1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was is Entavio? bzw. was bring mir das ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von nina-88, 21. September 2007.

1. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was is Entavio? bzw. was bring mir das ?

Geplant war das ja ursprünglich auch geringfügig anders, Entavio wollte schon etwas, was nur über Entavio zu bekommen (gewesen) wäre: grundverschlüsseltes FreeTV. Dumm nur, daß Herr Urner hier ganz klassisch ausgebootet wurde. Der massenwirksame Content wird bereits über die Premiere-Plattform verbreitet, so daß im engen deutschen PayTV-Markt für Konkurrenzprodukte ausschließlich via Entavio die Luft recht dünn werden dürfte. Ich kann mich des Eindruckes nicht entziehen, hier könnte ein großer Traum im Begriff zu sein sich aufzulösen...

:cool:

2. headbanger

headbanger Guest

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Lass das blos nicht den Doppeleurowhopperbär hören!:D :D

3. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Um diesen Vorurteil (Mythus wäre wohl übertrieben) keinen weiteren Vorschub zu leisten, das ist Falsch.

Auf Programm Platz 100 (also dem Beginn der vorgebenden Liste) liegt "Das Erste".

Somit kommen also die Öffentlich Rechtlichen zuerst.

whitman

4. AW: Was is Entavio? bzw. was bring mir das ?

Den interessiert es grad eh nicht. (dem Doppelwhopper)Denn es ist Wiesn und das Forum daher für die nächsten zwei Wochen eh absolut uninteressant.

5. tom-l

tom-l Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also täusche ich mich oder war Entavio nicht der Nachfolger des Systems mit dem alle Free-TV Programme in Deutschland grundverschlüsselt werden sollen? Davon ist ja im Moment keine Rede mehr... jetzt scheint es eher so dass Entavio so eine Art Plattform für "Billig-Pay-TV" werden soll, also Programme die für extrem niedrige Abogebühren im Paket abonniert werden können weil sie alleine zu uninteressant als Pay-TV Angebot wären und keine Chance hätten - also das gleiche im Prinzip was Premiere gerade mit Premiere Star macht?

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ein bissel verwirrend ist es schon. Man muß als Verbraucher ganz klar zwischen den Wunschträumen einiger Medienmanager und den Realitäten im deutschen Fernsehmarkt unterscheiden.
    Richtig ist, daß Dolphin/entavio als Grundverschlüsslungsprojekt angedacht war und in dieser Form nicht praktizierbar ist. Ein Ausweg aus dieser "Misere" für entavio ist nicht wirklich erkennbar, die Marktgegebenheiten und das Bundeskartellamt verhindern, daß die beiden großen Senderketten erfolgreich grundverschlüsseln (können). Um sich nicht selbst zu linken, müssten sie zeitgleich damit beginnen, dies wiederum würde das Bundeskartellamt veranlassen, nach Beweisen für eine wettbewerbswidrige Absprache zwischen diesen beiden Senderketten zu suchen und dies dann abzumahnen und zu verbieten. Was bleibt ist die weiterhin unverschlüsselte Abstrahlung dieser Programme, wenngleich nicht wirklich freiwillig. Der Entavio-Verschlüsslungsplattform fehlt damit ein exklusives Zugpferd, welches entavio für die Masse der Zuschauer unabkömmlich macht. Verboten ist sie deshalb nicht zwingend, wenngleich ein endgültig grünes Licht vom Bundeskartellamt für diese Plattform noch aussteht. Was als Betätigungsfeld bleibt, ist die PayTV-Sektion. Dort aber kann der potentielle Abonnent auch gleich direkt bei z.B. Premiere abonnieren, und so vermeidbare Kosten wie das für entavio fällige Infrastrukturentgeld einsparen. Entavio bliebe dann außen vor. Neue Anbieter im PayTV müssen eine möglichst große Masse erreichen können, um potentiell genug Abonnenten überhaupt technisch erreichen zu können. Über entavio ist das derzeit so gut wie unmöglich, denn entavio hat mangels Notwendigkeit kaum zahlende Endkunden. Dies wiederum führt auch neue Anbieter zwangsläufig in die Arme derjenigen Plattform, die eine ausreichend große Anzahl erreichbarer Abonnenten bereitstellen kann: Premiere. Und das wiederum macht entavio auch weiterhin für den Verbraucher abkömmlich. Da über Premiere ohnehin der wirklich massenwirksame Content verbreitet wird, werden neue Anbieter zwangsläufig nur special interest Gruppen bedienen können. Ob die hier zu erwartenden, vergleichsweise niedrigen Abonnentenzahlen eine neue Plattform wie entavio alleinig tragen können, wird sich erst zeigen müssen. Schlüssig erkennbar ist dies momentan zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2007
  7. ^^Fussel^^

^^Fussel^^ Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Peace
    DVR-9900C

Wenn das so weiter geht braucht man bald für jeden Sender einen extra Receiver und muss für alles bezahlen....

War das noch schön wo es nur ARD , ZDF , N3 , und DDR 1 und 2 gab :D

Gretz

Fussel

8. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

:D

aber keine bange...ist alles nur panikmache von einigen hypochondern und wichtigtuern...die normalen sender, mit denen 95 % der deutschen zufrieden sind und ihnen ausreichen, werden auch weiterhin ganz normal mit jedem receiver/fernseher zu empfangen sein... ;)

9. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Sturmfreie Bude! [​IMG]

10. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

auf der wies'n gibt's nämlich keine doppelwhopper und auch keine gammelfleisch-döner von todgequält-geschächteten tieren..!