1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von LoreenMcKenn, 12. Juli 2007.

  1. spacy76

    spacy76 Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Klingt interessant. Die Liga will sich allerdings nicht gern am unternehmerischen Risiko der Fernsehvermarktung beteiligen. Denn: Gewinne im Zusammenhang mit Bundesliga und PayTv waren in der Vergangenheit keine so sichere Sache. Um es vorsichtig auszudrücken. Und freiwillig werden sie ihre eingebrachten Rechte nicht abwerten um diese Gesellschaft profitabler zu machen. Das muss der Markt erzwingen. Bisher hatten sie halt immer das Glück das sich einer gefunden hat, der diese (zu) hohen Rechtekosten hingelegt hat.
     
  2. sentenza_10

    sentenza_10 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Wow!
    Ich bin begeistert! Das ist ja wirklich ein Thread der "bisher" richtig Niveau hat, indem wirklich logisch und angenehm diskutiert und der nicht vollgespammt wird!
    Weiter so!

    Ich glaube das die Kosten von 220 Mio. € das Ende bereits eingeläutet hat. Das in D. neimals ein Potenzial von 6 Mio. Buli-Kunden vorhanden ist, war doch schon längst bekannt. Würde höchstens auf 1-1.5 Mio. tippen. Der Großteil schaut sich immer noch lieber eine zeitnahe Kurzzusammenfassung im Free-TV an.

    Ich kann mich ansonsten nicht beschweren. Die neue Arena-Karte lief auch in meinem P.-Receiver und es kostet mich nur 9.90 €!
     
  3. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Das hat mich auch angenehm überrascht. :)
     
  4. Woausni

    Woausni Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Bevor ich arena abonnierte hatte, dachte ich immer, dass Fußball im Pay-TV überflüssig wäre und habe mir lediglich die Sportschau angesehen. Da lag ich total falsch.

    Es gibt nichts schöneres als 90 Minuten live mitfiebern-, mittfreuen - und -jubeln. Das Geld ist es mir wert.

    Viele haben aber leider dieses - egal, ob werbeverseucht, kurz zusammengefasst, aber Hauptsache dafür KOSTENLOS - noch in sich.

    Natürlich sollte jeder weiterhin das Recht auf TV-Bilder im Free-TV haben. Aber so lange die Zeitspanne zwischen Liveübertragung und Sportschau zu kurz bleibt, wird sich Pay-TV-Fußball nicht durchsetzen können.

    Ich bin dafür, dass Samstags BuLi erst ab dem Aktuellen Sportstudio gezeigt werden sollte. Das hat zumal den positiven Nebeneffekt für den GEZ-Zahler.

    Die bisherige Freitags- und Sonntagsregelung sollte bestehen bleiben.
     
  5. arenaking

    arenaking Guest

    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?



    Nach dem Motto warum bestellen in einer Stunde kommt doch eh die Sportschau.;)
     
  6. Woausni

    Woausni Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    kurz und knapp zusammengefasst:D
     
  7. sone

    sone Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Zur Frage "Was hat Arena falsch gemacht?"
    Das Geschäftsmodell von Arena basierte auf folgendem Grundgedanken:
    Wir bieten alle Spiele live der 1. und 2. Liga für deutlich weniger Geld an, als dies bisher Premiere getan hat, und können dadurch wesentlich mehr Fussball-Bundesliga-Kunden gewinnen, als bisher bei Premiere zugeschaut haben.
    So, und dies hat nicht geklappt.

    Zur Frage: "Wie bietet man erfolgreich die Bundesliga an?"

    Für einen ganz neuen Pay-TV-Sender ist das sehr schwierig, inbesondere wenn man nur für 3 Jahre die Rechte hat und die Zeit danach ungewiss ist.
    Anfangsverluste im ersten Jahr waren mehr als wahrscheinlich und eigentlich bei ohnehin nur sehr geringen Gewinnmargen im Pay-TV-Markt in nur 2 Jahren doch nicht aufzuholen. Arena wäre also förmlich auch mit deutlich mehr Abonnenten gezwungen gewesen, auch bei der nächsten Rechtevergabe wieder zum Zug zu kommen, was alles andere als garantiert gewesen wäre.
    Also von Anfang an war das Geschäftsmodell von Arena eigentlich unglaublich risikoreich.

    Um das Ding in den 3 Jahren profitabel zu gestalten, hätten wohl auch 19,90 Euro im Monat statt 14,90 Euro im Monat bei nur 1,1 Millionen Kunden nicht gerreicht. Viel höher hätte man den Preis nicht mehr machen können bei dem geringen anderen Content des Arena-Programmes ausserhalb der Bundesliga.
    Also insgesamt ist denke ich ein neuer Pay-TV-Anbieter bei Rechtekosten von alleine 220 Millionen Euro von anfang an zum Scheitern verurteilt.
     
  8. spacy76

    spacy76 Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Und warum ist es so wichtig das PayTv sich durchsetzt?!
     
  9. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Man bedenke, dass arena nur 500.000-600.000 Abonnenten aus eigener Kraft gewinnen konnte.
    Die Zahlen sprechen für sich.
     
  10. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Sie sind auf KDG reingefallen.

    Das ursprüngliche Ziel war ja eigendlich einen Mehrwert für das Kabel zu bringen. Als die abgesprungen sind gab es dann das Verbreitungsproblem.

    Im Nachhinein betrachtet hätten sie das alles viel günstiger haben können indem sie die IPTV Rechte gekauft hätten und dann ihre Kabelkunden mit neuen Receivern ausgestattet hätten...

    Die anderen Fehler: Schlechtes Marketing und kein Standvermögen.