1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2010.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Momentan..

    Ab 2013 ist das aber nicht mehr die Grundlage, sondern allein schon die Bereitstellung des Angebots, auch wenn Du es nicht nutzt, und selbst wenn Du davon nur durch "Hörensagen" profitierst. (siehe oben).:)
     
  2. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Darum gehts doch gerade garnicht. Es ging um Schwarzseher und das diese doch lügen würden wenn sie meinen, keinen ÖRR zu nutzen.

    Auch für dich. Darum ging es in dem Bsp. nicht.

    Aber danke für deine Erläuterung. Sie zeigt nochmal wie absurd die Argumentationsgrundlage der Regierung ist.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Das ist meine freie Meinung. Ich behaupte das weiterhin. Ich habe ja keinen direkt angegriffen. Und wenn sich einer angegriffen fühlt, müsste er sich als Schwarzseher outen, damit eine Grundlage für eine mögliche Beleidigung bestünde, die aber auch nur dann bestehen könnte, wenn ich jemanden persönlich der Lüge bezichtigte, was ich nicht getan habe! Clever, gell?:)
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Ich back denen auch noch nen Kuchen, wenn ich danach nix mehr bezahlen brauch. :D
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Achso, OK. Aber es ist wie gesagt ja auch heute schon egal, ob man ÖR nutzt oder nicht.

    Ich kenne auch jemanden, der jahrelang wirklich kein TV geschaut hatte und sich deshalb bei der GEZ auf die "Radio-Gebühr" runterstufen ließ. Im grunde genommen war das aber trotzdem ein "Schwarzseher", da das TV-Gerät eingemottet im Keller stand, also im Sinne der Vorschriften vorgehalten wurde.
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Ja, die Haushaltsabgabe, da kommt Freude auf! Das gute daran, so wie sie sie jetzt festzurren wird sie nicht lange Bestand haben. Es wird also in Zukunft eine Zwangsgebühr erhoben, die noch nicht mal ein entsprechendes Empfangsgerät voraussetzen. Dazu noch eine Betriebsstättenabgabe mit ähnlichen Vorzeichen! Schön nachzulesen u.a. bei Spiegel online:
    Und da glauben hier einige, das Ende der GEZ ist in Sicht? Wer kontrolliert denn die sozialversicherungspflichtigen MA's? Alleine die ganzen Curry- und Dönerbuden sowie die ganzen Supermachtketten wie Norma, Lidl Aldi und Co. werden sich freuen. Das wird eine Prozesslawine ohne Ende geben. Zu Recht.

    Haben denn unsere Politiker wirklich keinen Sinn mehr für die Realitäten in unserer Republik? Alleine eine Abgabe einzuführen, die vollkommen losgelöst von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen läuft, kann sich wohl nur die weltfremde Politikerdgilde einfallen lassen.

    Hallo Herr Beck, hallo Herr Mappus! Aufwachen!! Ich erwarte bei einem neuen Modell eine Gerechtigkeit auf beiden Seiten. Auch die Sender müssen stärker in die (finanzielle) Verantwortung einbezogen werden. Es kann nicht angehen, dass sie unter dem Deckmäntelchen der Grundversorgung eine handvoll kritischer Beiträge in den tiefen Nachtstunden senden, in der Primetime aber fast nur mehr den gleichen seichten Müll wie die private Konkurrenz bieten.

    Für so ein Modell brauchen wir keine 8 Milliarden Euro Zwangsabgaben. Das ganze Modell der ÖRR gehört auf den Prüfstand. Vor allem muss es dringend entschlackt werden. Es gibt nirgends auf der Welt ein Land, das sich zwei ÖRR Sendergruppen leistet.

    Juergen
     
  7. stella-abend

    stella-abend Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    VT1
    VT HD 8000TS/CS/SS
    AzBOX Premium/Elite
    FB 7390
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Welcher ******* hat sich dieses Modell ausgedacht?Es immer wieder schön dass die Allgemeinheit alles zahlen darf obwohl es keiner sehen will.
    Führt endlich mal eine Grundverschlüsselung ein. Nur wer dann was sehen will, zahlt. Das ist ja wie beim Führer! Wir leben echt in einer Diktatur!
    Nur gut dass ich noch den ORF und SRG habe. Da kann man sich wenigstens über die 2 Rundfunkanstalten eine Meinung über Deutschland bilden.

    Ab 2013 muss man sich wieder was neues überlegen wie man diese Regierung übers Ohr zieht damit man nicht zahlen muss.
     
  8. Harmonia

    Harmonia Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Ganz prima ist auch, das ganz Europa via Satellit teuer bezahlte Filme und bspw. Sportübertragungen mitguckt.
    Die Preise bei den Rechteinhabern steigen nämlich prozentual zu den zu erwartenden Zuschauern.
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    @stella

    Du bist also Schmarotzer und läßt alle anderen für Dich mitzahlen?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Und was bringt das? Der öffentlich rechtliche Rundfunk erfüllt einen Auftrag, da ist es egal ob du zuschaust oder nicht, du hast dafür zu zahlen, und das wird sich auch bei einer Grundverschlüsselung nicht ändern.
    Und überhaupt, vielleicht ist die Haushaltsabgabe ja die Vorbereitung für eine Grundverschlüsselung, so kann man erstmal sicher stellen dass auch nach der Verschlüsselung noch alle zahlen müssen. Hätte man heute eine Verschlüsselung eingeführt, hätten nur noch die zahlen müssen die auch schauen. Führt man nach 2013 eine Verschlüsselung ein, müssen trotzdem noch alle zahlen, wenn ich das richtig verstehe. Hmm, ich hoffe das ist keine Absicht...:(