1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr vom Übertakten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Proon, 15. März 2012.

  1. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?


    Du hast mich jetzt total überzeugt. Jetzt besorg ich mir flüssigen Stickstoff und dann geht es richtig gegen ;-). Wollen doch mal sehen was hier geht. Ein paar PetaFLOPS sollten doch mehr drinnen sein ;-)

    Gruß Proon
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Der Zeitgewinn ist aber nur minimal (bei 15% kaum messbar). Normal müsste man wenigstens die CPU doppelt so hoch takten das man da wirklich etwas davon hat. (Deswegen kauft man ja auch einen neuen Rechner erst frühestens dann wenn die CPU wenigstens die doppelte leistung hat. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012
  3. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    :winken:
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Also früher hab ich schon übertaktet. Aber nicht nur übertaktet, sondern auch häufig die Hardwareupgegradet weil ich permanent unzufrieden war und jeder Sprung eine Verbesserung dargestellt hat.

    Mit den Pentiums hab ich aber leider schlecht Erfahrungen gemacht. Entweder liessen die Mainboards keine Übertaktung zu oder der Prozessor startete nicht mehr. Im Falle eines Pentium 75 Notebooks hab ich sogar den Prozessor ganz geschrottet.

    Die Besten Erfahrungen überhaupt hab ich mit dem Pentium II und den ersten Pentium III Prozessoren gemacht. Konnte alle mit jeweils 133 MHz statt 100 MHz FSB betreiben, und sie liefen alle stabil.

    Einen Pentium III Coppermine hab ich nie besessen, und der Pentium III S Tualation lies sich leider nicht besonders gut übertakten.

    Ab dem Pentium IV hab ich es dann aber garnicht mehr versucht. Denn das war der erste PC, der so schnell war, das ich damit vollstens zufrieden war.

    Heute werkelt in meinem Shuttle XP ein Intel Core2 Quad Q9300 mit 4x 2.5 GHz, im Subenotebook ein Intel Pentium SU4100 mit 2x 1.3 GHz, jeweils gepaart mit 4GB RAM. Beide sind absolut schnell genug für mich.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Ich halte davon überhaupt nichts.

    Warum?

    Ganz einfach: Wenn man nur die CPU übertaktet und bei dem Spaß gerade mal 5% mehr herauskitzeln kann, ist das völliger Blödsinn. Den Unterschied zu vorher wird man höchstens beim Benchmark sehen, aber nicht spüren. Will man mehr Power, wird das auch recht teuer, denn die dafür geeignete Hardware ist auch nicht gerade günstig und für die ordentliche Kühlung muss man auch noch sorgen.

    Am Ende bleibt da höchstens der Reiz. Gespart hat man da garnichts (außer evtl. bei CPUs und Grafikkarten, die ab Werk künstlich gedrosselt wurden und sich entsprechend freischalten lassen).
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Früher wurden Prozessoren ja auch falsch ausgewiesen um die Preise am Markt nicht kaputt zu machen. Die Zeiten wo ein Pentium 120 und ein Pentium 90 praktisch identisch waren, bis auf den Aufdruck, die sind ja langsam vorbei. ;)
     
  7. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    ich denke mal, dieses Übertakten ist für ne Menge Leute eine richtige Berufung, ein gewaltiges Hobby. Es geht den Leuten wohl weniger um den effektiven Leistungszuwachs ihres übertakteten Systems, vielmehr sehen sie im Übertakten einen Sport mit extrem komplexen Möglichkeiten. Viele Wege führen nach Rom und diese OCler sind nun mal ein ganz besonderes Völkchen für sich, die ihr Hobby doch sehr ernsthaft betreiben. Na schau her, ich habe drei Zehntel Benchpunkte mehr herausholen können und nur darauf kommt es an :)

    Gruß Proon

    Und vergessen wir bitte nicht, jede "hingerichtete" CPU ist letztendlich eine mehr verkaufte und das schafft Arbeitsplätze und sichert uns die niedrigen Preise ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Es sei denn, der Händler wird so lange bedrängt bis dieser dafür einspringt, und das auf die allgemeinen Preise wieder aufschlägt. ;)
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    So? :eek:
    [​IMG]

    Aber die Hersteller machen das OC heute sehr einfach.
    MSI hat da einen Regler mit dem man in Echtzeit hoch takten kann bis der Rechner "ins Stottern kommt", und wenn das so ist einfach eine reset Taste drücken.
    Also nicht mehr umständlich im BIOS testen.

    [​IMG]

    Aber ich weiß nicht.
    Is doch wie bei der Lautstärke am Verstärker.
    Da nimmt man auch die 10fache elektrische Leistung nur als doppelt so laut war. ;)
    Das schafft OC wohl nicht das man das richtig merkt? :confused:
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was haltet ihr vom Übertakten?

    Ich halte ebenfalls nichts vom Übertakten. Man sollte berücksichtigen, dass dabei der Stromverbrauch von Prozessor und ggf. Lüfter deutlich ansteigt. I.d.R. ist es günstiger, sich einen schnelleren Prozessor zu kaufen, der meistens trotzdem sparsamer ist. Denn viele machen den Fehler, nur die Anschaffungskosten zu berücksichtigen - gerade bei einem Computer sind aber die laufenden Kosten viel wichtiger.