1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ich alles nicht verstehen kann

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Tiros02, 3. November 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Hallo,

    also zuerst mal kenne ich kaum noch Sender die diesen Bereich nutzen, außer dort interaktive Service zu haben wie Teletext etc. .

    Overscan ist analog und gibt es bei TFT/LCD oder Plasmas nicht mehr. Falsch ist aber auch das jedes Pixel genau adressiert wird, wie hier behauptet. Denn ein HD Stream in 1080i kann auf einem sagen wir mal 1366x766 Display nicht genau adressiert werden, genauso wenig wie ein SD Stream auf selbigen Display nicht 1:1 adressiert werden kann, oder ein 720p Signal nicht auf einem 1080er Gerät. Anders ist das bei Geräten die die geforderten Auflösungen ohne skalieren darstellen können.

    Alle Geräte die digitale Bilder verarbeiten können, quetschen normal das Bild oder schneiden es ab, je nachdem wie sauber der Transfer und wie aspect ratio ist.

    CableDX
     
  2. Tiros02

    Tiros02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fujitsu Siemens DVB Sat PCI
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Also halten wir fest:

    Ein 1920x1080 Panel kann HDTV 1080i/p darstellen ohne skalieren zu müssen (natürlich muß bei PAL skaliert werden, aber davon war hier nicht die Rede).

    Verbleibt, daß die heute verfügbaren Plasmas/LCD´s weder für PAL noch für HDTV 1080i optimal geeignet sind. Was das 16:10 Format im Computerbereich bedeuten soll, weiß wohl keiner so recht und bleibt vorerst unbeantwortet.

    Na da behalt ich halt doch meine Röhre noch ne Zeit lang.
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann


    Sorry, aber das ist Quatsch. 95% derjenigen die HD auf der ganzen Welt sehen können und auch schon regelmässiges Programm haben, also z.B. USA, Canada, Australien, Asien etc. nutzen Displays mit um die 1280x720 native Auflösung. Von den 5% derjenigen die 1080er Displays nutzen sind 4% in Asien. Die Deutschen sollten mal davon los kommen das sie HD neu erfunden haben. Wenn ich so Kommentare höre das es keine Displays für HD gibt kommt einem das manchmal so vor. Von 720 auf 1080 zu skalieren ist kein Quantensprung. Du siehst bei einer 1080i Quelle auf einem guten 720er Gerät im Gegensatz zun einem 1080er keinen Unterschied solange du die Bilder eben nicht progressiv (und zwar im Ursprung) dem 1080er gibst. Sie haben nämlich beide die gleichen Vorrausetzungen, nämlich ein interlaced Bild. Anders sieht es aus wenn ein 1080er Gerät 720p wiedergeben muss, da gibt es noch starke Probleme.


    Ich mein ich könnte hier auch alle 1080er Geräte in den Himmel loben, da die Firma in der ich tätig bin noch ziemlich stark im 1080er Geschäft mitmischt und entwickelt und entwickelt, nur man muss die Realität mal sehen und die sagt das 1080er Geräte keine Zukunft haben, da erstens nicht angenommen durch die Kunden und zweitens wenn ein SED Bildschirm erstmal voll ausgereift ist, ist er weitaus Leistungstärker als ein normales 1080er Panel und zudem noch günstig in der Produktion bei Serienreife was bei 1080ern garnicht der Fall ist. Spätestens in einem halben Jahr werden die Firmen anfangen zu veröffentlichen das die 1080er Displays fallen lassen, bzw. die ersten tuen das ja schon und setzen voll auf SED in den nächsten zwei Jahren. Und das ist keine Vermutung.


    CableDX
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Du bringst hier die vertikale Austastlücke und Overscan durcheinander.

