1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2010.

  1. kleberri

    kleberri Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Wäre mir neu, dass die Mitglieder einer WG einen eigenen Haushalt bilden.
     
  2. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Kommt immer auf den Zusammenhang an, in dem die WG-Definition steht. ;)
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Juhu, dann brauch ich ja selber nicht mehr zu zahlen, weil ich in einem Haushalt mit meinen Eltern wohne. :D
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Stimmt, ich kenne auch einige. Einige tummeln sich hier herum. Obwohl ich die kenne, lügen tun die aber trotzdem!:D
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Stimmt, das wurde geschrieben. Es sind einige, für die es besser wird anstatt schlechter!:)
     
  6. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Cool - ab 2013 zahle ich dann 13 Euro/Monat weniger, da ich ab dann für meine Zweitwohnung nur noch 5 Euro/Monat zahlen brauche anstatt den vollen Betrag :) .

    Ist mir sowieso sehr schleierhaft, wieso ich für meine Zweitwohnung den vollen Betrag zahlen muß obwohl ich ja definitiv nicht an zwei Orten gleichzeitig schauen kann :eek: :rolleyes: .....

    Gruß,

    Rheinberger (mit Zweitwohnung in Ostfriesland)
    ++
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Für die Personen ändert sich ja nichts, da sie aufgrund des Besitzes eines Rundfunkempfängers eh schon gebührenpflichtig sind.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    das wird aber erst per Hausbesuch, Kleiderschrankdurchstöbern und Blutprobe gecheckt :winken:
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    DWDL.de - Gutachten vorgelegt: Zahlt bald jeder für ARD/ZDF?

    Die Begründung dafür liest sich bei Kirchhof zunächst wie folgt: "Eine Finanzierung der allgemein zugänglichen Quelle belastet grundsätzlich jedermann im Einwirkungsbereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, weil er den Vorteil hat, nach individuellem Belieben auf diese Quelle seiner Information, Meinungsbildung, Unterhaltung und kulturellen Anregung zurückzugreifen." Oder anders formuliert: Auch, wer ARD und ZDF nicht selbst nutzt, profitiert von ihnen. Noch simpler ausgedrückt: Wenn ARD und ZDF beispielsweise in ihren Magazinen Skandale aufdecken und Unternehmen oder Personen somit zur Rechenschaft gezogen werden, dann ist das ein Verdienst, von dem auch der profitiert, der nicht fernsieht.

    Kirchhof regt an, diese Umkehr der Argumentation für die Gebührenfinanzierung in Betracht zu ziehen: Nicht die Nutzung des Angebots sei Grundlage der Gebühr sondern die Tatsache, dass die Angebote erstellt werden. Wenn also nicht die Nutzung sondern der Vorteil den ein Nutzer aus dem Angebot hat oder haben könnte, Grundlage für die Rundfunkgebühr ist, dann ist eine gerätegebundene Gebühr natürlich nicht mehr vertretbar. Auch weil sich Fernseh- und Radiogeräte durch die technische Entwicklung von Geräten wie Computer und Smartphone nicht mehr als maßgebliche Empfangsgeräte feststellen lassen.

    .........

    Das gesamte PDF-Dokument (84 Seiten) ist auch unter meinem angegebenen Link downloadbar (kostenlos).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Du zahlst bisher ja auch nicht dafür dass du ÖR TV schaust, sondern dafür dass du ÖR TV schauen könntest. Du zahlst für die Bereitstellung, also für die Möglichkeit es zu schauen, und die ist nunmal gegeben wenn du einen Fernseher hast. So sind nunmal die Spielregeln...