1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von LoreenMcKenn, 12. Juli 2007.

1. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

Nein... Eine Firma wie Premiere braucht definitv Konkurenz und Arena hat es probiert.
    Ich fand es gut, dass mal ein anderer Sender mitgeboten hat, denn Konkurenz belebt den Markt.

Schade,d ass es nicht geklappt hat, aber nun wird wohl keiner mehr so schnell auf die BuLi Rechte mitbieten...

2. koelschstange

koelschstange Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

Hallo,dies ist wirklich ein interessantes Thema. Meiner Meinung nach liegt der Hauptgrund in den Vertriebsproblemen. Ich selbst bin UM Kunde, für mich war es einfach, brauchte nur Arena für 9,90 zu buchen und konnte sogar meinen alten Premiere Festplatten Receiver weiternutzen. Ich denke, wenn es flächendeckend im Kabel und Satbereich so gewesen wäre hätten sie wirklich viele Kunden gewinnen können. Aber nach dem Absprng von KD mußte man Arena für Sat und Kabel (außer NRW und Hessen) über Premiere bestellen. Ich glaube das hat viele Fußballfans, die nicht so technikinteressiert sind und sich in der Medienlandschaft nicht so auskennen verwirrt und von einem Abo abgehalten.
    Ein deutlich kleinerer Punkt ist der Quali Unterschied zwischen Premiere und Arena. Der Ansatz, mehr aus der Fansicht zu senden als Premiere ist meiner Meinung nach gescheitert. Premiere hat die Bundesliga immer als Premium Produkt verkauft und so das Gefühl geweckt, für sein Geld etwas besonderes zu bekommen.
    MfG

3. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das hast Du schön formuliert. So sehe ich das auch. :cool:

Im Prinzip wurde schon alles gesagt und auch ausführlich und treffend erläutert, ich fasse deswegen meine Meinung zum Thema nur kurz zusammen:

1. Verschiedene Preise, je nach Bundesland/Empfangsart inkl. Sat-Strafgebühr.
    2. Neue Receiver notwendig, Wirrwar um Kabel- und Sat-Verbreitung.
    3. Sportschau weiterhin um 18:30 Uhr.
    4. Reiner Bundesliga-Sender ohne Championsleague und andere attraktive Programme.
    5. Tividi-Sender via Sat kastriert und teilweise abgeschaltet.
    6. Präsentation der Bundesliga: Arena Dome und billig wirkendes "Nah am Fan" Image.

4. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Mit dem Nah-am-Fan-Image hatte ich kein Problem. Ehrlich gesagt waren die Unterschiede zur Premiere-Übertragung nur marginal. Wenn sie wirklich nah am Fan sein wollten, dann hätten sie mal den gemeinen Fan zur Wort kommen lassen. Ansonsten war es doch eigentlich alles so wie bei Premiere.

5. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

sag ich ja: dummheit. herumgefasel von einer untergrenze von 6 millionen abos, null technisches know-how (ich sag nur verschlüsselung...), völlig falsche markteinschätzung und so weiter. und am ende steht dann ein minus von 200 millionen, das größer als der umsatz ist. da kann man echt nur den hut ziehen.

6. frankie292

frankie292 Guest

Zunächst einmal geht es hier ums Geschäft. Und im Geschäft war Arena Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck, wie ich finde. Der Zweck war, die Bewertung des UM Kabelnetzes zu steigern.
    Aber die Probleme waren auch schnell offensichtlich: Überrascht davon, dass Premiere die Rechte einfach so sausen liess, wusste man zunächst einmal gar nicht, was man mit den Rechten anstellen wollte. Sublizenzierung u.a. an RTL war zu Beginn gar ein Thema. Bis man dann ein Konzept hatte und es umsetzen konnte, kamen weitere Probleme, weil man mit anderen Kabelnetzbetreibern nicht handeleinig werden konnte.
    Ich denke schon sehr früh kam es zu einem Strategiewechsel. Man wollte Arena benutzen, um im eigenen Netz nach Belieben vermarkten zu können, um so die gewünschte Wertsteigerung zu erreichen. Der Kabel Deal mit Premiere war der entscheidene Schritt hierzu. Im Winter dann folgte der zweite Schritt. Die Marktaufteilung wurde festgeschrieben Premiere bekommt den Satelliten, UM das eigene Kabel. Dagegen ging aber das Kartellamt vor und nun warten wir auf das Ergebnis: Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass Premiere dennoch die Lufthoheit auf dem Satelliten bekommt und UM vielleicht einige Zugeständnisse an Premiere im eigenen Kabel machen muss, im Gegenzug verabschiedet sich das Arena Programm, Premiere trägt das wirtschaftliche Risiko, UM lässt sich auszahlen.
    Von der Vorstellung, neben Premiere eine zweite Plattform aufzubauen, hat man sich imho schon sehr früh verabschiedet. Es hätte auch sehr viel mehr Geld und vor allem eines langen Atems bedurft.

7. spacy76

spacy76 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das find ich auch. Premiere war doch ziemlich träge geworden. Selbst Kofler hatte doch mal sinngemäß so was ähnliches eingeräumt.

Es ist ein weiteres Kapitel deutscher Fernsehgeschichte und vieles werden wir leider nicht erfahren. Ich glaube immer noch das UM selber überrascht von dem Zuschlag für die Bulirechte war.

8. Mic2904

Mic2904 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box

Das meiste ist eh schon gesagt, aber nochmal: Sat-Gebuehr und Verschluesselung waren das Hauptproblem.

Zu dem wird glaube ich auch unterschaetzt das viele Leute Premiere als DEN Buli Sender sehen. Ich fuer mich und viele Freunde sind mit P und der BuLi mitgewachsen und fuer uns gehoert es ein klein wenig zusammen. Alles in Allem war die BuLi bei Premeire top, insofern hatte Arena eh schon nen Riesen Affen auf dem Ruecken, den man los werden musste.

Als letzten Grund seih mal angemerkt, das sich Arena nen Baerendienst geleistet hat, als man am Anfang davon sprach, das man Smartkarten einschicken muesste und man 6 Millionen Abos verkaufen kann. Ich bzw meine Kumpels wussten das beides Schmarrn war/ist, von daher war Arena direkt von Anfang an unten durch!

9. johnxenir

johnxenir Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Kurze, präzise Antwort !!
    Sehe ich genauso !

10. pepe.quo

pepe.quo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich höre immer Konkurrenz belebt den Markt !!!

Seit dem ich diesen Spruch höre zahle ich mehr für: Strom, Telefon, Post, Gas und seit Arena auch für Pay TV - irgendwie ist die Belebung an mir völlig vorbei gegangen !!!