1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was haltet ihr von dieser schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von julienfrt, 1. September 2004.

1. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: was haltet ihr von dieser schüssel?

Schau dir doch mal den laberigen Feedarm an.

Häng da mal ein schweres Invacom-LNB dran und dreh die Schüssel mit einem Polarmount-Motor auf 58°W, sodass der Feedarm nach rechts außen statt nach unten zeigt. Wie hängt wohl dann das LNB? Sicher nicht mehr im Brennpunkt der Schüssel, sondern 3cm daneben - mit Glück.

2. Karpatenharry

Karpatenharry Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

da gibt es wohl nur eins, kauf dir eine 150€ Kathrein, dann kannst du noch einen Zementsack an den Feedarm hängen und sie ist noch stabil. gut!

Muss man die Schüssel mit einem Polarmount 45° stellen:confused:
    braucht mann unbedingt Invacom-LNBs:confused:

Noch eins: Ich wäre nicht der Meinung, dass Alu nur vorteile gegen Stahl hat. Mann sollte sich auch ein Paar Gedanken über die Stabilität des Spiegels selber machen. Zu Rost: Fängt eigentlich das Lackierte Blech einer neuen Autotür auch auf einmal das Rosten an??? Ich habe einen Mazda 626 ca 12 Jahre alt und kein fleck rost:eek:. Auf meiner Wavefrontier (2 Jahre) auch nicht. Alles hängt von der fachgerechten Verarbeitung ab

bitte keine Vorurteile

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Eine Stahlantenne ist so dermaßen schwer, da kannst dir ja bald schon einen Schiffsdiesel statt einem Elektromotor für eine DiSEqC-Drehanlage anbauen. Ausserdem sieht man da sehr oft Rostnasen, was bei Alu einfach nicht der Fall ist.
    Deinen Mazda tust du auch sicher gut behandeln, polieren, waschen, einwachsen, pflegen. Deine Schüssel auf dem Dach auch?

Und wenn man sehr gute Empfangsergebnisse haben will, braucht man ein Invacom. Das ist halt im Gegensatz zu den Schrotti-LNB's in einem Edelstahlkasten eingebettet, der wiegt halt. Und wenn man ESPN empfangen will, muss man die Schüssel eben mit einem Polarmount Motor auf PanAmSat 3R 43°W stellen :D

4. Karpatenharry

Punkte für Erfolge:
    26

denke ich auch:)
    Du solltest aber auch berücksichtigen, dass nicht jeder die selben Ziele verfolgt wie wir;)

zu meinem Mazda:): Ja kann schon sein, dass ich nicht jedes Monat meine Antenne in die Waschanlage führe. Aber auf dam Dach gibt es kaum Streusalz oder Steinschlag;) nur Regen der machnachmal sauer sein kann. Wenn ich Antennenhalterungen Schweiße streiche ich sie immer sehr Sorgfälltig mit Hamerit ein . Es gibt auch 5 Jahre alte Exemplare die noch aus sehen wie neu. Die billigen Schrauben an den Aluschüsseln aber nicht.
    Alles ist halt ein Fall führ sich:cool:

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2004
  5. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Invacom LNB´s kann ich überhaupt nicht empfehlen. Hatte mir drei Stück bestellt und musste wieder alle zurück schicken, weil der Empfang gleich oder sogar schlechter war, als mit meinen normalen Humax 0,6db LNB´s.

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die ganzen LNB's unterscheiden sich doch eh kaum, solang sie keine Golden Interstar sind :D Sonst macht das doch echt nicht mehr als +/- 2% aus. Nur die Invacoms sehen halt so stylisch aus :)

7. Karpatenharry

Punkte für Erfolge:
    26

"habe alle Invacom LNBs zurückgeschickt und der 0,6 dB LNB war besser".

Ein schöner Satz, so oft gehört aber so selten durch technische Fakten belegt.
    Finde ich echt gut für dich, dass du die Richtigen gefunden hast. Wenn du so zufrieden bist würde ich mir noch 5 kaufen:).

Wie gut ein LNB ist hängt auch damit zusammen wie "gut" der Tuner ist. Es gibt Tuner die einen internen Verstärker benutzen, damit der Receiver (Hardware oder Softwaregesteuert) seinen Eingangspegel anpasst, um einen guten Kompromiss zwischen Signalstärke und Signalqualität zu schliesen.
    Wenn der Invacom LNB das Signal verstärkt, der Pegel in deiner Leitung zu hoch wird, können manche Receiver zum übersteuern im Tunerteil neigen.
    dies hat dann einen starken Qualitätsverlust zur Folge. Hier können Dämpfungssteller helfen.
    Ich würde das Invacom Entwicklungsteam nicht gerade als dumm bezeichnen und denke auch nicht, dass diese nur Ramsch einbauen.
    Manche Behauptungen passen halt nur zur eigenen Anlage und könnnen nicht 1 zu 1 auf andere projeziert:confused: werden;)