    Overscan hat nichts mit analog oder digital zu tun, und auch diese Geräte schneiden zumindest SDTV-Bilder an den Rändern ab.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Diese Daten werden in der Austastlücke übertragen, das hat nichts mit dem Overscan zu tun. Den Overscan gab es beim Fernsehen von Anfang an, wegen der damals schlechten Aufnahme- und Wiedergabegeräte, die die Randbereiche nicht sauber aufzeichnen bzw. wiedergeben konnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2005
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann


    @FilmFan:

    Ich weiss nicht wo du deine Weissheiten her hast, aber Overscan ist nun mal der Bereich unter den Blenden, deswegen heisst der Begriff ja auch so. "Über" ein Limit, "over". Der Punkt dabei ist nicht das abschneiden, dass ist kein Overscan. Wie ich oben schrieb, neue Geräte (LCD, Plasma etc.) nutzen keinen Overscan mehr weil sie das Bild stauchen oder schneiden. Im übrigen gibt es die von dir angesprochene Austastlücke bei einem LCD nicht, da wie der Name (LC d.R.) schon sagt es keine Röhre ist, also auch kein zurücksetzen des Strahls benötigt.


    CableDX
     
  7. Tiros02

    Tiros02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fujitsu Siemens DVB Sat PCI
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Gut, ich sehe schon, daß es hier im Forum wohl ganz verschiedene Ansichten über technische Gegebenheiten gibt.

    Für mich ist wichtig zu wissen, daß Overscan und Austastlücke bei HDTV in Verbindung mit LCD´s/Plasma kein Thema ist. Richtig so? Ich folgere daraus, daß für 1080i/p von den technischen Gegebenhgeiten her ein Panel mit einer Auflösung von 1920x1080 am optimalsten wäre.

    @CableDX:
    Ich behaupte weder, daß die Deutschen oder Europäer HTDV erfunden hätten, noch daß alles, was es heute an Panels gibt, Müll ist. Daß aber alles, was die Industrie so produziert das Gelbe vom Ei ist, darf man wohl auch nicht glauben. Gerade bei Computer- und Unterhaltungsindustrie. Man schaue nur mal auf das Drama DVD-Einführung mit vielen verschiedenen Normen, die im Endeffekt doch alle das gleiche können. Und außerdem gibt es ja genau die 1280x720 Panel auch praktisch nicht auf dem Markt. Die allermeisten LCD´s bieten eine Auflösung von 1366x768. So ein Panel muß in jedem Fall, bei jedem Format, sei es HDTV 1080i, 720p, oder PAL oder SECAM immer skalieren. Daß das bei einem LCD immer einen Qualitätsverlust bedeutet, behaupte ich hier steif und fest, weil es der Tatsache entspricht. Will ich PAL schauen, kaufe ich mir halt ein "PAL-Optimal", will ich mich aber für die Zukunft rüsten, will ich auch ein "HDTV-Optimal" und nehme Qualitätsverluste durch skalieren bei PAL in Kauf. Und so lange es das nicht gibt guck ich lieber in die gute alte Röhre.
     
  8. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Da stellt sich mir doch auch noch die Frage nach Videotext der ja (ausser bei DBox1) von den Digi-Sat Receivern meist in das PAL Signal in die entsprechenden nicht sichtbaren Zeilen eingeschleusst wird. Wie wird das dann bei HDTV bzw. digitaler Bildübertragung oder auch "VGA" gehandhabt?

    Killeroy.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Vielleicht glaubst Du ja Gag und der FAZ mehr ...

    Deine Begriffsverwirrung wird ja immer schlimmer. Die Austastlücke ist in jeder analogen Videosignalübertragung enthalten, das hat nichts mit dem Anzeigegerät zu tun - auch wenn die Röhrentechnik (aufnahme- und wiedergabeseitig) ursprünglich dafür verantwortlich war.

    Selbst bei den HDTV-Auflösungen gibt es eine vertikale Austastlücke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Na, wie Du schon schreibst: Es ist ein PAL-Signal, was da aus dem FBAS, S-Video oder SCART-Ausgang des Receivers herauskommt, also mit 625 Zeilen inkl. den Zeilen in der Austastlücke, da kann man also den Teletext wieder reinpacken.

    Gar nicht. Über VGA, Component und DVI wird nur das Bildsignal übertragen (und Steuerdaten für das Bildsignal), keine "out of band" Daten mehr. Den Teletext kann dann nur noch der HDTV-Receiver selbst dekodieren und darstellen.