitalen Receiver an und schaltest zwischendurch mal auf premiere 7... nur so als Idee fals du da zeit hast, ist erst nachts nach 02.00 Uhr ...

greets
    Johnny

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@diger:

Das meiste ist auf 35mm gebannt. Das heisst diese Sendungen können zu 1080i oder 720p umgewandelt werden. Auf HDNet USA läuft "Ein Käfig voller Narren" in HD 1080i gemastert. Das Bild ist mit abstrichen HD würdig. Das einzige Problem bei solchen Aktionen ist, dass grosse Flächen meistens mit schwarzen Punkten überzogen sind, wie z.B. Wolken etc. . Ausserdem werden Fehler auf dem 35mm Material mit in die HD Fassung eingearbeitet. Demnächst sollen alle Dallas Folgen gemastert werden und gerade HDNet hat Interesse an den HD Versionen.

CableDX

4. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@HarryPotter

Matlock mag ich net so :) Aba in welcher Auflösung und Bildgröße schauste das denn aufm PC ? Ich hoffe nicht im VOllbild bei 1024 x 768 oder ? Falls ja, dann ist das schonmal ein Fauxpas, denn da haste natürlich immer mehr Pixel, als wenn du das im 480 x 576-Fenster anschaust. Außerdem sind TV-Geräte nicht mit Computermonitoren zu vergleichen :D Und mein Beamer hat halt ne Technik, der schlechte QUali (gedacht für Eigenaufnahmen und VHS-Filme etc.) verbessert, und das macht sich schon deutlich bemerkbar. Natürlich sehe ich beim Beamer Pixel, aba das liegt schon alleine dn der großen Darstellung (3 m Diagonale) und hab ich bei DVDs auch teilweise. Trotzdem sind die lange net so stark wie bei "normalen" Plasma-TVs oda so.

Na, mancher sieht ja auch nur das, was er sehen will. Laufen 1000 Filme ohne Pixel, einer aber mit, dann ist der Sender fürn A***, wenn man eh schon nen negative Grundhaltung gegen Premiere hat. Andersrum läuft es ähnlich, aba net so oft.

@diger

I know. aber diese "Filter", die du meinst (is in meinem Beamer ne digitale Technik, weiß den Namen im mom net) bringt trotzdem erstaunlich viel.

Genau das ist der Name *froi*, dieser Prozessor ist in meinem Beamer drinne. Und du glaubst garnet, wie geil z.B. Dallas oda auch Raumschiff Enterprise mit Kirk & Co. auf der Leinwand aussehen. Dagegen hab ich beim Nachspann von der Cosby Show nur pixeligen Matsch, Namen kann man keinen einzigen erkennen :(

Manche DVD ist gut. Ich hab schon einige gehabt, die da ihre Probs hatten, auch der ein oda andere Blockbuster gehört dazu. Sieht man aba nur mim Beamer. Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch die SVCD-Serien aufm TV vom Billighändler nicht von anderen ausm FreeTV oda DVD zu unterscheiden sind, bis auf enige Ausnahmen. Und die "goldige" DF1-Zeit war nicht finanzierbar, zumindest damals noch net.

MaxiKlin

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Und eben deshalb ist für viele HDTV noch Zukunftsmusik und es ist bringt den meisten Premiere Abonnenten nichts wenn man sich auf HDTV konzentriert. HDTV von mir aus wenn man sich aber auch gleichzeitig auf die bescheidene DVB-C Qualität konzentriert. Diese passiert aber gar nicht, im Gegenteil es wird immer mieser. Insofern kann ich Premiere nicht verstehen wenn man mit grossen Trara dort Ressourcen und Zeit mit HDTV verliert während wir uns hier über SVCD Qualität bei Premiere freuen dürfen.

6. diger

diger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe noch ein paar Original gekaufte SVCD Videos hier liegen (Dachte damals, dass könnte mal was werden :D ). Ferner habe ich einige wenige (recht seltene) S-VHS Originale (Ja, es gab eine Handvoll davon damals). Von einem Film habe ich sogar beides.

Und im direkten Vergleich ist die S-VHS Version deutlich Detailreicher (Besonders beim Abspann sehr deutlich) und schärfer. Klötzenbildung gab es beim Analogen Video ja nicht. Dazu kommt noch, das die Videobandbreite auf S-VHS deutlich höher, als auf SVCD ist.

