1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von LoreenMcKenn, 12. Juli 2007.

  1. ich1605

    ich1605 Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    hallo zusammen!
    also ich sehe das ganze etwas anders als der großteil hier.
    es kommt nämlich immer darauf an wie eine "ware" in der ausendarstellung wirkt. arena hätte eine viel größere werbekampagne starten müssen, und hervor heben dass man hier spitzenfussball in hoher qualität zeigt. man muss dem zuschauer vermitteln, dass er da was exklusives zu sehen bekommt. dazu gehören kleine sachen:
    - kein arena dome, wo der grölende ""fan"" drin sitz
    - den moderatoren kravatten verpassen
    ich fnde mit solchen kleinen dingen hätte man die bundesliga qualitativ besser präsentieren können, als sie eigentlich ist. der zuschauer will fussball in einem angemessenen rahmen programm.
    gruß
     
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Auf Quantität, anstatt Qualität gesetzt, keiner ist bereit für was schlechtes Geld zu zahlen
     
  3. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Wieso hast Du dann ARENA abonniert gehabt? :rolleyes:
     
  4. RaZaaam

    RaZaaam Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Ich denke eher, es liegt nicht an ARENA das vieles so gelaufen ist. Wofür ich ja schon seit eh und je bin ist, die Anstosszeiten zu versetzen. Viele Fans würden gerne Fussball gucken, müsseb aber arbeiten z.B. Einzelhandel. Denn dort sind ja auch Fans und potentielle Kunden zu finden. Oder aber auch Familienväter die mehr Zeit für Ihre Kinder verbringen möchten. Ob Trennungsväter (die sich intensiver um Ihre Kinder kümmern), oder der klassische verh. Mann mit Kindern.

    Mein denken ist, würde man die Anstosszeiten Sonnabendspiele dieser Zeit gerecht auf 20:30 Uhr verlegen (wo ja Sonnabend eh kaum was läuft ausser wenn man Fan von Wetten Dass...? ist ;-) )
    Und die Anstosszeiten der Sonntagsspiele auf 18:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr setzen würde, dann würde man auch eine grössere Masse ansprechen (siehe primera division) Meinetwegen kann es ja auch ein Freitagsspiel um 20:45 Uhr geben.

    Dieses aber hat Zukunft auch wen Hoeness nun schreit, ja dann können die Asiatischen Fans die wir haben erst recht nicht unsere Spiele in der primetime sehen. Na und? wen störts? Real Madrid hat dort in den Raum eh mehr Fans als der FCB und darüber regt sich dort bestimmt keiner auf wenn hier dann mehr zu holen ist.

    Was hat Arena falsch gemacht? Die verschiedenen Preise und die Kommentatoren (zu G. Koch sag ich nu nichts mehr. Dazu fällt mir nichts mehr ein). Nichts! Ich würde eher fragen, was hat der DFB falsch gemacht? Er hat sich der heutigen Zeit nicht angepasst.

    Denkt mal darüber nach!!!!

    :winken:
     
  5. spacy76

    spacy76 Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Also generell gehört sicher schon einiges an Mut und Zuversicht dazu, um so ein Projekt wie arena zu starten.

    Programmlich kann man sich eigentlich nicht beschweren-man hat neben der Bundesliga auch weiter aggressiv Sportrechte eingekauft um das Programm zu verbessern. Die Darstellung ist ja immer persönlicher Geschmack.

    Sie hätten einfach weitermachen müssen, erst mit Elan starten und so schnell aufgegeben passt nicht. Die Bundesliga für 3 Jahre kaufen und nur eins senden ist zu wenig um wirklich Bilanz ziehen zu können. Wenn man echt eine Konkurrenz zu Premiere aufbauen will muss man auch die Balls und die Ausdauer haben und die Verluste die ersten paar Jahre wegstecken können. Damit war doch zu rechnen. Sonst braucht man sowas gar nicht erst anfangen.

    Absolute Kundenorientierung ist noch ein Punkt: Hier im Forum zB. tummeln sich Kunden und Nichtkunden und jeder schreibt von der Leber weg was ihm nicht gefällt. Es ist sicher nicht alles umsetzbar aber für Denkanstösse Gold wert. Da Premiere das aber auch nicht so Ernst nimmt (stagnieren und verteuern) und trotzdem existiert kann es wohl nicht so wichtig sein.

