1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von RyoBerlin, 21. Dezember 2004.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Ja das ist schon dumm in De,das man sich ausdrücklich nach Südseiten und Balkonen
    und eventuell gewogenen Gegenübern umsehen muß.

    @sdl
    letzter Satz wird es wohl treffen :)
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Nun macht mal halblang ! Genau wie bei Sat-Empfang ist doch das Meiste verschlüsselt. Neben den Radios sind bisher nur 4 Programme frei zu sehen (...kenne leider niemand in Österreich ;) ). Weiß auch noch nicht, ob auch der 2.ORF-Transponder bei uns kommen wird.
    :rolleyes: Sorry, was ich bisher hier geschrieben habe, ist meine Meinung. Welche Kabelfirma sollte ich vertreten ? :confused: Versuche lediglich, die Fahne für die kleinen Kabelanlagen bischen hochzuhalten. Von uns posten hier leider viel zu wenig.;)
    :rolleyes: Ist schon was dran - könnte mit eingespeist werden. Allerdings bieten ARD und ZDF auf 13°Ost bisher keinen EPG und auch keine 16:9 Umschaltung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2005
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    @Octavius, ich will mich nicht vor einer Antwort drücken, nur hatte ich heute den ganzen Tag mit Computerhackern zu tun so das ich erst jetzt antworten kann...

    Die von Dir genannten Programme werden analog nicht eingespaißt weil sie keinen Cent an die Kabelnetzbetreiber zahlen (was ich verstehen kann) aber auch für die Masse der Kabelnutzer keinen Mehrwert darstellen. Punkt um. Ich wette mit Dir das sich nach QVC mehr Leute die Finger ablecken als nach Sky-News...

    Zum zweiten: Auch den Vergleich mit den beiden digitalen Paketen der ARD hingt. Die Astravariante ist im Kabel weil das die ARD so will und genau so die Gebühren an die Netzbetreiber zahlt. Gleichzeitig bekommen wir die höchste Programmvielfalt der ARD.
    Ja selbst der 0815-Sat-User wird nur die Astravarinate kennen so wie ich auch.
     
  4. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Die Hersteller müssen einfach nur in die Empfänger Digital Tuner Reinbauen,neue Geräte sind sowiso irgendwann nötig,also is Bequemlichkeit nicht unbedingt ein Argument.
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Larswi schrieb am 27.1.2005 um 10:16 Uhr im Kabel-Forum zum Thema "Kündigung an Ish":
    Das ist die offizielle Politik der Firma ish.

    Larswi erhielt diese Nachricht als Teil einer E-Mail vom Ish-Team, nachdem er seinen Kabelanschluss fristgerecht zum 28.2.2005 gekündigt hatte.

    Fassen wir also nochmal zusammen:

    1.) Wesentlicher Nachteil des Kabel-Fernsehens ist eine monatliches Entgelt, dass bei Einzelnutzer-Verträgen in der Regel bei 15 Euro pro Monat liegt.

    2.) Analoge Zuschauer haben hier einen Vorteil in Sachen Komfort und Bequemlichkeit: An einen analogen Kabelanschluss kann ich mühelos sechs oder sieben analoge Endgeräte anschließen: Meinen Fernseher im Wohnzimmer, das Zweitgerät im Kinderzimmer, das Drittgerät im Dach, ein kleines 37cm Portable für die Küche, und dazu noch zwei analoge Videorecorder. Die Installation des analogen Kabel-Fernsehens für diese sechs Endgeräte ist wesentlich bequemer, als wenn ich dies per Satellit tun müsste.

    3.) Mit der Digitalisierung verliert das Kabel-Fernsehen seinen Haupt-Vorteil. Der digitale Kabel-Kunde braucht genauso eine Set-Top-Box wie der DVB-T oder DVB-S Kunde.

