1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von RyoBerlin, 21. Dezember 2004.

1. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Anzeige
    AW: Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?

:rolleyes: Naja, einen Balkon habe ich nicht. Aber einen Innenhof Richtung Süden. Wenn ich so einen Kabelanschluss hätte, wie Du hier beschrieben hast, hätte ich natürlich auch ne' Schüssel. Mein Vermieter (Arbeitgeber) hätte im Hof nix dagegen.;)

2. littlelupo

littlelupo Guest

Gut, das ist jetzt aber schon ein Extrem(negativ)beispiel. Kabelanschluß fällt etwa genauso häufig aus wie Sat-Fernsehen, soweit stimme ich Dir allerdings zu. Wer glaubt, Kabelfernsehen sei zu 100% versorgungssicher, irrt gewaltig.
    Ich stelle mir seine Reaktion gerade bildlich vor - Augen aus dem Kopf;). Hast Du ihm auch zB die BBC-Kanäle auf ASTRA2D gezeigt (von der Bildqualität her, meine ich)?
    In Bielefeld im Kabel sind es 34 analoge Programme, digital: ARD/ZDF/Premiere, zwei Kanäle mit russischen/türkischen Programmen, 27 Radioprogramme im UKW-Band (Kabelnetzbetreiber ish) - Kannst Du hier mal nen Link von Deinem Kabelnetzbetreiber reinsetzen, damit wir mal sehen, welche Programme Du so hast?

3. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

:) @tv_noir: Der Balkon ist Dein Eigentum da kannst Du ja auch einen Wäscheständer, einen Sonnenschirm oder Stuhl und Tisch raufstellen.
    Was spricht gegen eine Schüssel? Wenn Du Südsicht hast und keine Hindernisse in Richtung Süd vorhanden sind kannst Du ohne Probleme eine Schüssel aufstellen. Teilweise muss die nicht mal über die Balkonbrüstung ragen.

4. sashxx

sashxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe hier keine digitalen Kanaele reinbekommen. Messempfaenger dran: Pegel der digitalen Kanaele <42dbuV, IQ-Analyse zeigte starkes Breitbandrauschen. Analog fast alle Kanaele verrauscht, Band I kaum empfangbar.
    ISH angerufen, freundlicher Techniker kam und hat nachgemessen. Natuerlich hatte der nur einen alten analogen Messempfaenger. Ich hatte meinen Messempfaenger nur geliehen und hatte diesen schon zurueckgegeben. Der Techniker wollte etwas am Strassenverteiler nachmessen und da war er weg...
    Zwei Wochen spaeter habe ich nochmal die Hotline angerufen: unfreundlich: "Wie, Sie schon wieder?"
    Techniker kam wieder vorbei und hat diesmal mit einem Impus-Reflektometer nachgemessen und meinte das Kabel sei etwa zwei Meter vor dem HUeP kaputt.
    Zwei Stunden spaeter hat eine Fremdfirma den Vorgarten aufgebuddelt und ein Stueck neues KAbel ins Haus gelegt.
    Fazit: gleiches Problem. Nun ist aber die Mauerdurchfuehrung undicht und das Telefon faellt Zeitweise aus. Die haben beim legen des neuen Kabels das Telefonkabel beschaedigt (Gemeinschaftsdurchfuehrung Telefon/ BK).
    Telekom wollte ca. 500 Euro fuer die Reparatur haben. ISH sagt wir sinds nicht gewesen und die von ISH beauftragte Fremdfirma weiss von nichts.
    Fazit: Ich habe mir ein paar Meter Fernmeldekabel, eine Warmschrumpfmuffe und zwei neue Mauerdurchfuehrungen gekauft und einen Samstag geopfert.
    Ach ja, eine Sat-Antenne habe ich seitdem auch :)

Ich hasse diesel Kabelfirma. Es sei zu bemerken, dass es schon vorher immer wieder Probleme gab. Seit Anfang gab es Probleme.

Wie war eigentlich noch mal die eigentliche Frage?
    Was habt ihr gegen Kabelfernsehen?
    - Eine Sat-Antenne :)

5. littlelupo

littlelupo Guest

@sahsxx:
    Die ish ist nicht so kundenfreundlich, wie ich mir das vorstelle. Ich habe mit meiner "besseren Hälfte" ne eigene Wohnung in Bielefeld, den Kabelanschluß gab es für ziemlich genau 10 EUR im Monat dazu. Vom Programmangebot fand ich Analog Kabel von Anfang an nicht so berauschend, deshalb hat es nicht lange gedauert, bis ich da ne eigene Sat-Schüssel aufgestellt habe.

Besonders negativ ist mir beim Analog Kabel der ish aufgefallen, daß zwischendurch mal Sender ausfallen (zB mdr) oder einfach durch ein Testbild ersetzt werden (ntv/XXP).

6. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Eike schrieb:
    Toll! [​IMG] [​IMG]
    Aber die Schweizer Radio-Programme... als ich Dir das erste Mal davon erzählt habe, da bist Du zumindest nachdenklich geworden. [​IMG]

Einige hier im Forum wie amsp, barthaar und ich sind halt ganz versessen auf englische Programme. In der Nazi-Zeit war das Abhören der BBC verboten. Gestern habe ich in meinen dienstältesten Computer, mit dem ich diese Forums-Beiträge schreibe, eine DVB-S Karte eingebaut und kann jetzt damit BBC Radio 2 hören. Und wenn ich will, kann ich in einem kleinen Fenster das Fernsehprogramm von BBC TWO angucken. Das geht über Kabel nicht. BBC Radio 2 hat extra einen Europa-Beam auf dem Astra 2, damit auch Du einschalten kannst - wenn Du willst. Ab 55 cm auf Deinem Balkon. [​IMG]

Als politisch interessierter Bürger mit Interesse an Amerika käme für Dich auch National Public Radio in Betracht. Das gibt es auf Eutelsat. Ebenso sind die Überspielungen von C-Span nicht uninteressant. Hast Du schon Deutsche Welle Fernsehen? Was ist mit CNBC und den Abend-Nachrichten aus New York?

Natürlich kriegst Du CNBC und BBC World auch im neuen, kostenpflichtigen Digital-Paket, das in 2005 vielerorts angeboten werden wird. Aber willst Du lieber 10 Euro im Monat draufzahlen - oder eventuell doch eine eigene Schüssel aufstellen? Ich finde es schick, dass ich live und in Farbe die NBC-Nachrichten direkt aus New York gucken kann - etwas ganz anderes als CNN.

Weiterhin wäre zu prüfen, ob für Dich eine preiswerte Freeview-Karte für Channel Four und five in Betracht kommt.

Last not least gibt es die Option, dass Du Dir eine Sat-Schüssel holst, um - wie in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift unseres Sponsors beschrieben - das 9 Euro teure KDG-Paket ins Haus zu holen. Was sagst Du dazu? [​IMG]

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ocatvius ... Eike will Nachrichten, Dokus, ein paar Filme auf Premiere sehen und dafür reichen ihm die ÖR'en inkl. arte und eben Premiere - der Mann muss nebenher noch arbeiten :)

Ich hab die Drehanlage auch fast nur wegen Musik, da man damit aus Deutschland nicht versorgt wird. Ansonsten ganz selten mal ne Doku auf BBC oder Sachen bei denen man nicht unbedingt jedes Wort verstehen muss. Filme schau ich mir zu 90% auf Deutsch an - ich will dabei entspannen und nicht permanent über die Bedeutung von allen möglichen US-Englischen Slang-Wörtern grübeln müssen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2005
  8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Astra 2D wie schon geschrieben,nein keine Serien,nur Soundtrack und Videos
    und Konzertmitschnitte.
    Also das Astra 2 was ohne eine 150cm Schüssel bei mir geht. ;)
    Ja Du solltest viel mehr auf mich eingehen.
    Ich bin nicht so schlecht wie die andern.
    Ich schaue gern mal einen Cowboyfilm. ;)
    Habe eben NTD TV entdeckt-die haben tolle Untertitel. ;)

Irgendjemand schrieb hier was davon,
    das er keine Schüssel will,weil dann die Sonneneinstrahlung
    in seinen Balkon benachteiligt wäre.
    Finde den Post leider nicht mehr, *schnief*
    Nun meine Frage:
    Kellerwohnung?
    Also mein Balkon ist Sonnendurchflutet hier.
    Auch kommt noch viel in das Wohnzimmer rein bei meiner 90er,
    wie es dann mit der 150er aussieht kann ich erst später berichten. ;)

9. littlelupo

littlelupo Guest

Du sagst es, du sagst es. Wird Zeit, daß ich gleich in mein Auto steige.
    Sag, Lechuk, warst Du in Deinem früheren Leben Poet?;)

@octavius:
    Es soll auch so Leute geben wie mich, die zwar an Politik interessiert sind, aber nie die Zeit dazu finden, mal auf die Radiokanäle zu schalten, die "man" so empfängt.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das war ich!;) Nee, wohne ich 8.Stock nicht im Keller. War auch mehr ironisch gemeint. Der Balkon ist sogar relativ groß mit ca 3 x 4 Metern.
    Daher ist genug Platz sich da auch mal draufzulegen...

Nein, Black Wolf hat mein durchschnittliches TV-Interesse durchaus richtig erkannt. Es gibt sogar mal Tage wo ich die Kiste mal nicht anstelle. Und das ist gut so...;)

Übrigens bin ich kein Schüsselhasser, im Bungalow habe ich eine. (Dort gibts ja kein Kabel, Mist, man sollte den Wald mal mit einer vernünftigen "Infrastrucktur" ausrüsten.:D ) Dort habe ich auf Grund des dichten Baumbewuchses ne Weile gebraucht um den Richtigen Standort zu suchen.
    Und nur um Mal die Heute-Sendung zu sehen.... Dort habe ich aber nur analogen Empfang.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2005