    Premiere wird wohl nun langfristig das Geschäft alleine dominieren. Auch wenn das Kartellamt sagt wir wollen Wettbewerb, so kann man zwischen den Zeilen lesen das sie selbst nicht daran glauben. Wie auch. Das IPTV könnte dann wieder für Bewegung im Markt sorgen. Aber bis das sich durchgesetzt hat wird es noch einige Zeit dauern.
     
  6. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.950
    Zustimmungen:
    21.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Dem Punkt mit den Anstosszeiten muss ich zustimmen. Am Freitag kann ich und sicher viele andere auch keine 2 Liga sehen, weil es einfach viel zu früh ist. 2 Liga ab 19:00 Uhr wäre noch das früheste.

    Aber das hat Arena nicht zu verantworten.
     
  7. RaZaaam

    RaZaaam Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Hat auch niemand behauptet ;-)
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Sehr interessantes Thema möchte mich als Arena-Kunde auch dazu mal äußern. Was hat man falsch gemacht, zunächst das sie anders verschlüsselt haben als Premiere. Das ist meiner Meinung auch der Hauptgrund warum Arena sich nicht durchsetzen können. Ich habe mir auch lange überlegt soll ich Arena holen und hab mich dann für Arena entschieden, weil ich einfach nicht auf Bundesliga live verzichten wollte. Hätte man sich auch für Nagravision entschieden, dann hätten die Kunden keine neue Box kaufen oder leasen müssen oder umständlich Ci-Module kaufen müssen. Dann wäre es wohl mit ner anderen Karte gegangen sowie es im Kabel doch auch möglich ist. Die Kabel Deutschland hat mir als ich noch Kabel hatte, die Kabel Home Kanäle auf meiner Premiere Karte freigeschaltet. Und so hätte es auch mit Arena über Satellit kommen müssen. Ebenso war bestimmt auch ein Hinderungsgrund für Sat-Zuschauer das man 5 Euro extra zahlen müsste. Die Programmqualität bei Arena war wirklich gut, große Unterschiede zur Premierekonferenz konnte ich nicht erkennen. Was die Tividi-Kanäle angeht muß ich sagen, fand ich es schon als Frechheit das man Kanäle während der Fußballübertragung abschaltete. Denn schließlich bezahlt man diese ja auch während der Fußballübertragung, das müsste doch mit der heutigen Technik zu machen sein. Natürlich waren auch die vollkommen übertriebenen Erwartungen und der fehlende Lange Atem der Grund. Premiere hat Jahre gebraucht um mit Gewinn zu arbeiten und die hatten von Anfang viel mehr im Angebot als Arena. Man hätte doch nur mal bei Premiere gucken müssen, wie erfolgreich die sind. Premiere bietet ja von jedem etwas und wenn selbst so ein Vollanbieter "nur" auf 3,46 Millionen Abonnenten kommt so ist es doch illusorisch zu glauben, man würde mit nur Bundesliga 6 Millionen Kunden erreichen. Außerdem hätte man doch bei UM mit Anlaufverlusten rechnen müssen. Kein TV-Sender arbeitet nach einem Jahr mit Gewinn, selbst Free-TV-Sender nicht. Ich hoffe das sich bald ein neuer Pay-TV-Anbieter findet, der genug Geduld und Geld hat um den Leuten bei Premiere Dampf zu machen. Denn das brauchen die unbedingt.
     
  9. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    Was man Arena oder den Unity Machern vorwerfen muss oder kann.Dann ist es erstmal das sie ohne ein Konzept und sehr Blauäugig an die Sache ran gegen sind.Ohne das man sich über die Satverbreitung und das senden in den gebieten von Kabeldeutschland Gedanken gemacht haben.Das es dort zu Problemen kommen kann ist wohl vielen erst hinterher bewusst geworden.Sehr viele Leute in den Führungsetagen von ISH bezeichneten, den Erwerb der Bundesligarechte als Monopolyspiel bei dem sie mehr zu verlieren als zu gewinnen haben.So ist es dann ja auch gekommen.
     
  10. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was hat ARENA falsch gemacht - oder: wie bietet man erfolgreich die BULI an ?

    ich nenne es dummheit.