1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr von Anglizismen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 7. September 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Vielleicht sollte man zwischen nötigen und unnötigen Anglizismen unterscheiden? Ein Meeting kann auch ein Treffen sein, aber ein Prozessor wird nie ein Fortschreiter sein ;-)

    tapatalked
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

    Faktisch werde immer mehr englische Wörter gebraucht. Bei einer Zweisprachigkeit wären die deutschen Wörter geschützt anstatt ersetzt zu werden.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

    Inwiefern? :confused:
     
  4. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

    Puhh, jedenfalls keinen, den ich Dir direkt nennen könnte.

    Vielleicht würde ich auch wirklich teilweise "Sitzung" oder "Besprechung" sagen. Gerade Letzteres klingt nicht so abwegig...

    Ne, ich kann Dir keinen Grund sagen. War nur so ein Beispiel, wo ich mir überlegt habe, was ich jetzt spontan sagen würde...
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

    Bessere Englischkenntnisse würden so mach Anglizismus verhindern. Es wäre also schon sehr gut, wenn man sich von der Unsitte der Synchronisation verabschieden würde.
     
  6. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

    Ja, aber auch so manche Deutschkenntnisse würden helfen! ;)
     
  7. wotschie

    wotschie Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

    Ächt! Why?
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

    Ja, es heißt auch "Besprechung" und nicht "Sitzung". Es gibt schon richtige Begriffe, die durch englische einfach ersetzt werden. Größtenteils zudem völlig falsch und fehlerhaft. "Public viewing" oder "Treiber". Bei Groß-S wurden aber teilweise Sachen eingeführt... da ging es dann darum, "Optionen zu customizen". Glücklicherweise hab's da immer diese kleinen Gelben Zettel für Verbesserungsvorschläge. Wenn auch mein Vorschlag, alle Mitarbeiter vom Controlling zum Drogentest nicht angenommen wurde. :)

    Andererseits sind englische Begriffe zu übernehmen, anstatt sie sinnfrei einzudeutschen. "Zwischennetz" statt "Internet" oder der Kracher schlechthin: Dateisystem Fett (anstatt FAT)
     
  9. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

    Deutsch ist halt schon cool. :cool: :D

    Naja, für mich kann ein "Meeting" bspw. ein Treffen, eine Sitzung, eine Besprechung, eine einfache Begegnung, eine Tagung, etc. sein.

    Hier zeigt sich, dass das Deutsche im Vokabular vielseitiger bestückt ist, als das Englische...
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

    gathering, conference, rendezvous, reunion, session, rally, congress, contest, audience, competition, bunch, huddle, convention, ...

    (where applicable)