1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nfes, 17. Juli 2005.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was hat man in der Schule umsonst gelernt?

In einer heutigen Schule?

Nu komm aber.. . Genie? :eek:

2. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Wir sollten ein Looser-Sport-Team gründen. :D

Sport war mein schlechtestes Fach, dafür wurde ick dann och noch bestraft.....na ja dafür habe ich 5 Jahre mit Latein durchgemacht. :winken:

3. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

:rolleyes: Also bei mir war auf jeden Fall der Wehrunterricht für die Katze ! :( Bei einem Atomschlag hätten die lustigen Strumpfmasken sowieso nicht' genützt...:LOL:

4. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Irgendwie fehlt ein Fach "Das spätere Leben". Inhalte:
    - wie macht man eine Steuereklärung.
    - wie bewirbt man sich richtig.
    - wie bindet man sich einen Schlips.
    - wie verhält man sich in rechtsfragen richtig.

usw. das wäre dann fürs Leben wirklich hilfreich, und nicht was Dix mit Bild Nr. 1044 1926 bezwecken wollte.....?!

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nichts hat man umsonst gelernt. Da niemand mit fünf oder sechs Jahren, oder gar mit 13 oder 14 Jahren weiss was er später beruflich anstrebt ist alles was man lernt irgendwie wichtig, selbst wenn es zu der Zeit in manchen Kategorien nur eine Momentaufnahme ist, weil man es später nicht mehr braucht.

In fast jedem Bereich gibt es Sachen die man zur allgemeinen Bildung zählt und Voraussetzung sind, wie lesen/schreiben, Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren etc., geschichtliche Fakten wissen. Ich denke das alles gehört auch zur menschlichen Entwicklung um mit dem Alter (besonders zwischen 18-22) ein Gefühl für Situationen zu bekommen.

Ich würde aber nichts finden was umsonst war.

CableDX

6. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Falls das zu leicht ist, empfehle ich noch Fouriertransformationen.

Umsonst gelernt habe ich MIT ABSOLUTER SICHERHEIT (mathematisch gesprochen : das sichere Ereignis) alles, was ich jemals in Physik gemacht habe. So ein Mist. Hat mich nie interessiert, wird mich auch nie interessieren und bevor ich jemals in diese Richtung arbeite, mache ich lieber arbeitslos.

Gruß

n0NAMe

7. Hoschie

Hoschie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

*gelöschtwegendoppelpost*

8. Hoschie

Hoschie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Langweilig! Das habe ich im Studium alles zum Frühstück gegessen.

Matze

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das war bei uns in der Schule das A und O.

Von wegen faulenzen. Da gab's aber was.

Präsentationen und Vorträge habe ich immer gehasst, da man immer und immer wieder dazu ge"nötigt" wurde sowas zu erstellen und vorzutragen.

Aber umsonst war's jedenfalls nicht. So fallen einem Bewerbungsgespräche leichter, man hat schon etwas was man für seinen Beruf gebrauchen kann usw. usf.

Umsonst war eigentlich nix. Mathe, Deutsch und Englisch (Britisch und Amerikanisch) waren meine Lieblingsfächer. Da habe ich auch immer voll abgeräumt. :)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau das meine ich auch.

Was mich allerdings damals ziemlich umgehauen hat: Ich hatte erst Realschule gemacht und bin danach noch auf die Oberstufe gegangen. Anscheinend hatte man den Gymnasiasten mehr eigenständiges Arbeiten beigebracht. Denn genau das musste ich dann auf der Oberstufe mir als erstes aneignen. Auf der Realschule waren die Aufgaben immer recht fest definiert, so dass man da nicht weiter drüber nachdenken musste... Hach, war das einfach ;)

Und ansonsten hab ich noch einen weiteren, großen Kritikpunkt: In der Oberstufe ist die Benennung des Faches "Deutsch" völlig falsch, da es sich -- zumindest bei mir -- ausschließlich um "Literaturgeschichte" handelte.

Dass man den Leuten mal anspruchsvolles und gutes Deutsch beibringt -- keine Chance. Das wurde anscheinend vorausgesetzt.
    Ich kann mich noch dran erinnern, wie bescheuert mein damaliger Deutschlehrer geschaut hat, der mir in Lyrik 'ne 4 reingedrückt hatte. Als ich dann erwähnte, dass ich nach der Schule eine journalistische Laufbahn einschlagen werde, fiel ihm alles aus dem Gesicht... :D

Gag