1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nfes, 17. Juli 2005.

1. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

Ja ja, die vielgescholtenen Nebenfächer.

1. Ethik! Warum ist das überflüssig? Gerade in der heutigen Zeit, in der sich alle versuchen zu übertölpeln, ist es notwendig, dass man einige Grundvoraussetzungen schafft, wie man mit seinen Mitmenschen ordentlich zusammenlebt.

2. Religion! Ebenso wichtig, dass den Leuten beigebracht wird, dass andere Glaubensrichtungen kein Grund sind, sich gegenseitig zu bekämpfen. Jeden Tag Selbstmordanschläge aus religiösen Gründen sind wohl Argument genug, dass Jugendliche wissen, wie man in unserer "Multikulti Gesellschaft" friedlich zusammenlebt.

Was schaden da also 2 Stunden Ethik und Religionsunterricht pro Woche?

3. Kunst! Man muß kein Maler oder Bildhauer werden, um bei einigen Dingen wenigstens ansatzweise verstehen zu lernen, dass dies oder jenes Kunstobjekt auch einen gewissen Zugewinn für ein angenehmeres Leben darstellt. Und zu guter Letzt,

4. Musik! Wohin die immer flacher werdende Musikkultur führt, sehen wir ja an den immer weiter, sich breitmachenden Dudelsendern mit ihren stumpfsinnigen Programmen. Was schadet es, wenn man über Bach oder Ellington mehr kennt als ihre Namen und was schadet es, wenn man über die Hits von diesen allseits beliebten Boygroups und Jodelschnepfen mehr Hintergründe mitbekommt als die Bravo liefert?

Zu guter Letzt noch die Bemerkung, dass man weder tiefreligös noch Kunstsachverständiger oder gar Dirigent werden muß um ein wenig tiefer unter die Oberfläche zu dringen.

Nichts für ungut aber das ist meine Meinung, die ich zur Diskussion stelle...

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Zuckerrübenanbau in der Wüste!

Ehrlich ! Dass vergesse ich in 500 Jahren nicht mehr !! OK, hat mir zwar damals in einer Klassenarbeit eine 1 eingebracht, aber das brauche ich mit Sicherheit nie!

digiface

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2005
  3. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Warte mal ab, das Klima erwärmt sich und dann haben wir hier Wüste. Nur danek Dri können wir dann überleben :D

whiman

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das lernt man da aber nicht.

Religion gehört zum Geschichtsunterricht (Kreuzzüge :eek: ).

Damit die Kinder später auch die von meinem Schimpansen gezeichneten Bilder für viel Geld kaufen. :D

Kunst und Musik sind nunmal Geschmackssache, m. E. sollten die Fächer wohl auch beibehalten werden, nur sollte es dafür keine Zensuren geben.

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ej man, da hast Du recht!! Und die EU will den Zuckerrübenanbau nicht mehr subvensionieren, da mache ich das Geschäft meines Lebens !!! :D:D:D

digiface

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sport ist schon okay, in der 12-13 Klasse haben wir einen Lehrer gehabt, der wirklich wusste, warum man Sport macht. Unser Lehrer hat fast nur Fussball spielen lassen und im Winter Hallenhockey (aua, war das immer ein Gemetzel mit den Hockeyschlägern :p).
    Das war perfekter Ausgleich zum anderen Unterricht. Notengebung zweitrangig, man musste lediglich Einsatz zeigen, dann hatte man schon eine 3. Und wenn man sich dann paar mal in den Dreck geschmissen hat um ein Ball abzufangen, hatte man eine 2. Und ab und zu einen noch im Kasten versenkt (bzw. ich als Torhüter ab und zu mit Fallrückzieher & Co spektakulär gehalten), dann war die 1 perfekt. Da musste man nicht der große Supersportler sein, sondern einfach nur etwas Interesse zeigen.
    Der andere Kurs hatte als Lehrer so ein Spitzbart mit integrierter Trillerpfeife, der die Leute nur über die Aschenbahn gehetzt hat. Da hagelte es 5'en und 6'en, während bei uns bis auf 2 Drogenfreaks eigentlich fast jeder zumindest ne 3 hatte.

7. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Natürlich lernt man das da nicht. Das liegt aber an den verknöcherten Lehrern, die alles viel zu einseitig und trocken lehren. Das ist aber leider in fast allen Fächern so. Was meinst Du warum ich oben bei jemand gelesen habe warum ihm Staatsbürgerkunde gefallen hat? Weil die Dame offensichtlich eine begnadete Pädagogin war/ist!

Hier muß der Hebel angesetzt werden, damit der Unterricht auch interressant wird und ankommt. Schau Dir nur mal Ranga Yogeshwar aus dem WDR an. Der könnte mit seiner Art auch Religionsunterricht interressant gestalten.

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Jo, also wir hatten in Geschichte eine Lehrerin, die war erst fertig mit dem Studium. Da denkt man ja eigentlich, dass man da locker an die Themen ran geht. Aber nix da. Die Frau war so monoton, dass man min. die Hälfte der Schüler in der Klasse hat schnarchen hören.

Auch in der Lehre hatten wir so eine.

Dabei in Geo. Die Dame war schon älter. Und der Lehrer davor auch. Und das hat Spass gemacht.

Aber unser Mathelehrer: Eisige Miene, bestimmend, angseinflößend. Und zu jedem Fehler hatte der Typ auch noch eine passende Antwort und man hat sich gleich ganz dumm gefühlt.

Ich habe ihn gehasst bis zu 10. Klasse. Aber als ich am Ende auf mein Zeugnis gesehen habe, hatte ich plötzlich ganz gute Laune und hätte den Mann am liebsten umarmt.

Nach der Schule war er auch ganz anders. Der hatte Witze auf lager ... :)

Unsere Deutschlehrerin, boah, war die anstrengend. Da habe ich auch immer gedacht, was für 'ne alte Schnäpfe. Aber auch hier hat hinterher das Ergebnis gestimmt.

Ob es nun diese Fächer waren oder auch Englisch oder Chemie, ich fand die alten Lehrer immer besser als die neuen.

9. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich meine mit verknöchert auch nicht unbedingt das Alter.

10. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Max87:

Ich denke das Motto was du ausgibst, haben Menschen erfunden die einfach keine Lust haben sich sportlich zu betätigen.

Ich mache schon fast seit ich lebe Sport und lebe immer noch. Nur als Beispiel, ich jogge jeden Tag um 04.30 Uhr (wenn ich in den USA bin), 05.30 (wenn ich in Deutschland bin) morgens 30 Minuten. Die Zeitunterschiede haben was damit zu tun das wo ich mich in den USA aufhalte um 05.30 Uhr schon gute 25 Grad sind. Natürlich ist das eine extreme Weise, nur Sport schadet nicht mehr und nicht weniger als alles andere im Leben was Spaß macht.

CableDX