1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr von Anglizismen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 7. September 2011.

1. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Anzeige
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

Das Wort "Internet" ist ja auch nicht wirklich Deutsch. Eigentlich müsste es "Internetz" heißen. Oder ich bin nicht "online" sondern "auf der Linie", aber wer spricht denn so?

Ich habe nix gegen Anglizismen. Das macht die Sprache bunt.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Naja, Deutsch ist ja eine germanische Sprache. Trotzdem sind hier zu allen Zeiten Wörter aus anderen Sprachen eingeflossen. Im Mittelalter lateinische und griechische Wörter, weil das die Sprache der "Gelehrten" war (Wissenschaft, Religion, Kunst, Philosophie). Im 17- Jahrhundert dann vermehrt französische Wörter, weil das die "Sprache der Könige" war.

Nun fließen halt (nicht nur bei uns) vermehrt englische Wörter ein, weil das die aktuelle "Weltsprache" ist. Insofern ist das schon eine normale Weiterentwicklung.

Schlimm wird es nur, wenn deutsche Wörter ohne Not mit pseudo-englischen Wörter ersetzt werden. Solche Sachen wie "der Flug wurde gecancelt" oder "brunchen Sie am Sonntag Morgen mit uns" oder "ich hab mir ne Datei gedownloadet" find ich grausig...ebenso wie manche Verbalakrobatik von ach so kreativen Werbefuzzis

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist halt grad der Fehler der immer gemacht wird, englische Begriffe dann einfach zu übersetzen, anstatt sich wirklich neue eigene einfallen zu lassen. Online kann man natürlich nicht einfach mit "auf der Linie" übersetzen, was schon deswegen Blödsinn ist, weil sich gerade Präpositionen oft nicht 1:1 übertragen lassen. Wenn schon würd ich es "an der Linie" übersetzen, da es ja von "an/aus" "on/off" kommt. Besser wäre aber schlicht "verbunden". Oder Verbindung hergestellt, wie es ja sogar teilweise heißt.
    Das Wort "Internet" ist ein Eigenname, der von den Entwicklern so geprägt wurde, genau wie eben "Windows".

Shut down heißt nicht runter geschossen, sondern eher runter geschlossen, kommt von Rollo runterlassen beim Ladengeschäft.

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Wobei das "magnetophone" nur für die Tonaufzeichnung und -wiedergabe ist. Wenn das Bild dabei ist, heißt es "magnetoscope".

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

richtig... magnetophone ist der Kassettenrekorder ,oder eben Tonbandgerät.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Holla :eek:

Und "offline" dann "neben der Linie", was? "online" indicates a state of connectivity, drum heißt "online" übersetzt auch eher "eingeschaltet" oder "aufgeschaltet". Und mit "line" ist nicht die Linie, sondern das Anschlusskabel gemeint. Stecker in der Steckdose oder bildlich

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Womaniser :winken:(british mit "s")

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Lustig ist auch, wen man Begriffe wieder zurück übersetzt.
    Pommes frites= ausgebackene Erdäpfel.:eek:

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich bin an der Strippe. :LOL: :D

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Oder skirt chaser. Und womanizer mit Zeppelin. Die Briten haben keine Ahnung.