1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 11. Mai 2006.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

Ich habe bei Aldi gleich 3 x 4 Akkus (2100) für jeweils 1,99 € gekauft. Damit komme ich in jedem Urlaub klar. Da ich dann sowieso jeden Tag neu lade ist es doch egal wie lange die Akkus anhalten und Ersatz ist immer dabei. Und wenn ich 1 GB Speicher habe, dann nehme ich die beste Auflösung und dann wird wild drauf fotografiert.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das ist doch einer der Vorteile der digitalen Fotografie, ein Bild kostet nicht mehr als 10 Bilder oder 100. Je nachdem muss man schonmal was experimientieren, Belichtung, Blende, Bildschärfe, Blitz...
    Wenn man die Ergebnisse erst nach dem Urlaub am Computer begutachten kann, muss man die "Experimente" solange im Speicher bewahren. Viel großer Speicher ist da sehr hilfreich...

Ach ja, nur falls das jemand jetzt als Argument bringt, Urlaub mit Computer ist kein Urlaub;)

Gruß
    emtewe

3. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Danke für den Hinweis. Habe gleich mal die Beschreibung meiner Kamera rausgesucht. Da steht tatsächlich unter "Technische Daten", dass SD-Karten von 16 MB bis 1 GB von dieser Kamera unterstützt werden.

Also werde ich mir noch vor dem Urlaub so ein Giga-Teil holen.

Golphi

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Naja, man übertreibt ja gerne um etwas zu verdeutlichen. Mein letzter Dreiwochenurlaub liegt .... Moment .... ca. 15 Jahre zurück.
    Damals übrigens ohne Digitalkamera.
    Meine ersten digitalen Bilder entstanden nach dem Urlaub übrigens im Amiga. Mit einem Fotofix wurden die Negative in ein FBAS Signal gewandelt, und das mit einem Digitizer mit RGB-Splitter in den Amiga übernommen. Auf eine Diskette passten dann ca. 15 Bilder in 720x576 mit unsagbaren 4096 Farben.
    Ich habe damals im Amigamagazin mit einem Bild in einem Wettbewerb sogar den 2. Platz belegt und einen Farbdrucker (24-Nadel Drucker mit Vierfach Farbband, heute eine Lachnummer) gewonnen.
    Ich beschäftige mich also schon etwas länger mit der Materie, und weiss daher ganz sicher dass man niemals genug Speicher hat, auch in Digitalkameras nicht;) ... und somit ist die Preisentwicklung bei SD-Cards ausserordentlich zu begrüßen!

Gruß
    emtewe

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Gilt das nicht nur für die SD-Cards?
    Ist der Controller für den Speicher bei CF-Cards nicht in der Karte, dort muss sich die Kamera, soviel ich weiss, nicht um die Adressierug kümmern, weswegen große CF-Cards auch in alten Kameras laufen. Einziges Limit könnte hier die Indizierung der Aufnahmen sein, wenn die laufende Nummer nur dreistellig ist zB...

Gruß
    emtewe

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Meiner 25 Jahre... ;)
    Ich hab noch einen Fujitsu DL1100 color im Keller stehen. Interesse?
    Müsste so eigentlich stimmen.

Aber hier ging es ja eingangs nur um SD.

Gag

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Weil der Flash großer ist, ist doch logisch, umso mehr Transistoren umso großer der Stromverbrauch. (mit auffrischen hat das nichts zu tun).
    Wenn man natürlich mit Blitz Fotografiert fällt der Stromverbrauch des Flashspeichers überhaupt nicht mehr ins Gewicht. ;) Dann ist nach 30-80 Bildern eh schluß mit weil der Akku dann lehr ist.

Gruß Gorcon

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist für mich überhaupt nicht logisch.

Wieso sollte es mehr Strom verbrauchen, wenn ich eine 1-GB-Karte statt zwei 512-MB-Karten vollschreibe? :eek:

Flash-ROM muss in der Leerlaufzeit nicht mit Strom versorgt werden, sondern nur beim Schreiben und Lesen.

Gag

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist klar, aber wenn ich sowieso den Akku wechseln muß dann komme ich mit einem kleineren Speicher besser weg.
    Der Flashrom wird zwar nicht für den Datenerhalt ständig mit Strom versorgt aber für dessen Betrieb. Nur wenn Du die Kamara ausschaltest bekommt er keine Spannung mehr sonst aber immer.

Gruß Gorcon

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Genau den habe ich auch noch irgendwo in einem Umzugskarton. Der war bis vor wenigen Jahren sogar noch als DinA3 Endlosdrucker für Banner gelegentlich in Betrieb, allerdings gab es gegen Ende nur noch reine Schwarzfarbbänder, richtige Farbbänder habe ich nicht mehr bekommen, naja, aber eigentlich auch nicht vermisst...

Gruß
    emtewe