1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Madbrain, 5. September 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was haltet Ihr von diesem Angebot?

    Es wird nur der Signalpegel gesenkt? Das wär ja schön, das wär ja recht egal ob die Signalstärke jetzt 80% oder 70% hat.

    Ich hatte einen Ankaro Multischalter mit "nur" 4 db Dämpfung hatte. Dank diesem Ding hat meine Dreambox bei keinem Sender mehr als 70% SNR angezeigt, hat man nur ein feuchtes Küchenpapier übers LNB gehängt, war komplett Feierabend. Kaum war der Multischatler draussen war ich auf bis zu 90% SNR und ich kann nen Sperrholzbrett vors LNB halten und der empfängt noch. Und wie die billigen Dinger also die Signalqualität drücken!!!
     
  2. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was haltet Ihr von diesem Angebot?

    @ Black Wolf
    Selbst wenn der Ankaro bei 0 dB Dämpfung hätte, wäre das Ergebniss nicht unbedingt besser gewesen. Deine Erfahrung mit den Ankaro müssen jetzt nicht bei allen Multischaltern als Referenz gelten und wie ich schon weiter oben erwähnt habe, kann man an Hand der Dämpfungswerte keine Qualität feststellen.
    Natürlich leidet die Signalqualität bei jeden Multischalter etwas, egal welcher Dämpfungswert da oben steht. Wenn aus 100 cm Blech nur 65 cm Blech übrigbleiben sollen, dann liegt der Hund wo anders begraben, vielleicht bei Übersteuerungserscheinungen, Reflektionen oder sonst irgendwas von den HF-Fehlern.
    Aktive Multischalter arbeiten mit Verstärker und jedes Signal was durch einen Verstärker läuft verliert an Signalqualität.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was haltet Ihr von diesem Angebot?

    Das bezog sich jetzt auf die 8db Dämpfung (sicher kein Argument, um so einen Multischalter zu kaufen.) Nein, ganz im Ernst, ich muß Tassenboden Recht geben. Das, was das LNB am Ausgang liefert, kann man schon ordentlich dämpfen. Ich hatte hier im Haus zwischendurch auch schon die Kabellängen oder den DISEQC-Schalter in Verdacht, ist aber Quatsch. Die Sat-Schüssel selber hat nicht das entsprechende Signal geliefert. Also nichts mit Reduktion von 100cm auf 65cm bei gerade mal 8db Dämpfung. So etwa 7db Dämpfung sind ungefähr bei den Multischaltern "normal", wenn die keine Nachverstärkung haben.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was haltet Ihr von diesem Angebot?

    Dann könnte man ja auch das Kabeln kuppeln wie man wollte, verschiedene Kabel aneinanderhängen usw.

    Meine Erfahrung ist eher, dass das Signal gerade beim Digitalempfang sehr empfindlich ist.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was haltet Ihr von diesem Angebot?

    Achtung Satire: Ja, BlackWolf, Du darfst Dich halt von Deiner Sat-Schüssel nicht erpressen lassen. Wenn ich mal Empfangsprobleme habe, renne ich gleich nach draußen, die Schüssel steht im Garten. Und, ich sage Dir, spätestens wenn ich den Vorschlaghammer oder die Flex dabei habe, ist die Schüssel gleich wieder ganz friedlich. Das wollen wir doch erst mal sehen ob es mit dem BBC-Empfang klappt oder nicht. Man muß halt nur wollen... Die Schüssel weiß schon, wer hier Herr im Haus ist.

    Jetzt mal wieder ernsthaft: Wir hatten hier doch mal jemanden im Forum, der hat ne 60cm-Schüssel auf ASTRA1 ausgerichtet und 100m Kabel angeschlossen. Das ging digital, weiß jetzt aber nicht, ob für ntv und VIVA (12670 Mhz) reicht. Kombination aus verschiedenen Kabeln ist sicher ein Problem, hier ging es aber nur um den Multischalter.
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was haltet Ihr von diesem Angebot?

    Bei einen F- Stecker können über 10 dB- Pegel abfallen, wenn er korrodiert ist. Natürlich sind die hohen Frequenzen als erstes breit. Das Besondere aber ist, bei den meisten analogen Anlage fällt das nichtmal auf, dank hohe LNB- Verstärkung und Tuner die sich bei Schräglagen nicht gleich in die Hose machen.

    Die Multischalter meist immer ne Glückssache, das kann hier auch am Board verfolgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2004
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was haltet Ihr von diesem Angebot?

    Du hattest das hier geschrieben:
    Kannst Du das noch etwas genauer erklären? Als Hobbybastler bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, als die ganzen Komponenten Stück für Stück zu verbauen und darauf zu achten, daß der Signalpegel nicht auf einmal rapide abfällt.