1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nfes, 17. Juli 2005.

  1. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

    Naja, mag ja sein (anders war'n die Klausuren ja auch nicht zu schaffen). Aber einfach war's trotzdem nicht. Die spezielle Relativitätstheorie lässt sich auch verstehen/nachvollziehen. Ist diese daher einfach? ;) :eek:
     
  2. Echterfuffziger

    Echterfuffziger Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I
    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

    Na und das Liebesleben der Bienen...

    Also wenn ich an meinen Bio-Lehrer denke, der war schwer in Erklärungsnöten, als er uns erklären musste, dass nicht der Storch die kleinen Kinder bringt - und wie so eine Spermie in den Uterus gelangt, da hatten wir schon Mitleid mit unserem schüchternen Lehrer. ;)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

    So? Ich möchte meinen das es für die "Elite" ab der 8. Klasse in die EOS ging?
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

    Nein, bis zur 10. gingen alle in die allgemeinbildende POS. Einige gingen nach der 8. ins Berufsleben. Und nach der 10. konnte man per 2jähriger EOS oder (meist) 3jähriger Berufsausbildung mit Abitur die Hochschulreife erlangen.
    Trotzdem wird ja unsere gute und umfassende Schulbildung allgemein anerkannt. Was vielleicht auch daran liegt, daß wir noch Respekt vor den Lehrern hatten und in der Schule gelernt haben.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

    Da kannst Du mal sehen wie vergesslich ich bin und mich dem Rentenalter nähere...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

    Sowas gabs zu mener Schuhlzeit noch nicht im Lehrplan.

    Gruß Gorcon
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

    In Sport war ich nicht schlecht. Aber Ballspiele fand ich schon immer albern und unsinnig. Hab mehrere Sportlehrer zur Verzweiflung getrieben durch, hmm, sehr passive Torwarttätigkeit.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

    Gehasst habe ich Chemie und auch Sport! Gern mitgenommen habe ich Physik, Geschichte, Biologie und (Creep wird sich wundern!) Staatsbürgerkunde. Letzteres lag daran das dies von unserer Klassenlehrerin unterichtet wurde zu der man auch mal im Vertrauen hingehen konnte, wir haben sie alle geliebt, und sie das Fach selbst nicht so ideologisch ernst nahm. Sie war sicherlich eine Ausnahmeerscheinung.
    Mathe war ich nur Mittelprächtig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2005
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

    @Gorcon: sowas ist auch heute nicht im Lehrplan einer Schule. Sowas wird einem erst an der Uni um die Ohren gehauen, da aber heftig.
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

    In der Handelsakademie lernt man das!
    Ich habe jetzt 3 Jahre Handeslakademie gemacht und abgebrochen. Jetzt bereite ich mich in einer Fernschule aufs normale Abi vor. Sollte im Mai 2007 fertig sein wenns alles gut läuft.
    So richitig unnötig fand ich bis jetzt nichts. Jetzt bereite ich mich gerade auf die Abi-Zulassungsprüfungen in Bildnerische Erziehung und Musikerziehung vor. Das ist das Erste mal das ich wirklich weiß, dass ich etwas lerne das ich nie wieder brauchen werde und mich nicht interessiert.

    Wirkich unnötig ist aber Sport. Ich habe es gehasst! Einmal wäre ich fast durchgefallen. Das gibts aber auf einer Fernschule nicht! :D