1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr vom Übertakten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Proon, 15. März 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Wie gesagt: ich habe so einen Kühlschrank.
    Bild von hinten.
    [​IMG]
    Ziemlich schwach das Teil.
    Die Getränke müssen da schon kalt hinein sonst tut sich da nicht viel.
    Und die Kinder dürfen ihn auch nicht dauernd öffnen um einen Schluck zu trinken wie sie es gerne tun.
    Das gleiche wenn man ihn auf warmhalten stellt. :(
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Das kann man so nicht sagen.
    Nein nochmal das hat damit nichts zu tun! Die Chips sind bei der Qualitätskontrolle entsprechend eingestuft worden, das wird heute noch exakt genauso gemacht nur das man heute zustzliche Chips auf der CPU hat wo deren Taktdaten gespeichert sind, umght man diese kann amn auch eine CPU höher takten wie angegeben, dann muss man entsprechend mehr kühlen und muss mit fehlern rechnen.
     
  3. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    die Gesetze des Marktes halt ;-) Man hat aber so die Chance vielleicht ein hochwertigeres Stück aus seiner erworbenen CPU zaubern zu können. In meinem BIOS (ASUS UEFI AMI 0705) gibt es den Schalter "Core unlocker" und damit kann man glaube ich planmäßig abgeschaltete Einheiten wieder reaktivieren. Bei GraKas findet man das auch sehr häufig Pipelines wieder aktivieren zu können.
    Entweder der Hersteller bringt so seinen Ausschuß an den Mann (als 4 Cores arbeitet sie nicht, aber als 3 Core CPU!) durch hardwäremäßige Deaktivierung der defekten Module, oder er macht das aus marktwirtschaftlichen Erwägungen heraus. Dann hat man durch Reaktivierung gute Chancen Geld zu sparen :)
    Das spricht sich auch flux herum in einschlägigen Foren und es gibt zig "Gebrauchsanleitungen" dafür ;-)

    Gruß Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  4. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    ich hab auch so ein Ding und es bringt doch recht ordentliche Leistung als Kühlschrank. Das Teil hat einen Doppellüfter. Einmal zur Peltierelementekühlung und einmal zur Luftverwirbelung im Innenraum.
    Das Gerät läuft immer mit und schaltet nur mit der Zündung ab (12 V Steckdose)
    Das Teil fährt angeschnallt immer auf der Rückbank mit. Das hat außerdem den Vorteil effektiver als im Kofferraum zu sein, weil das Auto klimatisiert ist.

    Gruß Proon
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Bei MSI ist eine Soft dabei mit der man nachsehen kann wie viele Core der CPU hat und die abgeschalteten aktivieren.
    Aber planen kann man das nicht weil man beim Kauf der CPU nicht weiß ob da welche abgeschaltet sind. :(
     
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    isses ja und darum braucht man die komplexen Erfahrungen der User in einschlägigen Foren ;-)

    Gruß Proon
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Woher wollen die denn wissen ob da Kerne abgeschaltet sind wenn ich eine CPU kaufe?
    Ich glaube nicht das da ganze Serien regelmäßig abgeschaltete inne haben. :confused:
     
  8. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    na dieses Phänomen der Core Deaktivierung tritt meist massenhaft auf und da sind dann ganze Serien von betroffen. Diese Chipfertigung macht ja keine Einzelfertigung ;-) und wenn dann einer von den vielen Tausend Usern so ein Teil erwischt hat, ist es doch kein Problem den anderen die Serien-bzw. Chargennummern mitzuteilen und der kann dann schon mal beim Kauf vergleichen.

    Gruß Proon

    Ich hab mir gerade 10 Stück i7-3960x schicken lassen. Diese messe ich aus und 8 Stck. gehen wieder retour ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Da gehört aber sehr viel Glück dazu.
    Die meisten Händler vor Ort haben meist kaum was auf Lager oder komplette PCs stehen die sie nach Wunsch abändern, der Online-Händler wird wohl kaum für eine CPU ins Lager gehen und die Dinger sortieren.
    Na, ich weiß nicht. :(
     
  10. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Ich habe mein letztes System auch gepusht von 4x2,4ghz auf 4x3,6ghz
    Der rechner läuft jetzt seit 4 Jahren so ohne Probleme.