1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von RyoBerlin, 21. Dezember 2004.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Kabel ist eindeutig besser als Satellit (DVB-S)! ;)

    Wer, wie ich, schon drei mal die Programmliste mit mehr als
    120 TV-Programmen und noch viel mehr Radioprogrammen
    (nur Astra!) neu sortiert hat, weiß, wovon ich spreche!!! :eek:

    (Hat doch mein Kind nun auf dem Satellitenreceiver alle Transponder
    neu absuchen lassen und die alten Einstellungen überschrieben, schon
    zum zweiten Mal! Möchte wissen, was sie sucht!)

    Diese Sorgen hat ein Kabelfuzzie nicht! :winken:
     
  2. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    @P800: das stimmt. bei meheren Nutzern ist DVB-S sinvoller (preis aussen vor gelassen)
    Ausser man will nur Analoges Kabel dann ist wieder Kabel sinvoller.
    Aber wenn man wie ich z.B. den SciFi kanal sehen will und das würden alle parteien wollen müsste man auch bei DVB-S für jeden Nutzer nen Premiere ABO machen...

    @areich: Na schlechte erfahrungen.. das iss natürlich ein Grund! Sowas hatten wir hier in Berlin jedenfalls noch nicht. Hier fällt länger der Strom aus als das Fernsehen ;-)

    @deepbluesky: abzocke haste auch bei SAT wenn Du die Sender willst wie SciFi, Premiere Plus usw.. Was die Grundsender angeht wie PRO7 etc. haste natürlich recht.. aber das Kabelnetz muss ja auch bezahlt werden.
    (aber die Kosten wollt ich aussen vor lassen!)

    @BlackWolf: ja aber alle nennen als Grund nur Gründe mit denen ICH nix anfangen kann ;-)

    1. Unser Kabel hat quasi keine Ausfälle
    2. Die Bildqualität hier ist meistens sehr gut (wenn man nen ******* TV hat wie ich isses eh wurscht ;-)
    3. Es gibt viele schöne Musiksender ohne Werbung (musik hör ich eher als das ich sie sehe ;-)
    4. Viele Tolle ausländische sender (i nix verstehe)
    5. Viel mehr Auswahl (Aber auch viel bessere Filme?...)
    6. Kostenlos (aber nicht alle Sender einige sind verschlüsselt... aber dennoch ist das wirklich nen Grund darum wollte ich den aussen vor lassen da er klar ist)


    Also überzeugend war nichts bisher...
    Bildquailität brings nur bei entsprechender TV Hardware
    Sender nur bei entsprechenden Sprachkenntnissen

    Was anderes wurde noch nicht genannt
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Nur ist die Bildqualität von DVB-C und DVB-S absolut identisch. Nur DVB-T ist schlechter.

    Analog hängt alles vom kompletten Empfangsweg (Hausverkabelung) und den Empfangsgeräten ab. Man kann auch hier nicht pauschal sagen, daß das eine oder andere besser ist.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Tja was erwartest denn du noch? Die wichtigen dt. Sender sind alle im Kabel, wär ja schlimm wenn es nicht so wär.

    Und das Kabelnetz kostet Geld. Aber weisst du, was die Planung, Herstellung, der Abschuss und die Wartung (Bodenstation) der TV-Satelliten kostet? Da biste auch ganz schnell bei Milliarden. Trotzdem zockt kein Satellitenprovider seine Kunden derartig ab wie die Kabelmafia.
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Ja das dacht ich mir... ich hab schon mehrmals gelesen das DVB-C besser sei in der Bildquali.. dann DVB-S dann DVB-T *G*
    Also da streiten sich die geister.. das liegt wirklich mehr an der Zeit und den Geräten die man einsetzt!

    Also Bildqualität und Grundgebühren lassen wir mal aussen vor..

    was noch?
    MEHR SENDER.. ok... aber welche nutzt ihr da?

    Gibts ne WEbseite wo steht welche Sender und was die bringen?!
     
