1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr vom Übertakten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Proon, 15. März 2012.

  1. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    stimmt, es reizt einen durchaus und darum hab ich es auch mal getestet. Mein MB, ein ASUS Crosshair Formula V, bietet ja wunderbare Voraussetzungen fürs OC. Wie gesagt, 4 GHz sind mit einem Phenom II X 6 1090 T gut und stabil mit Luftkühlung zu erreichen. Auch meine G.Skill RAM waren erstaunlich stabil. Mit besserer Kühlung würde gewiß auch noch mehr drin sein.
    Aber letztendlich lohnt sich das ganze Übertakten irgendwie nicht. Ich habe eine Testdatei (Encoding) durchlaufen lassen, der Zeitgewinn rechtfertigt aber in meinen Augen das Risiko nicht und so habe ich wieder die Normwerte eingestellt.
    Aber ich verstehe die Hardcore OCler durchaus, es ist in jedem Fall ein interessantes Themengebiet. Den Multi hochsetzen kann jeder, aber zum sinnvoll, komplexen Übertakten gehört wohl mehr dazu ;-)

    Gruß Proon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Die erzeugen nur einen Temperaturunterschied von wenigen Grad zwischen den beiden Seiten und produzieren dafür dann eben noch zusätzliche Wärme, die sich dann im Innenraum staut.
     
  3. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    ich glaube, so einen Kühler gab es mal Cooler Master V10 im Test: CPU-Kühler mit Peltier-Technik - cpu-kühler, er hat sich aber nie so richtig durchsetzen können, denn er arbeitet wohl doch zu uneffizient. Man würde zwar sehr schnell geringere Temperaturen erreichen können, aber nur mit sehr hohem Strom und dann hat man ja auch auf der anderen Seite (wörtlich zu nehmen!) die hohe Temperatur, die muß ja auch abgeführt werden. Alles in allem eine nicht sehr brauchbare Methode!

    Gruß Proon
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Das Problem bei Peltier Elementen ist die bauartbedingte Wärmeleitfähigkeit. Vom Prinzip her sind die Teile ganz einfach, man verbindet zwei unterschiedliche Metalle, lässt einen Strom hindurchfliessen, und schon wird das eine wärmer und das andere kälter. Das dumme dabei ist nur, dass ein guter Stromleiter immer auch ein guter Wärmeleiter ist. :(
    Im Einschaltmoment, kann ein Peltier Element für wenige Sekunden erhebliche Temperaturunterschiede erzeugen (20 Kelvin und mehr), aber was bringt das? Innerhalb von Sekunden wird die Temperaturdifferenz durch Wärmeleitung auf ein paar wenige Kelvin reduziert.
    Für ein wirklich effektives Peltierelement bräuchte man ein Metall welches Strom leitet, aber keine Wärme, und das gibt es leider nicht.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Wenn ich mich noch richtig erinnere musste man auch noch Vorkehrungen treffen um das Schwitzwasser das bei hoher Luftfeuchtigkeit am Peltier-Element entstehen kann von der Elektronik fern zu halten.

    Wiki schreibt das man mit mehren Peltier-Element hintereinander -100 Grad erzielen kann.
    Peltier-Element

    Dann gibt es noch diese kleinen Kühlschränke mit Peltier-Element für unterwegs mit 12 Volt.
    Hab so ein Teil.
    Da kann man das Peltier-Element umschalten und den Kühlschrank zum warmhalten benutzen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Man kann das Peltier-Element sogar als Stromerzeuger benutzen. Mein Vater hat auch so eine Kühltasche. Wenn man den Stecke rauszieht, dann dreht sich der kleine Lüfter langsam weiter -- angetrieben durch den Strom, der durch den Temperarturunterschied dann erzeugt wird. Witzig das...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Da ist immer ein Lüfter drauf montiert, der die Wärme möglichst schnell an die Umgebungsluft abgibt, so reduziert man die Wärmeleitung.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Nein das hat damit nichts zu tun. Die Prozessoren mit 90 oder 120 MHZ waren eben identisch. Nur sind die 120MHz Typen ausgesuchte exemplare gewesen so wie man das auch bei vielen anderen Bauelementen macht (zB. Leuchtdioden). Beim RAM macht man das nur so. egal für welche Taktfrequenz, die Chips sind da exakt die gleichen. bei höherem Takt erfüllen die nidrig eingestuften dann aber nicht mehr alle Parameter.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Klar, in der Mitte der Waver hatten die Chips die beste Qualität. Anfangs hatte man dann in der Mitte des Wavers die 120er Chips, und aussen die 90er. Später hatte man die Abläufe der Fertigung aber optimiert, und hätte bequem alle mit 120 labeln können, das hat man aber aus Marketinggründen nicht getan, und hat immer noch weiter einen Teil als 90 verkauft, um die Preise der 120er nicht kaputt zu machen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Ein Peltier Element ist eigentlich das gleiche wie ein Thermoelement, also ein spezieller Temperaturfühler. Hast du einen Temperaturunterschied an den Kontaktstellen, dann liegt dort eine messbare Spannung an.
    Legst du hingegen eine Spannung an, erzeugst du einen Temperaturunterschied.
    Hier ist das gut erklärt: Thermoelektrizität