1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr vom playback singen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 18. Dezember 2009.

  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Was haltet ihr vom playback singen?

    Wie so ein richtiges Playback funktioniert, haben wir schon zu Zeiten von Milli Vanilli gesehen. In der Tat sind unsere großen "Stars" nicht oder nicht ausreichend in der Lage, einen Titel Live "über die Bühne" zu bringen. Ein Studiotag für eine Aufnahme eines Drei-Minuten-Songs kann dann schon mal 8 Stunden in Anspruch nehmen, da der Produzent oft nach jeder Sekunde eingreifen muss. Jedes Schnipselchen wird akribisch korrigiert, editiert und gemastert. Mit der heutigen Technik kein Problem. Eigentlich sollte dem Ruhm und die Idee hinter den gewissen "Hits" nur dem Komponisten zu Gute kommen, denn diese Hupfdohlen haben nicht mehr beigesteuert, als ihr minderwetiges Stimmchen. Das, was der Endverbraucher hört ist natürlich makellos und bis ins kleinste Detail perfekt.
     
  2. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was haltet ihr vom playback singen?

    Milli? Boney M!

    Hat da nicht schon Frank F. den dollen Tänzer gesungen, der nur tanzen konnte?

    SG

    p.s.
    der konnte aber wenigstens noch "Show" auf der Bühne machen und hat nicht sein auswendig gelerntes tänzchen (zum Playback!) abgespult.
     
  3. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was haltet ihr vom playback singen?

    Stimmt. Aber bei Boney M. wurde nie ein großes Geheimnis daraus gemacht, wessen Stimmen wirklich auf den Platten zu hören waren.
     
  4. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was haltet ihr vom playback singen?

    Da hast du recht! Aber die "Stars" heute werden auch behaupten, das es kein Geheimnis ist.

    Künstler --> Kunst kommt von KÖNNEN, und das KÖNNEN heute viele nicht mehr! Singen kann JEDER, muss nur die richtige Studiotechnik her und jemand der es gut bedienen kann. Ein tänzchen auswendig lernen kann doch auch jeder und EXAKT das fehlt heute extrem auf!

    SG

    p.s.
    wo bekommt man heute noch ECHTE Stars? Da muss man schon zu einem Iron Maiden Konzert ;). Aber echte Pop Musik... von diesen ganzen Dance.... ach das führt alles zu weit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was haltet ihr vom playback singen?

    Nun, ich bin auch im musikalischen Bereich tätig und habe schon einige Stimmen technisch nachbearbeiten müssen. Das geht sogar mit Freewaretools. Dennoch braucht man ein gewisses Talent und Rhythmusgefühl, gerade wenn es um melodische Musik geht. Ein Instrument muss man nicht zwingend spielen können, die Abfolge von Tönen übernimmt heute der Computer. Die Idee hinter einem Song ist da schon entscheidender ob ein Song erfolgreich wird oder nicht, den Rest kratzt du dann einfach mal schnell zusammen, auch die "Sänger" :)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was haltet ihr vom playback singen?

    Was bei immer Playback singenden Musikgruppen rauskommt,wenn sie dann mal Live singen sollen hörte man ja beim vorletzten Grantprix.
    Es ist richtig das Live nur selten perfekt klingt, aber ob jemand singen kann oder nicht hört man hier sofort.
    Ein Negativ Beispiel ist auch Rihana die ganz offensichtlich kaum einen geraden Ton rausbekommt, aber auf einer CD perfekt klingt.

    Ich finde das ist eben "beschiss", nur interessiert es oft den Käufer wohl nicht mehr.
     
  7. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was haltet ihr vom playback singen?

    Grosse TV-Sendungen wie Wetten dass und auch die jodelnden Volksmusiker werden professionell auf den Punkt produziert. Ein Künstler, bei dem die Stimme an dem Abend "weg" ist, oder auch nur heiser klingt, würde den ganzen Auftritt schmeissen. Aus diesem Grund wird generell mit Playback produziert.
    Ein weiterer Grund ist, dass die "Stars" bei den Proben noch nicht da sind und trotzdem alle Kameraeinstellungen auf den Punkt gebracht werden. Da muss dann eben ein Lieschen Müller den Star imitieren, damit die Kameraleute ihre Einstellungen festlegen können. Auch dabei läuft das Playback, damit das Timing stimmt. Sicherlich gibt es auch Künstler, die bei ihrem Auftritt die Vokalstimme weglassen und live dazusingen, das ist aber die grosse Ausnahme.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was haltet ihr vom playback singen?

    Ich hole diesen Uralt-Thread mal hoch. Bei manchen früheren Shows (z.B. "Musik liegt in der Luft") "scheint" das Orchester auch dann zu spielen, wenn tatsächlich ein Vollplayback-Titel zu hören ist - ich finde so was ziemlich lächerlich.

    Interessieren würde mich, ob in einem solchen Fall die Musiker (und ggf. auch die Sänger) im Saal tatsächlich live zu hören waren, also das Vollplayback nur im Fernsehen zu hören war, oder ob man einfach bei den elektronischen Instrumenten den Stecker gezogen hat und die Musiker an den nichtelektronischen Instrumenten ihr Spiel lediglich "imitiert" haben.
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was haltet ihr vom playback singen?

    Danke, BartS, fürs "Hochholen"! Da liest man mal wieder (ehemalige) DF User die man schon ewig nicht mehr gelesen hat...
    Auch mir ist das bei diversen alten Wiederholungen auf zdf.kultur aufgefallen. Playback war aber bei TV-Produktionen schon früher eigentlich gang und gebe, eine rühmliche Ausnahme war die ZDF Hitparade zunächst bis 1986 (Halbplayback).
    Gerade hier hört man am Ende eines Auftritts des öfteren rudimentär die Percussion. Aber manchmal wurde das Spiel auch nur angedeutet. Eine eindeutige Aussage zu treffen fällt daher schwer..

    Gruß Holz ;)
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was haltet ihr vom playback singen?

    Ich habe eigentlich nix dagegen. Allerdings unterscheide ich da zwischen Fernsehen und Tournee.

    Wenn ein Sänger im Fernsehen auftritt, habe ich nichts dagegen, wenn Playback gesungen wird, wenn man aber viel Geld für eine Karte ausgegeben hat, dann erwarte ich, dass der auch wirklich singt.

    Was natürlich gar nicht geht, ist das Beispiel Milli Vanilli. Denn die haben ja niemals die Lieder selber gesungen und das ist ja wohl das mindeste, dass man ein Lied wenigstens einmal selber gesungen hat.