  6. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Naja... die Satelliten Speisen das Signal ja sicherlich irgendwo auch in das Kabenetz ein würde ich mal sagen...

    Denn die TV Signale kommen in der Regel immer über den Sattelitenwege zu den HauptVerteilerstationen.
    Also müssen da wohl die Kabelfirmen an die Sat Anbieter blechen.
    Vielleicht auch der Staat keine ahnung.
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Und neu Sender wird es im Kabel nur gegen geld geben, RTl und Co werden wohl auch bald dazu gehören, währenddessen sie über Sat frei empfangbar sind....Ach ja zum 01.01.05 werden alle ARD-Radio-Stationen aus dem Kabel gekickt...Wieder ein weiterer Vorteil der Schüssel.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    @Blackwolf, siehst du etwa 1.20m auch als fett an ? Also da beginnt bei mir gerade DXen, na gut 1m laß ich auch noch gelten. Das Problem ist wohl eher die dichte Bebauung hierzulande daß alles so riesig erscheint. Hast sicher schon mal im Ausland 1.80er, 2.40er oder 3m gesehen wie die ausschauen. Daher denke ich ist 1.20 sehr wohl akzeptabel. Alles was man allein tragen kann, ist noch klein ;)
    Ich wäre aber bereit, den Vermieter kostenlos mitzuversorgen von nem separaten Spiegel, denn einen motorisierten kann man wohl schelcht aufteilen hehe :)

    @RyoBerlin: Sicher, wenn dich premiere interessiert, mußt du auch über sat blechen. Ich meinte in der Tat die freien privaten und insbesondere alle öffentlich-rechtlichen, die man ja nicht im Kabel bekommt und wenn auch noch z.T. zeitpartagiert. Da hört bei mir das Verständnis auf.

    Und bitte, im Internet gibt es auch unendlich viele Seiten deren Sprache man nicht versteht, aber Inhalte lassen sich auch anders transportieren. Das würde ich auch auf Sat übertragen. Und außerdem gibt es Radiosender die Musik bringen. Ich verstehe nicht italienisch, spanisch, arabisch usw. trotzdem höre ich gerne deren Radiosender. Vielleicht auch ein Ansporn um eine weitere Sprache zu lernen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2004
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Kein ARD im Kabel?

    Supi! wann nehmen se ZDF raus? :)

    Aber TVB.., SAT weil RTL und co auf SAT dabei sind?.. naja... ok iss auch nen Grund ;-)

    @deepbuesky: ja öffentlich rechtliche und freie private gut isn grund!
    öffentlich rechtliche schaue ich nie, private kommt nicht viel was man im PayTV nicht auch bekommt, dann aber ohne werbung und auch digital.

    In sofern für mich zumindest kein grund für sat.

    Ein Vorteil für Sat was PayTV angeht ist natürlich die fehlende KabelGrundgebühr!


    Aber was sender angeht... nur weil ich viel mehr habe heisst es nicht das ich sie brauche.

    Fassen wir mal bisher kurz zusammen

    SAT lohnt sich für Leute die

    -Kein Kabel-TV haben und kein TVB-T
    -Ausländische Sender sehen wollen
    -Musiksender sehen möchten ohne viel Werbeunterbrechung
    -Öffentlich Rechtliche und freie Privatsender, Digital sehen möchten aber keine spartensender. Und so gebühren sparen

    was noch?
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Also ich habe ja den direktvergleich denn ich habe ja beides.

    Das Kabel hat nur einen bequemlichkeitsvorteil. Ich muss in unserem großen Haus nicht die Kabel selbst verlegen, ich brauch nichts aufbauen und warten...

    Rein von der Programmauswahl ist SAT natürlich unschlagbar. Die Vielfalt ist nicht zu überbieten. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die unabhängikeit. Ich empfange die Sender die ich empfangen will und nicht das was mir der Kabelnetzbetreiber anbietet. Egal ob was von Türksat, Hellassat oder Arabasat. Ich kann dank dem Drehmotor alles schauen. Das ist für mich der größte Vorteil.