Und diese Unterschiede sieht man auf einem guten 70cm TV sehr deutlich.

Und hätte Premiere damals nicht DF1 geschluckt, wären vermutlich viel früher schwaze Zahlen dabei heraus gekommen. Denn DF1 verstand damals schon weitaus mehr von Marketing und Kundenservice als Premiere heute. Und wenn man sieht, was Premiere heute als neu verkaufen will (was es bei DF1 alles schon mal gab) finde ich sowas erbärmlich.

7. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@solid2000

Och Menno :) Immer dieselbe Leier... Wie oft denn noch ? Premiere ist und bleibt ein PRIVAT geführtes, WIRTSCHAFTLICH denkendes Unternehmen, Punkt. D.h. es ist wie alle anderen Firmen daran interessiert, mit möglichst geringem Aufwand, das maximale Ergebnis (GEWINN) zu erzielen. Derzeit hat Premiere über 3 Mio. Abonnenten, die offenbar dauerhaft schwarze Zahlen garantieren, die Zahl der Abonnenten wächst langsam, aba sie wächst alles in allem.

So, und nun nehmen wir mal an, unser geschätzter solid2000 würde Premiere als Geschäftsführer übernehmen. Würdest du denn ernsthaft sofort alle Pluskanäle und anderen Kanäle auf 720 x 576 aufbohren, natürlich auch 16:9, DD 5.1 etc. ? Selbst wenn das dann hohe rote Zahlen, aber keinerlei Abonnentenzuwachs bedeuten würde ? Dann wärste nicht lange im Amt, könntest dich aber wenigstens über paar Mio € Übergangsgeld freuen :D

HDTV ist sehe ich bei Premiere als reine Werbestrategie an. Es ist für JEDEn Sender schön, wenn es sich eine technische Neuheit auf die eigenen Fahnen schreiben kann, also in diesem Fall als erster deutscher Sender in HDTV zu senden. Das bringt immer Kohle, ob durch Werbung oda sonstwas. Wie groß der reale Nutzen sein wird für uns Abonnenten steht auf nem anderen Blatt, aba ich sehe das durchaus optimistisch.

Opel und VW bauen ja auch Luxuskarossen, obwohl sie hauptsächlich für den kleinen Mann bauen, ist ja auch möglich oda ? :D

MaxiKlin

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Dito! Das denk ich mir bei dir auch. Jetzt mal ne ganz neutrale Frage die nicht böse ist oder so ich wollte es einfach nur mal interesse halber wissen: Arbeitest du bei Premiere?

9. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja MaxKling, aber in diesem Fall hat Solid2000 mal recht. Ich meine das sie gewinn machen wollen ist schon klar. Nur das die datenrate auf den Filmkanälen ohne wirklichen Senderzuwachs schlechter geworden ist stört mich auch. Warum ging es früher besser als jetzt ? Das ist meine Frage.

10. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@solid2000

Nein, ich bekomme auch keine Provision :D Aba wie du wissen solltest, sehe ich viele Dinge bei Premiere auch negativ und würde diese Sachen gerne verbessert sehen für mich. Aba wenn ich hier einige DInge lese, die derart utopisch und zum Teil auch faktisch falsch sind, dann muß man das ja richtig stellen meine ich :D

@Nappi16

Also mir ist bei den Filmkanälen ehrlich gesagt keine Verschlechterun der Datenrate aufgefallen. Dazu muß ich aber sagen, dass ich dort nur äußerst selten einen Film sehe, ich streame dort in der Regel nur Lost auf P1/2 und dazu noch den einen oda anderen Klassiker auf P 6 oda 7, ansonsten interessiert mich 1000mal mehr die Plussparte mit Serie, SciFi, Nostalgie usw.
    Bei Lost hab ich geniale QUali und bei P 6 und 7 hatte ich bislang auch wenig Grund zur Klage, damit konnte ich leben.

Also wenn die Datenrate bei den Filmkanälen wirklich teilweise schlechter geworden ist, dann verstehe ich das auch nicht und würde Premiere Feuer unter den ***** machen, damit sie es ändern. IRGENDEINEN Grund muß es dafür ja geben, denn grundlos macht für mich keinen Sinn.

MaxiKlin