1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hat sich zum 01.01.07 geändert?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Diabolo, 2. Januar 2007.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was hat sich zum 01.01.07 geändert?

    Was haben Urlaubstage, die aufgrund von Korrekturen fälschlicherweise oft so tituliert werden, mit der Absetzbarkeit eines Arbeitszimmers zu tun? Und mit der Bezahlung als solcher hat das ebenfalls nichts zu tun. Deswegen ist dein hä? mit einem hähä? zu beantworten.
     
  2. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was hat sich zum 01.01.07 geändert?

    Derzeit nichts, deshalb habe ich ja geschrieben, daß es ein eleganter Weg zur Vereinfachung des Steuerrechts wäre, wenn man dieses Ferienprivileg, das sonst kein anderer Berufsstand hat, mit der Nichtabsetzbarkeit eines solchen Zimmers aufrechnen würde. Aber das versteht jemand, der anstelle von Muttermilch mit Paragraphen aufgezogen wurde sicher nicht. Macht nichts ;)
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was hat sich zum 01.01.07 geändert?

    Oh ha, sehr substanzlos. Warum bist du nicht Lehrer geworden, wenn das so ein toller Job ist? Ich möchte, ich wiederhole mich da, nicht vor einer Hauptschulklasse in Frankfurt stehen. Wenn du glaubst, daß Lehrer soviel Ferien tatsächlich haben, dann kennst du keine Lehrer.
    Aufrechnen im Steuersystem? Jetzt wird es aber vollends lächerlich. Und ein Regionalleiter bei Aldi darf dann keine Pendlerpauschale geltend machen, weil er mehr verdient als ein Müllmann, und somit das ja auch abgegolten ist? Lass dir erst mal ein Fakten zum Steuerrecht darbringen, dann kann man weiterlesen.
    Der vorletzte Satz ist natürlich übelste Hetze (Muttermilch), aber daran erkennt man, daß dir argumentativ nichts mehr einfällt.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was hat sich zum 01.01.07 geändert?

    Okay, wenn du unbedingt willst... :rolleyes:

    1. Krankenkassenbeiträge und Krankheitskosten sind (i.d.R. nicht vermeidbare) Sonderausgaben, keine Werbungskosten. Daher ist hier keine Verbindung zur Erwerbstätigkeit vorhanden und dein Vergleich unzulässig. Werbungskosten sind alle Kosten, die einem privat anfallen, um eine bestimmte Arbeit ausüben zu können.

    Sonderausgaben sind Kosten, die einen privat in höherem Maße belasten, so dass der Gesetzgeber hier einen steuerliche Subvention gewährt.

    2. Wenn ich dich dennoch richtig verstehe, dann hast du damit auszudrücken versucht, dass die private Nutzung von Dingen, die man als Werbungskosten steuermindernd geltend machen kann, in einem gewissen Rahmen gestattet sei -- oder was auch immer.
    Doch auch darum geht es hier nicht, sondern einzig und allein darum, ob ein Arbeitszimmer überhaupt notwendig sei -- nicht, ob man es auch privat nutzen kann.

    Nö. Ich bin einfach nur zu faul, auf jeden Mist einzugehen, der am Thema vorbei geht.
    Definitiv. Ich verbreite hier meine Meinung und gebe dies auch offen zu.

    Allerdings ist eben auch das Finanzgericht der Auffassung, dass aufgrund nicht gegebener Notwendigkeit ein Arbeitszimmer eines Lehrers nicht steuerlich subventioniert werden muss.

    Gag
     
  5. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was hat sich zum 01.01.07 geändert?

    Du wirst lachen, ich habe 16 Jahre in einem Steuerbüro gearbeitet und am meisten angewidert haben mich die Steuererklärungen dieser belegsammelnden Lehrerschaft. Allzuviel anderes können sie kaum zu tun haben, wenn sie es schaffen im Zeitschriftenladen sich ständig Belege über 1,50 ausstellen zu lassen und 500 solcher Dinger als Unterlagen mitbringen. Da kommt sonst kein normaler Mensch drauf. Mich hat der Beruf zum Schluss so angekotzt, daß ich in die Industrie gewechselt bin und nun für die eigene Firma zuständig bin und nicht für so eine Meute von Korinthenkackern.

    Wenn es nach mir ginge, so würde ich den ganzen Komplex der Werbungskosten abschaffen, dafür eine satte Steuersatzsenkung. Dafür müßte sich aber die ständig heulende Gesellschaft etwas wandeln und auch akzeptieren, daß 1 km mehr zum Arbeitsplatz nicht gleich automatisch eine höhere Steuerentlastung bedeutet.