1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hat euch an DVB-T überzeugt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von -Loki-, 28. März 2006.

  1. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Anzeige
    AW: Was hat euch an DVB-T überzeugt?

    Also ich finde folgende Vorteile an DVB-T:

    - relativ gute Bildquali im Vergleich zum analogen Kabel
    - saubere RGB Farbübertragung (von Blockartefakten mal abgesehen)
    - gute Tonqualität
    - billig in der Anschaffung
    - kostenloser Unterhalt, keine Kabelfuzzis, die einem dreist in die Börse langen!
    - unkompliziert, zuverlässig (wenn es erst läuft, dann läuft es)
    - Dolby Digital 5.1
    - EPG, schneller Videotext
    - nicht zuviele und nicht zuwenige Programme (Köln, NRW) demnach auch keine Trashsender.
    - ein weiterer "Computer" im Wohnzimmer - auf sowas steh ich!

    Genügend Günde für mich, um DVB-T sehr zu mögen. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2006
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was hat euch an DVB-T überzeugt?

    Wollen wir es ausdiskutieren? Na gut. ;-)
    Jene Spezialsender sehe ich überhaupt nicht, dafür bietet DVB-S eine deutlich größere Auswahl an öffentlich-rechtlichen Programmen, außerdem Chancen, die Programmvielfalt um folgende Dinge zu erweitern: Premiere, ORF, BBC... An dieser Stelle beginnt meist ein "Glaubenskrieg", wieviel Programmauswahl der gemeine Deutsche so nötig hat.
    Naja, Kabel analog war von der Bildqualität her noch nie das Maß der Dinge.
     
  3. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Was hat euch an DVB-T überzeugt?

    mich hat folgendes davon überzeugt:

    Endlich wurde der "Zwangskabelanschluß" für alle Eigentümer im Haus gekündigt, da die Überzahl der Eigentümer keinen teuren Kabelanschluß mit mieserabler Bildqualität mehr haben wollten.
    Sat ist zu aufwändig, die passende Hauswand für die Montage einer Antenne liegt auf der falschen Seite vom Haus und ich hätte einen riesen Aufwand beim verlegen des Kabels. So hänge ich einfach nur die Zimmerantenne an den Receiver und fertig. Im Sommer kann ich mich mit Notebook und DVB-T Karte in den Garten raussetzen und dort fernsehen. :winken:;)
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Was hat euch an DVB-T überzeugt?

    was haben immer alle damit das dvb-t bild wäre so schlecht???

    hat mal jemand dvb-t und dvb-c/s verglichen?????????? ist kein riesen unterschied wenn man die ÖR nimmt
     
  5. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Was hat euch an DVB-T überzeugt?

    Also ich kann mich über das Bild über meinen Kathrein UFT 571 überhaupt nicht beklagen, auch kaum Mosaikmuster. Schlimmer ist es lediglich mit dem Schwaiger DSR 5008T, damit hab ich ziemliche Probleme. ;)
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    :( Falsch,falsch das stimmt überhaupt nicht :(
    Ich habe immer gesagt das die Bildqualität gut ist !


    :winken:

    frankkl
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was hat euch an DVB-T überzeugt?

    Die Frage ist falsch formuliert. DVB-T ist nicht gleich DVB-T. Schaut euch doch DVB-S bestimmter italienischer Sender via Hot Bird an. Die unterirdische Datenrate gepaart mit der Mini-Auflösung ist einfach nur grausam. So etwas kann man mit DVB-S via ZDF-TP nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen. DVB-T wurde hier in Deutschland, da Rundfunk Ländersache, total falsch konzipiert. Grundvorraussetzung wäre die Modulationsart QAM 64, und zwar flächendeckend. Bei 4 Fernsehprogrammen pro Mux hätte man im Schnitt 5 MBit/s pro Programm. Qualitätsprobleme wären somit obsolet. Aber mit QAM-16 gibt das nichts, da man halt reinquetschen will was geht, und dies mit einfachsten Antennenaufwand empfangbar zu machen. Chance vertan. Leider.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was hat euch an DVB-T überzeugt?

    Also bei mir ist die Qualität besser als beim analogen Kabel, sicherlich sieht man bei schnellen Bewegungen verwischungen aber damit kann ich sehr gut leben, dass Bild ist immer noch besser. Das DVB-T nicht mit DVB-S mithalten kann ist klar aber DVB-T ist ja auch nicht der Nachfolger des Analogen Satellitenempfang sondern des Analogen Antennenempfang.

    Der Hauptgrund für mich war, dass ich von den Kosten runter wollte und damit waren mir die monatlichen Kabelgebühren schon lange ein Dorn im Auge.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was hat euch an DVB-T überzeugt?

    Bin der gleichen Meinung.

    Das mit dem QAM-16 kam auch wegen dem 8k Modus aber denoch Erhalt des autofahrenden Mobilempfang.

    Aber inzwischen kann man sagen, das die Autoindustrie nicht auf DVB-T aufgehüpft ist und das inwischen den autofahreden Mobilempfang wieder aus dem Pflichtenheft streichen kann.

    Sprich, nach dieser Streichung kann man jeden Tag auf QAM-64 8K Modus gehen.

    Die Chance ist also nocht nicht vertan.

    Ich vermute mal das die technische Umstellung je Sender in 1-2 Stunden getan wäre.

    Plus 1-2 Wochen bis der letzte seine Empfänger umgestellt ist; wenn es die nicht schon zum grossen Teil automatisch tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  10. Jose1701

    Jose1701 Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat euch an DVB-T überzeugt?

    @StefanG

    Das sehe ich genau so.