    4.) Endgeräte für die beiden anderen Plattformen gibt es in großer Auswahl. DVB-T Geräte sind klein, praktisch und sehr bequem. Bei DVB-S gibt es diverse Festplatten-Geräte, auf die der Kabel-Kunde vorläufig noch warten muss.

    5.) Kabel-Firmen wie Ish und KDG haben die Digitalisierung bisher komplett versaubeutelt. Mit dem Ziel der Grundverschlüsselung gehen sie vollständig an den Wünschen ihrer Zuschauer vorbei.

    6.) Wenn die Kabel-Firmen die Sache mit der Grundverschlüsselung durchziehen, ist der Haupt-Vorteil des Kabel-Fernsehens (nämlich die bequeme Installation möglichst vieler Endgeräte) dauerhaft verloren.

    7.) Das Posting von Larswi ist sehr wichtig, weil es eine grundsätzliche Verschiedenheit von Sat und Kabel aufzeigt. Das Kabel-Fernsehen zielt nicht länger auf dasselbe ab wie der freie Satelliten-Empfang. Ins Kabel kommt nur, wer als Programm-Veranstalter einen speziellen Einspeisevertrag mit der Kabel-Firma abschließt.

    8.) Damit ist klar: BBC 1 London wird es auf absehbare Zeit nicht im Kabel gehen.

    9.) Schiellösungen Astra 2A / Astra 1H sind problemlos möglich. Der Mehrpreis für eine Schiellösung ist gering. Warum sollte ich auf interessante und werbefreie Vollprogramme wie BBC 1-4, Nachrichtensender wie Euronews, Sky News, Deutsche Welle und CCTV 9 sowie Musiksender wie Chart Show TV, The Vault und Ocko TV verzichten?

    10.) Zunehmend gibt es mehr christliche Fernsehprogramme. Bibel.tv wird im Kabel nur verschlüsselt angeboten. Letzten Sonntag zeigten sie eine Verfilmung von Leben und Werk Jesu Christi, die ich mir teilweise angeschaut habe. Warum sollte ich auf diese Sender verzichten?

    10.) Zur Stunde ist die Bildqualität im digitalen Kabel sehr schlecht. Dies zeigt sich an der ARD. Die digitale Kabel-ARD hat eine Datenrate von etwa 4 Mbit/sek oder weniger.

    Als Satelliten-Kunde kann ich wählen, ob ich mir das angucke - oder ob ich auf HotBird ausweiche, wo die Datenrate immerhin durchgehend 5 Mbit/sek beträgt.

    11.) Der Kabel-Kunde hat diese Wahl nicht. Der Kabel-Kunde wird bevormundet.

    12.) Das analoge Kabel hat einen Kabel-Engpass. Deshalb konnten keine neuen Sender hinzugefügt werden. Beim Digi-Kabel gibt es keinen Engpass. Man könnte sofort fünfzig Sender einspeisen, die es frei und unverschlüsselt über Satellit oder über Antenne gibt.

    Man will nicht.

    Ish, KDG & Co. tun es nicht - weil sie eine andere Geschäftspolitik haben.

    Daraus folgt: Die Kabelgesellschaften sind die Bösewichter.

    Eike schrieb:
    Kein Problem, wer offline ist, ist offline. Wir haben schließlich alle noch ein "richtiges Leben." [​IMG]
    Man sollte jetzt den frei empfangbaren Nachrichten-Sender Sky News bitte nicht mit dem kostenpflichtigen Pay-TV Paket verwechseln, das englisch-sprachige Filme und Serien für zahlungskräftige Kunden in Großbritannien und Irland anbietet. Sky News ist zunächst einfach mal ein Nachrichtensender - und damit eine allgemein zugängliche Informationsquelle nach Artikel 5 Grundgesetz. Sky News hat eine sehr gute Amerika-Berichterstattung und ist auch sonst einfach informativ. Ähnlich ist es mit CCTV 9. Die haben eine sehr gute, wenn auch nicht immer objektive Asien-Berichterstattung. Auch die Sport-Übersicht auf CCTV 9 sehe ich mir an. Und CNBC hat, wie schon mehrfach berichtet, von Montag bis Freitag um 00:30 Uhr die US-Nachrichten von NBC aus New York im Programm. Damit kann man sich informieren, was den Amerikanern von ihren Inlands-Fernsehsendern vorgesetzt wird. Ich denke, das ist ein nützlicher Beitrag zur politischen Bildung.

