1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hat ZDF von Dresden?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von uboot, 5. März 2006.

  1. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was hat ZDF von Dresden?

    Doch, wurde er. Und da mein Fernseher genau so ein Bild hergibt, hab ich keine schwarzen Balken oben und unten gesehen, in dem so eine Laufschrift hätte sein können ;)

    Das "Aufzommen" war also darauf bezogen, dass es keine Balken mehr zu sehen gab...
     
  2. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ZDF von Dresden?

    Es kann schon deswegen keine Laufschrift in einem schwarzen Balken gegeben haben, weil kein schwarzer Balken gesendet wurde. Das 16:9-Bild wurde nämlich voll ausgefüllt.
     
  3. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ZDF von Dresden?

    Ja, das meinte ich doch!

    Aber Leute, die einen 4:3 TV haben, hätten evtl. eine Laufzeile im schwarzen Balken sehen können, wenn es eine gegeben hätte.
     
  4. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ZDF von Dresden?

    Nee, man kann ja keine Laufzeile in einen schwarzen Balken einblenden, den es nicht "gibt". Das Bild wurde 16:9 anamorph gesendet. Wenn das ZDF eine Laufzeile hätte senden wollen, dann hätte man die Laufzeile ins anamorphe 16:9-Bild packen müssen, und jeder hätte sie gesehen, unabhängig davon was für einen Fernseher er nun hatte.
     
  5. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ZDF von Dresden?

    Komisch, dass dann andere Sender sowas können.

    Die schwarzen Balken bastelt sich ja nicht der Digital-Receiver, sondern das ZDF. Das Senderlogo kann ja auch theoretisch außerhalb des 16:9 Bildes positioniert werden (war früher fast immer so). Erst seit wenigen Jahren wird das Logo der Sender immer mit ins 16:9 Bild gepackt.
     
  6. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ZDF von Dresden?

    Das wäre m.E. nur bei 16:9 Pal Plus möglich, aber nicht bei anamorph 16:9.
     
  7. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was hat ZDF von Dresden?

    Er war nicht frei von Einblendungen. Am Anfang des Films (nach ein paar Minuten) kam eine Einblendung. "Informationen: dresden.zdf.de" so in der Richtung. Ist an der Stelle wo die Bomber nach Magdeburg starten.
     
  8. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ZDF von Dresden?

    Jup; aber fall es jemanden interessiert: nicht im schwarzen Balken.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was hat ZDF von Dresden?

    Gerüchten zufolge gibt es noch eine andere Version, in der die Englänger englisch sprechen und untertitelt sind. Für den Fall, dass das stimmen sollte: Warum mutet man dem Zuschauer nicht ein wenig Authentizität zu?
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Was hat ZDF von Dresden?

    Oder man nimmt einen Engländer, der wirklich deutsch spricht und synchronisiert nicht alles. Wie im Film "Das Urteil von Nürnberg". In der amerikanischen Originalfassung (auf DVD oder MGM) sprachen einige Schauspieler zum Teil deutsch. Oder bei "Band of Brothers" war es genauso, wenn man die englische Tonspur auswählte.