    Ob diese Sender für die Mehrheit der Leute einen Mehrwert darstellen, ist nicht das Thema. BBC World und TV 5 Frankreich werden fast flächendeckend in die Kabelnetze eingespeist. Warum nicht Sky News, CNBC und CCTV 9?
    Aha! Eike gibt zu, dass er sich vergaloppiert hat - Dein Posting vom 21.1. war folglich ein bisschen ungerecht, nicht wahr? [​IMG]

    Zur Sache: Genau wie Eike wissen viele 0815-Sat-User gar nichts von der Existenz der Eutelsat-Abstrahlung mit 5 Mbit/sek. Dazu muss man aber bedenken, dass die allermeisten 0815-Sat-User immer noch analog gucken.

    > 90 % aller deutschen Sat-Schüsseln sind Astra 19 Anlagen ohne schielendes Auge. Anders herum haben 100.0% aller Kabel-Kopfstationen fertige Empfangs-Analgen für Eutelsat Hot Bird. Programme wie tv.nrw, Terra Nova (vormals Onyx), NBC Giga, BBC World und TV 5 Frankreich werden alle von Eutelsat empfangen.

    Jede Kabel-Kopfstation hat also die nötige technische Ausstattung für den Eutelsat-Empfang.

    Soweit ich das verstanden habe, ist jede Kabel-Kopfstation in Deutschland darauf programmiert, das von mir zitierte Astra-Eutelsat-Signal der ARD auf 11604 H zu empfangen. Wenn nämlich die herkömmliche analoge ARD ausfällt, dann wird die digitale Eutelsat-ARD genommen, in eine analoges Signal umgewandelt und temporär ins analoge Kabel eingespeist.

    Aber dieses selbe Signal - das ohnehin empfangen wird - digital ins Kabel hinein zu tun - das machen sie nicht.

    Warum nicht?

    [​IMG]

    Und die Kabel-Gesellschaften lügen. Beweis: Hier im Forum wurde gepostet, dass verschiedene Forums-Kollegen bei ihren Kabel-Gesellschaften nachgefragt haben, warum der türkische Sender TRT Int. in Zukunft nicht mehr analog übertragen wurde.

    Die von den Forums-Kollegen zurückgemeldeten Antworten zeigen, dass die Kabel-Gesellschaften ihre Kunden über die wahren Hintergründe im Unklaren lassen. Es gibt - in der Sache - absolut keinen Grund, die analoge Einspeisung von TRT Int. zu beenden. Der Sender wechselt den Satelliten und strahlt nur noch digital ab. Andere analoge Kabel-Programme wie tv.nrw, Terra Nova oder NBC Giga senden ebenfalls nur digital - werden aber weiterhin analog eingespeist.

    Warum geht das nicht auch bei TRT Int.? Natürlich würde es gehen.

    Aber man will nicht.

    Ish, KDG & Co. tun es nicht - weil sie eine andere Geschäftspolitik haben. Das Ziel ist es, unsere wehrlosen, zwangsverkabelten türkischen Mitbürger abzuzocken.

    Die Türken sollen gezwungen werden, das Bezahl-Paket zu bestellen. Darin enthalten sind mehrere Privat-Sender, zum Beispiel Euro D, der bei Christian als Kanal D Fun in der Liste steht. Ich empfange diesen Sender mit einer 40cm-Antenne für 22 Euro. Der Sender ist frei und unverschlüsselt - und er hat ein super-starkes Signal.

    Aus welchen sachlichen Gründen ist es gerechtfertigt, diesen kostenlosen Sender als Pay TV zu vermarkten?

    Was soll das?

    [​IMG]

    Gibt es in diesem Forum irgend jemanden, der diese total fehlgeleitete Politik der Kabel-Firmen verteidigen möchte?
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    @Octavius

    Bei TRT kannst du ish nicht den schwazen Peter zu schieben. TRT setzt nicht mehr auf analog, und hat selber angeordnet, daß sie analog nicht mehr senden wollen. Dafür ist es nun digital zu sehen - bei ish sogar FTA. Auf diesen Zug sollten die deutschen Sender auch mal aufspringen.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    TV.Berlin schrieb:
    Siehst Du - so fallen die Menschen auf die Werbung der Kabel-Gesellschaften herein. [​IMG] [​IMG]

    And now the facts, please: TRT Int. ist im Ish-Kabel genauso FTA wie ITV 1 London, ITV 2 und Channel Four auf Astra 2B/2D - nämlich gar nicht.

    Fakt ist: TRT Int. war jahrzehntelang ein freies, unverschlüsseltes Kabel-Programm. In Zukunft wird hingegen mutwillig, vorsätzlich und ohne triftigen Grund verschlüsselt. [​IMG]

    Warum?

    [​IMG]

    Wer TRT Int. im Ish-Kabel sehen möchte, braucht pro Fernsehgerät jeweils eine digitale Set-Top-Box und dazu jeweils eine Smart Card.

    Das vollmundig "Ish free" genannte Paket kostet zwei Euro im Monat - ist also in Wirklichkeit bereits ein verkapptes Low Cost Pay-TV. Wirklich FTA sind im Ish-Kabel bisher nur die drei Astra 19 Satelliten-Pakete von ARD und ZDF. Sonst nichts.

    Wirklich frei und unverschlüsselt sind über Satellit von Astra 19 z.B. die drei Pakete von ARD und ZDF, das RTL-Paket, das Pro7/Sat-1 Paket, weite Teile des 10832 / Bibel.tv Pakets, weite Teile des 11597 DW-TV / RTM1 Paketes etc. Auf Hot Bird gibt es die beiden Pakete von T-Systems, die eigentlich für jeden deutsch-sprachigen Zuschauer interessant sind, und Dutzende von anderen Sendern. Hinzu kommen die Programme auf 28 Grad Ost und 42 Grad Ost. All das könnte man digital und FTA ins Kabel tun. In Baden-Württemberg geschieht das teilweise. Ebenso könnte Ish analoge terrestrische Sender digitalisieren - so wie das Kabel BW bereits tut. Ob man vom Colonius aus das terrestrische Signal von Lille (Frankreich) empfangen kann? Für Dudelange (Luxemburg) müsste es reichen. Aber nein - was tun sie? Das analoge Nederland 2, das wir hier noch haben, wird abgeschaltet.
    Was genau erzählst Du da? Die analoge Abstrahlung über Hot Bird endet. TRT sendet in Zukunft über Türksat. Wahrscheinlich hat TRT in der Vergangenheit Einspeise-Gebühren bezahlt - und hält jetzt den Zeitpunkt für gekommen, dieses Geld nicht länger zu bezahlen.

    Deswegen ist es trotzdem eine unternehmens-politische Entscheidung von Ish, dass sie dieses Programm nicht länger analog verbreiten wollen. Sie könnten das tun. Technisch wäre es kein Problem.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    Ja, tschuldigung, octavius, wenn ich darauf eingehe: Christliche Fernsehprogramme über Satellit oder Kabel => Ein Dorn in meinem Auge! Programmliste editieren => löschen!

    Der analoge Kabelanschluß bei der ish kostet übrigens in Bielefeld für einen einzelnen Teilnehmer 18,50 EUR pro Monat.
     
  9. UliS

    UliS Guest

    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

    ...nichts was hilft....